Werstellung merkwürdig

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Werstellung merkwürdig

· 
Gepostet: 02.06.2013 - 22:46 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von derblacky
wenn eine Bank ÜW-Eingäng vom 31. immer auf den 30. rückdatiert, enstehen ihr Valutaverluste (negativer Floatnutzen).

warum? Kannst du mal ein Beispiel schreiben?

Gruß
Raimund
eckhard
Benutzer
Herkunft: Duisburg
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2013 - 22:52 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von littlemice
Zitat geschrieben von eckhard
Hallo littlemice,

Dass die Gutschrift aus Deinem Konto noch am gleichen Tag erfolgt ist, ist schön, muss aber nicht immer so sein.

Hallo eckhard,

nein, das ist überhaupt nicht schön, dadurch habe ich 500 Euro Verlust. Das Geld hätte eigentlich Punktgenau am 03.06. auf meinem Konto sein müssen. Nicht ehr und nicht später. Habe extra mein Bank wie auch die Sparkasse kontaktiert und bei beiden sagte man mir, dass die Zahlung wenn sie am 31. gemacht wird auf keinen Fall taggleich auf meinem Konto wär.
Jetzt hab ich den Salat. Wobei dem Überweiser u. U. auch ein Fehler passiert sein kann und meine Zahlung doppelt gelaufen ist und schon Dienstag Mittag gegen 12/13 Uhr fälschlicherweise in eine Sammelüberweisung geraten ist. Aber eigentlich hätte die Zahlung dann doch schon am Mittwoch da sein müssen und wertgestellt sein müssen oder?
Hat die Bank die Möglichkeit die Buchung zu stornieren und neu für den 03.06 zu buchen. Geht das?

Normalerweise freuen sich Kunden, wenn eine Überweisung schnell auf ihrem Konto gutgeschrieben wird.

Warum Du jetzt 500 Euro Verlust hast, ist mir aufgrund fehlender Fakten unverständlich. Eine Punktlandung auf den 03.06. hätte der Auftraggeber sicher mit einer Eilüberweisung hinbekommen.

Frage Deine Bank, ob sie die Buchung storniert und neu verbucht.
eckhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2013 - 22:56 Uhr  ·  #23
Hallo Eckhard,

wenn eine Bank ÜW-Eingäng vom 31. immer auf den 30. rückdatiert, enstehen ihr Valutaverluste (negativer Floatnutzen). Das wäre aus kaufmännischer Sicht nicht sinnvoll... daher bleibe ich bei deiner Aussage skeptisch ;-)

Tschau
Majo

Hallo Majo,

da eine Bank sowohl Lastschriften als auch Überweisungen erhält, gleichen sich solche Valutenverluste aus.

Ich kann meine Aussage durch meine Kontoauszüge belegen 😉
littlemice
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2013 - 23:29 Uhr  ·  #24

Meinst du sie macht das, bzw. wie groß ist die Chance, dass sie die Buchung storniert und neu verbucht? Habe ja jetzt keine banktechnischen Fehlerpunkte, also warum sollte sie das machen?
eckhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2013 - 06:15 Uhr  ·  #25

Meinst du sie macht das, bzw. wie groß ist die Chance, dass sie die Buchung storniert und neu verbucht? Habe ja jetzt keine banktechnischen Fehlerpunkte, also warum sollte sie das machen?

Die Chance ist nicht groß, aber fragen kostet ja nichts.
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2013 - 07:11 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
wenn eine Bank ÜW-Eingäng vom 31. immer auf den 30. rückdatiert, enstehen ihr Valutaverluste (negativer Floatnutzen).

warum? Kannst du mal ein Beispiel schreiben?

Gruß
Raimund

Im Clearing des Überweisungseingangs erhält die Bank den Betrag Valuta 31., schreibt diesen dem Kunden allerdings bereits per 30. gut. Somit stellt sie dem Kunden einen Tag lang diesen Betrag "kostenfrei" zur Verfügung.
Sie verzichtet bei Konten im Soll auf die Dispozinsen und muss bei Konten mit Guthaben mehr Zinsen bezahlen.

Tschau
Majo
derblacky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2013 - 07:23 Uhr  ·  #27

Hallo Majo,

da eine Bank sowohl Lastschriften als auch Überweisungen erhält, gleichen sich solche Valutenverluste aus.

Meine Skepsis wächst ;-)
Zitat geschrieben von BGB 675t

...
(3) Eine Belastung auf dem Zahlungskonto des Zahlers ist so vorzunehmen, dass das Wertstellungsdatum frühestens der Zeitpunkt ist, an dem dieses Zahlungskonto mit dem Zahlungsbetrag belastet wird.

Und wie macht Ihr das dann bei SEPA-Lastschriften mit genau definiertem Fälligkeitsdatum? Der 31. ist ein Samstag. Lt. EPC-Rulebook wäre die richtige Fälligkeit somit der 2. des Folgemonats, Ihr belastet aber bereits am 30.?

P.S. Das ÜW-Volumen ist wesentlich höher als das LS-Volumen, es gleicht sich als nur geringfügig aus.

Tschau
Majo
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2013 - 08:21 Uhr  ·  #28
Im Clearing des Überweisungseingangs erhält die Bank den Betrag Valuta 31., schreibt diesen dem Kunden allerdings bereits per 30. gut. Somit stellt sie dem Kunden einen Tag lang diesen Betrag "kostenfrei" zur Verfügung.
Sie verzichtet bei Konten im Soll auf die Dispozinsen und muss bei Konten mit Guthaben mehr Zinsen bezahlen.

Nicht, wenn die Bank auch bereits mit dem 30. valutiert wurde.
Und eine Zinsgutschrift für den 31. bekommen die Kunden ja auch nicht, weil der Tag nicht existiert...

Gruß
Raimund
eckhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2013 - 08:53 Uhr  ·  #29
@derblacky:

SEPA-Lastschriften ist ein ganz anderes Thema. In Deinem Beispiel wäre der Due-Date der 03.06., an dem das Konto sowohl buchungstechnisch als auch valutenmäßig belastet wird.

Ich weiß gar nicht, warum Du Dir so Sorgen wegen angeblicher Valutenverluste der Banken machst. :)
derblacky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2013 - 11:37 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Nicht, wenn die Bank auch bereits mit dem 30. valutiert wurde.

Ich bin jetzt in Bezug auf die Interbanken-Regeln nicht wirklich tief drin, aber m.E. clearen diese taggenau. Und somit am 31. auch Wert 31.

Ich weiß gar nicht, warum Du Dir so Sorgen wegen angeblicher Valutenverluste der Banken machst.

Ich mach mir da keine Sorgen. Raimund hatte gefragt und ich hab geantwortet.... völlig emotionslos.

SEPA-Lastschriften ist ein ganz anderes Thema. In Deinem Beispiel wäre der Due-Date der 03.06., an dem das Konto sowohl buchungstechnisch als auch valutenmäßig belastet wird.

Ja, war wohl ein doofes Beispiel von mir ;-)

Tschau
Majo
littlemice
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2013 - 23:20 Uhr  ·  #31

Die Chance ist nicht groß, aber fragen kostet ja nichts.

Habe jetzt erst mal zur BaFin Kontakt aufgenommen und mit dem was die mir antwortet will ich dann zur Bank und dort fragen.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 08:51 Uhr  ·  #32
Habe jetzt erst mal zur BaFin Kontakt aufgenommen und mit dem was die mir antwortet will ich dann zur Bank und dort fragen.

Ich denke, du hast das in gutem Glauben gemacht, dass die BaFin dir mitteilt, wie die Wertstellungen korrekt zu handhaben sind. Das wird aber nicht passieren. Die werden sich fachlich entweder gar nicht oder schwammig dazu äußern.

Die leitet das nämlich unkommentiert an die Bank weiter und die verdreht dann die Augen und quetscht sich eine besonders geschwollene Antwort aus dem Kopf.
Immer erst das Gespräch mit dem zuständigen Berater bei der Bank suchen! Wenn der Berater keine vernünftige Auskunft gibt innerhalb der Bank im Rahmen deren Geschäftsverteilungsplans hoch eskalieren bis zur Innenrevision oder Vorstand.
Erst DANACH an die BaFin!
Mit dem umgekehrten Weg macht man sich bei der Bank nur unbeliebt, bekommt im Zweifel nicht die gewünschte Auskunft und zieht die Angelegenheit unglaublich in die Länge.
Denn du musst wissen, ein BaFin Schreiben wird in einer Bank immer als Reklamation auf höchster Ebene beginnend beim Vorstand behandelt. Bis das den Weg wieder bis ganz nach unten zum Berater gefunden hat (weil unterwegs jeder drauf schaut, sich deine komplette Kundenakte anschaut und entscheiden muss, ob ein Kopf rollen muss) dauert es viel länger als wenn du den Weg vom Berater aus in den vorgesehenen Hirarchien nach oben gehst.
derblacky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 13:53 Uhr  ·  #33
eckhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 14:10 Uhr  ·  #34

Auch das wird nichts bringen, da offensichtlich kein Fehler bei den beteiligten Banken vorliegt.

Hier geht es wohl eher um eine zu frühe Überweisung durch den Auftraggeber.
littlemice
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 15:47 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von onlbanker

Mit dem umgekehrten Weg macht man sich bei der Bank nur unbeliebt, bekommt im Zweifel nicht die gewünschte Auskunft und zieht die Angelegenheit unglaublich in die Länge.
Denn du musst wissen, ein BaFin Schreiben wird in einer Bank immer als Reklamation auf höchster Ebene beginnend beim Vorstand behandelt. Bis das den Weg wieder bis ganz nach unten zum Berater gefunden hat (weil unterwegs jeder drauf schaut, sich deine komplette Kundenakte anschaut und entscheiden muss, ob ein Kopf rollen muss) dauert es viel länger als wenn du den Weg vom Berater aus in den vorgesehenen Hirarchien nach oben gehst.

Danke für die Aufklärung. Hätte ich vorher wissen müssen. Dann werd ich wohl jetzt bei meiner bank unbeliebt werden, was mir nicht gefällt, aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern :shock:
littlemice
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 15:55 Uhr  ·  #36

Auch das wird nichts bringen, da offensichtlich kein Fehler bei den beteiligten Banken vorliegt.

Hier geht es wohl eher um eine zu frühe Überweisung durch den Auftraggeber.

der Auftragtgeber hat recht früh überwiesen. Allerdings kann doch es nicht sein, dass mein Berater und zwei drei andere Mitarbeiter in der Bank arbeiten und falsche Auskünfte geben bzw. keine Ahnung haben, denn das mit der Wertstellung muss doch jemand der in der Bank arbeitet wissen oder etwa nicht?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 18:32 Uhr  ·  #37
Dann werd ich wohl jetzt bei meiner bank unbeliebt werden, was mir nicht gefällt, aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern :shock:

Du kannst ihnen das jetzt auch noch erklären, sie werden es noch nicht vorliegen haben.
littlemice
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:25 Uhr  ·  #38
Dann werd ich wohl jetzt bei meiner bank unbeliebt werden, was mir nicht gefällt, aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern :shock:

Du kannst ihnen das jetzt auch noch erklären, sie werden es noch nicht vorliegen haben.

Habe meinem stellvertretenden Bankberater das schon erklärt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 20:18 Uhr  ·  #39
Allerdings kann doch es nicht sein, dass mein Berater und zwei drei andere Mitarbeiter in der Bank arbeiten und falsche Auskünfte geben bzw. keine Ahnung haben, denn das mit der Wertstellung muss doch jemand der in der Bank arbeitet wissen oder etwa nicht?

Sagen wir mal so. Man sollte es als Kunde erwarten dürfen.
Aber: Das Bankfach ist so umfangreich, dass nicht in jedem Kopf jedes Details stecken kann. Gut wäre, wenn der Berater den Vorgang wenigstens aufnimmt und eine interne Anfrage an die ZV-Fachkollegen stellt. Manchmal scheinen mir die Mitarbeiter aber aus falsch verstandenem Eifer Auskünfte zu geben, die am Ende nicht richtig sind anstatt ehrlich zuzugeben, dass sie es nicht wissen.
Ich sag immer, ein Bankberater ist wie ein Metzger. Der weiß auch nicht, was die Tiere zu fressen bekamen, sie müssen nur das Fleisch verwursten und verkaufen :roll:
Grundlagen sind out, Vertrieb zählt!
Aber dafür können die Berater nichts.
littlemice
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 20:59 Uhr  ·  #40

Sagen wir mal so. Man sollte es als Kunde erwarten dürfen.
Aber: Das Bankfach ist so umfangreich, dass nicht in jedem Kopf jedes Details stecken kann. Gut wäre, wenn der Berater den Vorgang wenigstens aufnimmt und eine interne Anfrage an die ZV-Fachkollegen stellt. Manchmal scheinen mir die Mitarbeiter aber aus falsch verstandenem Eifer Auskünfte zu geben, die am Ende nicht richtig sind anstatt ehrlich zuzugeben, dass sie es nicht wissen.
Ich sag immer, ein Bankberater ist wie ein Metzger. Der weiß auch nicht, was die Tiere zu fressen bekamen, sie müssen nur das Fleisch verwursten und verkaufen :roll:
Grundlagen sind out, Vertrieb zählt!
Aber dafür können die Berater nichts.

Da stimme ich dir voll zu! Ich denke auch, viele Menschen (nicht nur Bankberater :) ) hören einfach nicht mehr richtig zu und dann bekommt man falsche Auskünfte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0