DKB: Nicht passende Saldos zur Buchung

Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

DKB: Nicht passende Saldos zur Buchung

· 
Gepostet: 29.05.2013 - 12:40 Uhr  ·  #1
Ich habe ein "hässliches" Verhalten der DKB entdeckt. Vermutlich nur bei den VISA Kartenkonten, aber ich poste es als separater Thread, da ich nicht weiss, ob Hibiscus oder nur das DKB VISA Script betroffen ist.

Das Problem:

Es kommt regelmässig=täglich vor, dass bei den DKB Visa Kartenkonten zeitweise der Saldo des Kontos NOCH nicht zu den Buchungen passt. Konkret sieht es so aus, dass, ohnehin mit zeitlich großem Versatz, zunächst nur Buchungen auf dem VISA Kartenkonto auftauchen, ohne das der Saldo des Kontos aktualisiert wird. Sichtbar und nachvollziehbar im Online Banking der DKB, also keinesfalls ein Fehler von Hibiscus / dem DKB Visa Skript.

Da Hibiscus und/oder das DKB VISA Script nicht mehr holen können, als die DKB liefert, setzt Hibiscus und/oder das DKB VISA Script dann die "Zwischensumme" auf den letzten, historischen Saldo. Bei nur einer Buchung, ich konnte mangels konkretem Fall noch nicht nachvollziehen, wie die "Zwischensumme" aussieht, wenn mehr als eine Transaktion bei noch falschem Saldo vorliegt.

Zeitlich einige Stunden später aktualisiert die DKB dann auch den Saldo des VISA Kartenkontos.

Ein späterer Sync per Script holt dann korrekt den dann aktuellen Saldo, die "Zwischensumme" der bereits vorher abgeholten Buchung(en) wird aber nicht mehr angefasst und bleibt somit für die Zukunft falsch.
Das wiederum ist sehr häßlich, da es bei gefilterten Hibiscus "Kontoauszügen" für Verwirrung sorgt.

Das ganze ist laut DKB dem Umstand geschuldet, daß die kontoführende Stelle für die VISA Kartenkonten VISA in den USA ist und die DKB Visa-Transaktionen selbst nur per Batch bekommt. Aus welchen Gründen auch immer, aber schon immer, wie beschrieben Saldo und Transaktionen in verschiedenen Batch-Läufen zeitlich versetzt.

Ich denke eine saubere Lösung wäre, wenn bei Abholen der Transaktionen für die letzten Transaktionen die "Zwischensumme" nachkalkuliert wird. Keine Ahnung aber, ob dieses durch Hibiscus selbst gemacht werden müsste, oder das DKB Script die Daten "durchkalkuliert" an Hibiscus liefern muss.
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

Re: DKB: Nicht passende Saldos zur Buchung

· 
Gepostet: 29.05.2013 - 12:54 Uhr  ·  #2
also da Hibiscus nicht dafür verantwortlich ist was die Bank oder gar das Script selbst macht und wie du schon selbst schreibst

Zitat
Sichtbar und nachvollziehbar im Online Banking der DKB, also keinesfalls ein Fehler von Hibiscus / dem DKB Visa Skript.

hast du ja deine Frage schon selbst beantwortet dass dies wohl eher das Script lösen kann und auch nicht bei anderen in der Form auftauchen sollte.

Daher ein neuer Thread nicht notwendig und weiter gehts mit mir im Support-Thread.

Die Lösung hab ich schon fasst im Kopf und gibt es dann nach ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0