Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

leider kann ich seit heute keine Überweisungen mehr durchführen.
Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Hier das Fehlerprotokoll:
[13.05.2013 17:08:36] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[13.05.2013 17:08:37] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[13.05.2013 17:08:37] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Erzeuge HBCI-Handle
[13.05.2013 17:08:37] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Öffne HBCI-Verbindung
[13.05.2013 17:08:48] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Aktiviere HBCI-Job: "Überweisung an XXXXXXXXX"
[13.05.2013 17:08:48] adding job Ueb3 to dialog
[13.05.2013 17:08:49] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Führe HBCI-Jobs aus
[13.05.2013 17:08:49] executing dialog for customerid XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
[13.05.2013 17:08:49] processing dialog init
[13.05.2013 17:08:50] führe Dialog-Initialisierung aus
[13.05.2013 17:08:50] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[13.05.2013 17:08:50] signiere HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:08:59] verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:09:00] creating a connection to https://hbci-pintan.gad.de:443/cgi-bin/hbciservlet and checking the certificate
[13.05.2013 17:09:00] versende HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:09:01] warte auf Antwortdaten
[13.05.2013 17:09:01] waiting for response
[13.05.2013 17:09:02] entschlüssele Antwortnachricht
[13.05.2013 17:09:03] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.05.2013 17:09:03] installed new BPD with version 98
[13.05.2013 17:09:03] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 98
[13.05.2013 17:09:04] data NOT sent because of missing user confirmation
[13.05.2013 17:09:05] installed new UPD with version 16
[13.05.2013 17:09:05] nutzerspezifische Daten aktualisiert - neue Version is 16
[13.05.2013 17:09:05] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist UV3051317090137
[13.05.2013 17:09:06] changing segment version for task TAN2Step explicit from 5 to 4
[13.05.2013 17:09:06] processing jobs
[13.05.2013 17:09:06] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Ueb3
[13.05.2013 17:09:07] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step4
[13.05.2013 17:09:07] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[13.05.2013 17:09:08] signiere HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:09:08] verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:09:08] versende HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:09:09] warte auf Antwortdaten
[13.05.2013 17:09:09] waiting for response
[13.05.2013 17:09:10] entschlüssele Antwortnachricht
[13.05.2013 17:09:11] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.05.2013 17:09:11] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Ueb3 empfangen
[13.05.2013 17:09:11] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step4 empfangen
[13.05.2013 17:09:12] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5
[13.05.2013 17:09:12] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[13.05.2013 17:09:13] signiere HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:09:37] verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:09:37] versende HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:09:38] warte auf Antwortdaten
[13.05.2013 17:09:38] waiting for response
[13.05.2013 17:09:39] entschlüssele Antwortnachricht
[13.05.2013 17:09:39] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
[13.05.2013 17:09:40] [error] HBCI error code: 9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[13.05.2013 17:09:40] [error] HBCI error code: 9380:TAN ungültig. (TRP) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[13.05.2013 17:09:41] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.05.2013 17:09:41] [error] HBCI error code: 9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[13.05.2013 17:09:41] [error] HBCI error code: 9380:TAN ungültig. (TRP) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[13.05.2013 17:09:42] [error] HBCI error code: 9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[13.05.2013 17:09:42] [error] HBCI error code: 9380:TAN ungültig. (TRP) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[13.05.2013 17:09:43] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5 empfangen
[13.05.2013 17:09:43] processing dialog end
[13.05.2013 17:09:44] beende Dialog
[13.05.2013 17:09:44] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[13.05.2013 17:09:45] signiere HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:09:45] verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:09:45] versende HBCI-Nachricht
[13.05.2013 17:09:46] warte auf Antwortdaten
[13.05.2013 17:09:46] waiting for response
[13.05.2013 17:09:47] entschlüssele Antwortnachricht
[13.05.2013 17:09:47] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.05.2013 17:09:48] Dialog beendet
[13.05.2013 17:09:48] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: HBCI-Jobs ausgeführt
[13.05.2013 17:09:49] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Überweisung an XXXXXXXXX" aus
[13.05.2013 17:09:49]
[13.05.2013 17:09:49] 3070: Überprüfen Sie Ihre Eingaben. (TRE)
[13.05.2013 17:09:49] 3999: Die HKTAN Version 5 wird im Verfahren 932 nicht unterstützt. (TRP)
[13.05.2013 17:09:49]
[13.05.2013 17:09:50] Fehler beim Ausführen der Überweisung an XXXXXXXX: Fehlermeldung der Bank:
9380 - Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE), 9380 - TAN ungültig. (TRP), 3070 - Überprüfen Sie Ihre Eingaben. (TRE), 3999 - Die HKTAN Version 5 wird im Verfahren 932 nicht unterstützt. (TRP)
9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
9380:TAN ungültig. (TRP) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
[13.05.2013 17:09:50] Beende HBCI-Übertragung
[13.05.2013 17:09:50] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 23:05 Uhr  ·  #2
Die folgende Meldunge aus deinem Log:

Code
changing segment version for task TAN2Step explicit from 5 to 4 


deutet darauf hin, dass du Hibiscus mal explizit so konfiguriert hast, dass es fuer chipTAN noch das alte HHD 1.3 Verfahren verwendet. Du bist dabei nach dieser Anleitung hier vorgegangen (http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:faq#pin_tan_chiptan_smarttander_flicker-code_ist_nicht_lesbar) und hast den Parameter "kernel.gv.HITANS.segversion.max=4" gesetzt.

Die danach folgende Meldung aus deinem Log:

Code
3999: Die HKTAN Version 5 wird im Verfahren 932 nicht unterstützt.


deutet nun darauf hin, dass deine Bank dieses TAN-Verfahren so nicht mehr unterstuetzt oder anderweitig geaendert hat. Ich wuerde sogar mal davon ausgehen, dass deine Bank HHD 1.3 gar nicht mehr unterstuetzt. Was fuer dich bedeutet:

1) Finde heraus, ob dein TAN-Generator HHD 1.4 kann (unter o.g. URL steht, wie du das herausfinden kannst). Wenn er es nicht unterstuetzt, wirst du wohl einen neuen brauchen.

2) Loesche den Parameter "kernel.gv.HITANS.segversion.max=4" wieder.

3) Setze das TAN-Verfahren zurueck oder loesche den Bankzugang und lege ihn neu an (die Konten und Umsaetze gehen dabei nicht verloren), um auf das aktuelle TAN-Verfahren deiner Bank zu wechseln. Hier ist das beschrieben: http://www.willuhn.de/wiki/dok…n_wechseln

Wichtig ist wie gesagt, dass du einen HHD 1.4 tauglichen TAN-Generator hast. Wenn nicht, kannst du dir bei deiner Bank einen neuen kaufen. Wird so um die 10,- kosten.
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 11:22 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 11:49 Uhr  ·  #4
Hm Leider lagst du mit der Annahme, dass ich die Datei hbci4java.properties angelegt habe, falsch. So eine Datei ist bei mir nicht vorhanden. Gibt es einen anderen Weg auf dem ich diese Einstellungen vorgenommen haben könnte? Für mich hört sich das allgemein relativ neu an, was du dort geschrieben hast. Ich kann mich nicht daran erinnern auf der Ebene etwas verändert zu haben...
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 18:37 Uhr  ·  #5
Ich habe jetzt noch mal mit dem Service der Bank telefoniert. Mein Kartenleser ist ein älteres Gerät, deswegen sollte ich nicht den HHD 1.4 auswählen. Über die Internetseite der Volksbank funktionieren die Buchungen. Also muss der Fehler irgendwo anders liegen, aber leider konnte mir der technische Service da nicht weiterhelfen. Dass ich die Benutzerdaten falsch eingegeben habe, kann ich ausschließen, weil der Abruf der Kontodaten funktioniert.
Hat irgendjemand vielleicht ähnliche Probleme?
Michael_OF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 307
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 10:12 Uhr  ·  #6
Das Internet Banking fkt. nicht über Kartenleser, oder? Somit hat das nichts mit Deinem Problem zu tun.
Ein 1.4 kompatibler Kartenleser Deiner Bank kostet laut Deiner Bank 12,50, was spricht dagegen, erst einmal Olafs Tipp zu versuchen und auf dieses seit 2011 bei Deiner Bank angebotene Verfahren zu wechseln?
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 12:11 Uhr  ·  #7
Das Verfahren über die Internetseite läuft auch mit dem Kartenleser, somit hat es schon etwas damit zu tun und scheint nur eine Einstellungssache des Programms zu sein. Mein Problem ist, dass wir (Verein) dieses Konto nur noch bis zum im 3. Quartal dieses Jahr benutzen werden und dann ein anderes Konto nutzen. Der Verein ist leider chronisch knapp bei Kasse, deswegen wäre es schon gut, wenn wir diesen Leser noch bis zum Schluss des Kontos nutzen könnten. Leider muss ich immer auf Lösungen zurückgreifen, die kein Geld kosten. Dadurch, dass wir auch Sammellastschriften von unseren Kursteilnehmern einziehen, ist das Verfahren über die Internetseite zu aufwändig.
obnutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 12:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rohman
Leider muss ich immer auf Lösungen zurückgreifen, die kein Geld kosten.

Bietet diese Bank kein kostenfreies smsTAN an?
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 12:34 Uhr  ·  #9
Leider nicht. pro SMS würde es 5 ct kosten.. Auch nicht die Welt, aber uns überfordern teilweise schon die Kontoführungsgebühren...
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:25 Uhr  ·  #10
Zu vorschnelle Vermutung, dafür fehlen dir Informationen über interne Angelegenheiten des Vereins, die ich nicht in einem Forum breittreten werde...

Ich habe hier auch eher auf technische Hilfe gehofft, wie sie mir Olaf und Michael entgegengebracht haben. Vielen Dank auf diesem Weg.

Laut technischem Service ist HDD 1.3 noch möglich, also werde ich es vllt. doch noch mal mit der Erstellung der pref Datei probieren. Wenn es andere Lösungswege gibt würde ich mich ebenfalls über Hilfe freuen.
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:30 Uhr  ·  #11
Danke "problem7" habe ich vorher gar nicht gesehen.

Was mich an diesem Problem so wundert ist, dass ich an meinen Einstellungen nichts geändert habe, kein Update durchgeführt und Bankseitig angeblich ebenfalls nichts geändert wurde...
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:45 Uhr  ·  #12
[highlight=red]diskussion in mod-bereich verschoben[/highlight]
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:49 Uhr  ·  #13
@ Problem7: DANKE!
obnutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:51 Uhr  ·  #14
Auch von mir: DANKE!
[highlight=red]edit: verschoben[/highlight]
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 11:41 Uhr  ·  #15
Bin jetzt wieder zurück, habe es mit der properties Datei ausprobiert und habe wieder den gleichen Fehler. Hier das Protokoll:
Zitat

[17.05.2013 11:36:42] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[17.05.2013 11:36:43] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[17.05.2013 11:36:43] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Erzeuge HBCI-Handle
[17.05.2013 11:36:43] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Öffne HBCI-Verbindung
[17.05.2013 11:36:46] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Aktiviere HBCI-Job: "Überweisung an XXXXXXX"
[17.05.2013 11:36:47] adding job Ueb3 to dialog
[17.05.2013 11:36:47] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Führe HBCI-Jobs aus
[17.05.2013 11:36:48] executing dialog for customerid XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
[17.05.2013 11:36:48] processing dialog init
[17.05.2013 11:36:48] führe Dialog-Initialisierung aus
[17.05.2013 11:36:49] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[17.05.2013 11:36:49] signiere HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:36:52] verschlüssele HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:36:53] creating a connection to https://hbci-pintan.gad.de:443/cgi-bin/hbciservlet and checking the certificate
[17.05.2013 11:36:53] versende HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:36:54] warte auf Antwortdaten
[17.05.2013 11:36:54] waiting for response
[17.05.2013 11:36:55] entschlüssele Antwortnachricht
[17.05.2013 11:36:55] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[17.05.2013 11:36:55] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist VI3051711365477
[17.05.2013 11:36:56] changing segment version for task TAN2Step explicit from 5 to 4
[17.05.2013 11:36:56] processing jobs
[17.05.2013 11:36:57] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Ueb3
[17.05.2013 11:36:57] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step4
[17.05.2013 11:36:57] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[17.05.2013 11:36:58] signiere HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:36:58] verschlüssele HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:36:59] versende HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:36:59] warte auf Antwortdaten
[17.05.2013 11:36:59] waiting for response
[17.05.2013 11:37:00] entschlüssele Antwortnachricht
[17.05.2013 11:37:01] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[17.05.2013 11:37:01] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Ueb3 empfangen
[17.05.2013 11:37:01] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step4 empfangen
[17.05.2013 11:37:02] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5
[17.05.2013 11:37:02] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[17.05.2013 11:37:03] signiere HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:37:27] verschlüssele HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:37:28] versende HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:37:28] warte auf Antwortdaten
[17.05.2013 11:37:29] waiting for response
[17.05.2013 11:37:29] entschlüssele Antwortnachricht
[17.05.2013 11:37:30] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
[17.05.2013 11:37:30] [error] HBCI error code: 9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[17.05.2013 11:37:31] [error] HBCI error code: 9380:TAN ungültig. (TRP) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[17.05.2013 11:37:31] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[17.05.2013 11:37:32] [error] HBCI error code: 9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[17.05.2013 11:37:32] [error] HBCI error code: 9380:TAN ungültig. (TRP) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[17.05.2013 11:37:32] [error] HBCI error code: 9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[17.05.2013 11:37:34] [error] HBCI error code: 9380:TAN ungültig. (TRP) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
[17.05.2013 11:37:34] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5 empfangen
[17.05.2013 11:37:35] processing dialog end
[17.05.2013 11:37:35] beende Dialog
[17.05.2013 11:37:35] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[17.05.2013 11:37:36] signiere HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:37:36] verschlüssele HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:37:36] versende HBCI-Nachricht
[17.05.2013 11:37:36] warte auf Antwortdaten
[17.05.2013 11:37:36] waiting for response
[17.05.2013 11:37:36] entschlüssele Antwortnachricht
[17.05.2013 11:37:37] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[17.05.2013 11:37:37] Dialog beendet
[17.05.2013 11:37:37] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: HBCI-Jobs ausgeführt
[17.05.2013 11:37:37] KONTOKORRENTKONTO [Hannoversche Volksbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Überweisung an XXXXXXX" aus
[17.05.2013 11:37:37]
[17.05.2013 11:37:37] 3070: Überprüfen Sie Ihre Eingaben. (TRE)
[17.05.2013 11:37:37] 3999: Die HKTAN Version 5 wird im Verfahren 932 nicht unterstützt. (TRP)
[17.05.2013 11:37:37]
[17.05.2013 11:37:37] Fehler beim Ausführen der Überweisung an LAG Zirkus: Fehlermeldung der Bank:
9380 - Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE), 9380 - TAN ungültig. (TRP), 3070 - Überprüfen Sie Ihre Eingaben. (TRE), 3999 - Die HKTAN Version 5 wird im Verfahren 932 nicht unterstützt. (TRP)
9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
9380:TAN ungültig. (TRP) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
[17.05.2013 11:37:38] Beende HBCI-Übertragung
[17.05.2013 11:37:38] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet

Hat die VoBa möglicherweise den Zugang über andere Programme geblockt oder soetwas? Habe gesehen, dass hier jemand im Forum auch Probleme mit SepaÜberweisungen hat.
obnutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 14:27 Uhr  ·  #16
Kann das hier vielleicht noch an einer falschen HBCI-Version liegen?
Hast du da mal 2.2 und 3 beides ausprobiert?
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 15:52 Uhr  ·  #17
Daran liegt es leider auch nicht. Erstens ausprobiert zweitens durch technischen Telefonservice die Aussage bekommen, dass FinTS richtig ist..
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 18:05 Uhr  ·  #18
Die GAD unterstützt nur FinTS 3.0, ältere Versionen werden abgelehnt.
Rohman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 19:41 Uhr  ·  #19
Du hast aber auch keine Idee woran es liegen könnte?
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Überweisung bei der Volksbank

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 11:07 Uhr  ·  #20
Hallo Rohmann,

nein im Moment nicht. Die Fehlermeldung habe ich auch schon an einen Kollegen weitergegeben, vielleicht kann er etwas damit anfangen. Der Text sagt zumindest aus, daß mit Deiner/m TAN-Berechnung/-Verfahren irgentetwas nicht stimmt.

Für falsche TAN gibt es diverse Ursachen:

- Hast Du den ATC schon einmal angepasst?
- War Deine Karte (aus welchen Gründen auch immer) vor kurzem gesperrt?
- Hast Du eine neue Karte bekommen und ist diese für das TAN-Verfahren freigeschaltet?
- Unwahrscheinlich: Mußt Du eine PIN in den Leser eingeben, bevor die TAN erzeugt wird?

Den ATC kannst Du im InternetBanking der Hannoverschen Volksbank selbst anpassen (Reiter: Service und Verwaltung). Dort wird Dir auch die aktive Kartennummer angezeigt.

Falls Deine Karte gesperrt war, sollten die Kollegen der Volksbank dies in der Kartenverwaltung im Banksystem überprüfen. Hier muß dann auch der ATC angeglichen werden.

Falls Du eine neue Karte hast und diese noch nicht aktiviert ist, sollte das auch in Service und Verwaltung angezeigt werden (Service und Verwaltung: TAN-Medium wechseln - Kartennummer vergleichen). Falls das der Fall ist, solltest Du die richtige Karte auswählen und da auch den ATC anpassen.

PIN-Eingabe am Gerät deaktivieren - hier hilft Dir Deine Volksbank.

Ansonsten hoffe ich, dass der Kollege noch eine Idee hat und dies hier postet. Ich bin in der nächsten Woche im Urlaub und kann nichts weiter überprüfen (lassen).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0