Kontensortierung in Hibiskus

Reihenfolge der Konten in dropdownfenster

Jawoll
Benutzer
Betreff:

Kontensortierung in Hibiskus

· 
Gepostet: 29.04.2013 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor kurzem mein Banking von T-online auf Hibiscus umgestellt. Bin sehr begeistert von der Software!!

Da ich recht viele Konten über die Software verwalte habe ich mir die Anzeige der Konten über die Vergabe von Nummern im Kommentarfeld und anschließender Sortierung nach Kommentar erfolgreich nach meinen Kriterien sortiert. Klappt hervorragend.

Jetzt würde ich gerne diese Sortierung auch in den Dropdownauswahllisten sehen, die man zur Kontoauswahl benutzt wenn man z.B. eine Überweisung erstellen will. Kann ich die Darstellung und die Sortierung dieser Listen anpassen??

Vielleicht weiß ja jemand ob und wie das möglich ist!
Wenn es nicht möglich sein sollte, wäre das ein kleiner Wunsch eines sonst glücklichen users an die Entwickler! :)

Viele Grüße
jawoll
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kontensortierung in Hibiskus

· 
Gepostet: 29.04.2013 - 23:37 Uhr  ·  #2
Die Konten in der Auswahl-Liste werden erst nach BLZ sortiert und dann innerhalb der BLZ nochmal nach Kontonummer. Diese Sortierung habe ich schon ziemlich oft aendern muessen (frueher waren die mal nach Name bzw. Inhaber sortiert), weil sich immer wieder User mit vielen Konten gemeldet hatten, die gern eine andere Sortierung haben wollten. Seit inzwischen ~2 Jahren hat sich ueber die aktuelle Reihenfolge nun keiner mehr "beschwert". Ich will das daher nur aeusserst ungern nochmal erneut aendern. Denn wenn ich das tue, steigen mir all die anderen User wieder auf's Dach ;)

Ich befuerchte also, du wirst mit dieser Sortierung leben muessen.
Jawoll
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2013 - 11:33 Uhr  ·  #3
ja du hast recht: man kann es nicht allen recht machen.

In diesem Fall aber vielleicht doch:
Was hältst du davon bei allen Konten ein zusätzliches Feld "Sortierung" einzufügen, bspws. unter "Notizen" neben dem Auswahlfeld "Offlinekonto"
Dann könntest du die Auswahllisten nach "Sortierung" sortieren lassen und dann erst nach BLZ und Kontonummer, wobei die Spalte Sortierung ja verborgen bleiben kann.

Dann wäre allen gedient: Wer es so mag wie es jetzt ist tut gar nichts, lässt also das Feld "Sortierung" leer. Dann bleibt für ihn alles beim alten.
Wer wie ich eine eigene Sortierung vorzieht, kann diese leicht selbst eingeben.

Lässt sich das ohne großen Aufwand einbauen? Ich bin gespannt, was du (hibiscus) davon hältst.

Schön wärs ja schon wenn ich bei einer Überweisung von meinem Girokonto (mit seiner dummerweise mit einer hohen Zahl beginnenden BLZ) nicht immer an allen Sparbüchern, paypal-konten und Kreditkarten der ganzen Familie vorbeiscrollen müsste ... ;-)

Viele Grüße
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2013 - 16:16 Uhr  ·  #4
Hallo Olaf,

WENN Du irgendwann, nach SEPA ;-), Lust hast, dieses Thema nochmals aufzugreifen

und dann vielleicht,
in Zukunft,
"aufs Dach steigende" User zahlenmäßig gewichtest,

also FALLS das der Fall sein würde,

dann werfe bitte meine "Stimme" bitte mit "Jawoll" zusammen in eine Schale.

Wären schon zwei User, die das super fänden :-)

Und die Logik gibt es ja genau so schon, bei den Umsatzkategorien.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2013 - 22:41 Uhr  ·  #5
Das Problem liegt nicht darin, eine Gruppierung bei den Konten einzubauen. Sondern darin, diese multiple Kontoauswahl anschliessend in den Auswertungen entsprechend zu beruecksichtigen. Bisher gibt es entweder ein Konto oder kein Konto. Wobei letzteres fuer alle Konten steht. Eine Auswahl von *einigen* Konten bedeutet hier an vielen Stellen ganz grundlegende Umbauten bei der Berechnung der Zahlen (z.Bsp. fuer das Saldo-Chart). Zahlen-Reihen, die vorher in einer Iteration berechnet werden konnten, muessen dann in einer Schleife von mehreren Iterationen berechnet werden. An einigen Stellen gibt das die API bisher gar nicht her.

Heisst: Die Mehrfach-Auswahl in der Combo-Box ist nur die sichtbare Spitze des Eisberges.
SvenG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2013 - 12:55 Uhr  ·  #6
Hmm - also da Olaf so nett war, mich auf diesen Thread aufmerksam zu machen, mische ich mich mal ein.
Im Grunde geht es ja hier gar nicht um Gruppierungen, sondern "nur" um die Reihenfolge.

Aber was auch schon Olaf angeführt hat ist, dass eben unter der Haube alles etwas komplizierer wird, als es auf der Oberfläche aussieht...
Mit der aktuellen Implementierung ist eine Sortierung nur nach Datenbankelementen möglich - also bleibt hier nur
a) die Datenbanktabelle für Konten zu erweitern, oder
b) eine nachträgliche Sortierung einzubauen

Da ich den ersten Punkt ungern umsetzen möchte, da ich bisher zu wenig Erfahrung habe, was das alles nach sich ziehen würde, bleibt eigentlich nur Punkt b) - und das ist wohl am Besten in Verbindung mit den Kontengruppen möglich...

Also - kurzum: ich behalte das Thema mal im Hinterkopf, wenn ich mich in den nächsten Wochen langsam dem Hibiscus-Quellcode nähere!
Jawoll
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2013 - 18:21 Uhr  ·  #7
Vielen Dank SvenG.
Die Problemstellung hast Du genau richtig beschrieben: Genau das war ja mein Vorschlag (wenn auch ungenau formuliert):
Die Datentabelle Konto um das Textfeld "Sortierung" erweitern.
Eventuell könnte man als vorgegebenen Wert "automatisch" einstellen. Wer möchte kann dann diesen mit seiner eigenen Sortiersystematik überschreiben (z.B. 01, 02, 03 ...)
Dann müsste m. E. nur noch die Sortieranweisung für die Auswahllisten bei Überweisung, Dauerauftrag, Lastschriften etc. geändert werden (Wie ich oben schon geschrieben habe) und man hätte in diesem Punkt lauter noch ein wenig glücklichere User. Auf die anderen Datentabellen sollte das überhaupt keinen Einfluss haben.
Zumindest bei acces - Datenbanken würde das problemlos so funktionieren

Ich bin mal gespannt was in Deinem Hinterkopf dazu in den nächsten Wochen so entsteht. :) Grüße
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2013 - 23:13 Uhr  ·  #8
Auch wenn ich da mit Sortierung vs. Gruppierung in der Tat etwas durcheinander gekommen bin. Wenn man ein extra Feld fuer die Sortierung hat (was ich persoenlich eigentlich ziemlich haesslich finde, weil das ein Eingabefeld ist, welches fuer nichts anderes dient als die Sortierung), bleibt trotzdem noch die Gruppierung ungeloest. Was zu NOCH einem weiteren Feld fuehren wuerde.

Das Sortierfeld kann man doch auch einfach weglassen und stattdessen - wenns denn unbedingt sein muss - Gruppen einfuehren, wie das im Adressbuch moeglich ist. Dann koennte man die Auswahl-Box fuer das Konto so umbauen, dass sie so aehnlich aussieht, wie die fuer Kategorien (vergleiche die "Eltern-Kategorie" beim Bearbeiten einer Umsatz-Kategorie). Die Auswahlbox enthaelt dann die Konto-Gruppen und eingerueckt da drunter jeweils die enthaltenen Konten.

Denn bei der Sortierung der Konten geht es doch eigentlich gar nicht darum, dass die Konten in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt werden, oder? Stattdessen habt ihr doch einfach nur so viele Konten in Hibiscus, dass die Liste unuebersichtlich ist. Und ihr wollt die wichtigen Konten weiter oben in der Liste stehen haben, korrekt? Sprich: Die Reihenfolge ist egal - Hauptsache, das Konto ist in der Liste schneller gefunden. Und das wuerde die Gruppierung auch erreichen - weil die Liste dann uebersichtlicher ist. Ohne noch zusaetzlich eine extra Sortier-Spalte einfuehren zu muessen.
Jawoll
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2013 - 11:47 Uhr  ·  #9
Hallo Olaf,
jawoll! Du hast alles exakt auf den Punkt gebracht. Der Weg mit der Gruppierung, wie von dir beschrieben ist natürlich die beste Lösung.
Mein Vorschlag mit der Sortierspalte war ein zugegeben wenig eleganter.
Danke fürs draufeinlassen! :-)

Viele Grüße
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2013 - 00:29 Uhr  ·  #10
Zumindest das Anlegen der Gruppen und deren Anzeige in der Auswahlbox ist im Nightly-Build ab morgen moeglich. Siehe http://www.willuhn.de/blog/ind…uppen.html

Es ist aber noch NICHT moeglich, eine Gruppe auszuwählen, um dann z.Bsp. die Umsatzverteilung, den Saldo-Verlauf oder eine andere Auswertung auf diese Gruppe einzuschränken.
Jawoll
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2013 - 16:50 Uhr  ·  #11
Hallo Olaf,
hab's heute gleich getestet und bin restlos begeistert. Klappt fantastisch!
Herzlichen Dank!!! :D

Eine kleine Frage ist mir beim Ausprobieren noch gekommen: Kann ich einmal erstellte Gruppen auch wieder ändern oder löschen? und wenn ja, wo?

Und noch ne Kleinigkeit, wenn ich schon dabei bin: Ist es Absicht, dass die Spalte HBCI-medium in der Kontenübersicht linksbündig und nicht wie die anderen Betragsspalten rechtsbündig ist?

Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten. Erstmal also Riesendank für die Kontengruppierung.

Viele dankbare Grüße
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2013 - 23:19 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Jawoll
Eine kleine Frage ist mir beim Ausprobieren noch gekommen: Kann ich einmal erstellte Gruppen auch wieder ändern oder löschen? und wenn ja, wo?

Es gibt keine separate Verwaltung der Gruppen. Das Feld ist ja ein kombiniertes Eingabe- und Auswahlfeld. Loesche einfach die Gruppe aus allen Konten raus, dann verschwindet auch die Gruppe in der Auswahl.

Zitat geschrieben von Jawoll
Und noch ne Kleinigkeit, wenn ich schon dabei bin: Ist es Absicht, dass die Spalte HBCI-medium in der Kontenübersicht linksbündig und nicht wie die anderen Betragsspalten rechtsbündig ist?

Ne, das ist ein Fehler. Durch die neue Spalte "Gruppe" war der Saldo etwas verrutscht. Ist gefixt und ab morgen im Nightly-Build.
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2013 - 17:57 Uhr  ·  #13
Olaf,

eine superschöne Implementierung, mit viel Spielraum für Zukunft, genial.

In Deinem Blog schreibst Du: "Es gibt scheinbar Leute, die so viele Konten haben, dass sie die Übersicht da drin verlieren - und Kategorien für Konten brauchen ;)"

Das kann sehr schnell gehen. Wenn Du bei der DKB zwei Konten mit zwei Inhabern (Ehegatten) hast, dann hast Du allein schon sechs (6) statt nur zwei Konten, da zu jedem Konto jeder Inhaber eine VISA Karte bekommt. Und aufgrund der ursprünglich von Ben gewählten Implementierung für das DKBVISA Skript haben alle VISA-Karten zum gleichen Girokonto die "gleiche" Kontonummer für Hibiscus.

Das wurde sehr schnell sehr unübersichtlich, mit den Gruppen ist das toll gelöst, ganz herzlichen Dank!!!

Aber natürlich kein Lob ohne Kritik ;-)

Kleiner Bug dazu in Bugzilla....
SvenG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2013 - 21:28 Uhr  ·  #14
Mann, mann, mann...
Da vergisst man einmal die Option "Benachrichtigen bei Antworten" und verschläft gleich die Hälfte!

Also erstmal vielen Dank, Olaf - ich hatte bis jetzt keinen genialen GUI-Einfall - fand aber Deinen Vorschlag toll und lese kurz darunter.....: schon umgesetzt!

Das Filtern von Konten habe ich in der Zwischenzeit probiert und es klappt prima. Ich würde das nun so abändern, dass es auch mit den von Dir eingeführten Gruppen funktioniert!
Dazu lade ich erstmal das neue Nightly und schau mir das an. Der Rest wird zwar viel Schreibaufwand beim Ändern, aber kein Hexenwerk.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2013 - 21:34 Uhr  ·  #15
@SvenG: Ja, sorry wenn ich dir da etwas das Thema vorweggenommen hatte, mit dem du dich beschaeftigen wolltest. Aber die Gruppen gabs halt in der Form schon im Adressbuch, sodass ich es recht zuegig auf die Konten anwenden konnte. Und damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen konnte - bessere Uebersicht in der Kontoauswahl und Vorbereitung fuer kuenftige Mehrfach-Auswahl in den Auswertungen.
SvenG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2013 - 01:21 Uhr  ·  #16
Nein, ist nicht schlimm!
Ich hatte ja erstmal vorsichtig Kontakt mit dem Code aufgenommen. Ich habe inzwischen nun hoffentlich alles berücksichtigt, um die Gruppenauswahl entsprechend in den Auswertungen usw. zu nutzen. Sobald ich meine spärlichen GIT-Kenntnisse aufgefrischt habe, werde ich Dir einen Pull request mit den Änderungen schicken...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0