EBICS Kundenprotokoll abholen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

EBICS Kundenprotokoll abholen

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Kunde hat am Freitag eine Überweisung über EBICS ausgeführt - gings alles soweit ohne Probleme durch.

Heute steht dieser Auftrag aber noch im Kundenprotokoll als "offen" drin. Wir haben versucht die Protokolldatei nochmal abzurufen - dann erscheint die Meldung "keine Daten vorhanden".

Viele Grüße,
Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: EBICS Kundenprotokoll abholen

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 19:03 Uhr  ·  #2
Das Protokoll muss ggf. von der Bank neu bereitgestellt werden, weil es schon den Status "abgeholt" hat auf dem Bankrechner. Manchmal kann das die Hotline der Bank auf Zuruf machen, das ist ein Knopfdruck für die. Einfach mal anrufen, Kunden-ID und Job-ID nennen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: EBICS Kundenprotokoll abholen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 08:46 Uhr  ·  #3
danke für die Antwort. ich habe soeben mit der entsprechenden Bank telefoniert und sie können das protokoll nicht zurücksetzen. hat jemand noch eine idee?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: EBICS Kundenprotokoll abholen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 08:49 Uhr  ·  #4
je nach bank kannst du auch einfach das abruf-datum auf einen zeitpunkt in der vergangenheit setzen, dann rufst du das ganze aus der sicherungsebene ab. funktioniert so auch mit umsätzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: EBICS Kundenprotokoll abholen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 10:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von christian.mueller
sie können das protokoll nicht zurücksetzen. hat jemand noch eine idee?

Ganz pauschal: Glaub ich nicht.
Warst du mit der Fachabteilung für Electronic Banking verbunden?

Gestern Abend fiel mir noch ein, was ist, wenn die Datei nicht gesendet wurde und deshalb kein Protokoll da ist?
Könnt ihr die Buchungen schon sehen? Ist also 101 % sicher, dass die Datei wirklich geschickt wurde?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: EBICS Kundenprotokoll abholen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 13:37 Uhr  ·  #6
kann man bei der abholung des kundenprotokolls den zeitpunkt abändern? funktioniert doch nur bei der umsatzabfrage, oder?

ja, ich war mit der fachabteilung verbunden - sie können den status der abholung des protokolls nicht zurücksetzen.

kunde kann die buchung sehen - ist sich 102 % sicher.

gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: EBICS Kundenprotokoll abholen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 14:09 Uhr  ·  #7
Zitat
kann man bei der abholung des kundenprotokolls den zeitpunkt abändern? funktioniert doch nur bei der umsatzabfrage, oder?

nein, geht auch beim protokoll, wo und wie ist softwareabhängig
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: EBICS Kundenprotokoll abholen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 14:53 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von christian.mueller
ja, ich war mit der fachabteilung verbunden - sie können den status der abholung des protokolls nicht zurücksetzen.

Darfst du uns den Namen der Bank und die BLZ verraten?

Zitat geschrieben von christian.mueller
kann man bei der abholung des kundenprotokolls den zeitpunkt abändern?

Welche Software nutzt ihr denn?
In SFirm beispielsweise kann man das sogar jederzeit manuell anstoßen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: EBICS Kundenprotokoll abholen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 15:52 Uhr  ·  #9
ja - sfirm wird genutzt. meinst du die manuelle anstoßung über extra / ebics / kundenprotokoll abholen?

das haben wir ja gemacht - status bleibt danach trotzdem auf "offen".
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: EBICS Kundenprotokoll abholen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 18:47 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von christian.mueller
ja - sfirm wird genutzt.

Gab es da nicht die Möglichkeit, den Auftrag mit Rechtsklick manuell auf OK zu setzen? Wäre doch einfacher, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0