Zweite DKB Visacard wird nicht aktualisiert.

Hombre102
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2013 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich bin leider sehr unerfahren in Bereichen IT/EDV, daher diese Frage.

Meine Hibiscus Installation funktioniert sehr gut. Nur in einem Punkt habe ich Probleme. Die zweite DKB-Visacard wird nicht aktualisiert. Ich habe schon einiges ausprobiert, klappt aber nicht.

Auf meinem Rechner (Win 7/64bit Java 32 bit) habe ich drauf:

Jameica 2.5.0
Jameica.scripting
Jameica.update 2.5.0
Hibiscus 2.4.2
Hibiscus.scripting.htmlunit 2.12
Hibiscus.script.dkbvisa 2.0.0

Soll ich alles deinstallieren und

- Jameica 2.5.0 (Nightly-Build)
- Hibiscus 2.5.1 (Nightly-Build)
- Jameica-Scripting 2.5.0 (Nightly-Build)

installieren? Da habe ich ein wenig Angst, dass ich an der Installation scheitern werde. Gibt es vielleicht eine andere Lösung? :oops:

Viele Grüße
Hombre
46
Benutzer
Betreff:

Re: Zweite DKB Visacard wird nicht aktualisiert.

· 
Gepostet: 18.05.2013 - 17:59 Uhr  ·  #2
Wie sieht denn die Fehlermeldung aus?
Handelt es sich um eine zweite Karte für das selbe Girokonto (Partnerkarte)?
Wenn ja, dann gib die Pin vom ersten Kontoinhaber, also der ersten Karte ein. Habe das selbe Problem, weil die Kontonummer des Partners beim Login den Zusatz "-02" hat und ich den nicht in der Maske bei Hibiscus eintragen kann. Wie schon angedeutet, kann ich mit der Pin des ersten Kontoinhabers beide Konten aktualisieren.
Hoffe, die Antwort bringt Dich weiter.
Schöne Pfingsten.
Hombre102
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2013 - 18:42 Uhr  ·  #3
Hi,

danke für schnelle Antwort.
Ja das ist eine Partnerkarte für das selbe Girokonto.
Jetzt wird es wirklich spannend. Für die erste Karte muss ich keine Pin eintippen. Ich gebe bei der ersten und zweiten Abfrage
nur das Passwort für das Girokonto ein. Dann werden die die Umsätze aktualisiert. Bei der zweiten Karte komme ich gar nicht so weit.
Es kommen keine Abfrage. Nach dem Aufruf des Scripts kommt keine Fehlermeldung sondern nur ein Info " Synchronisierung erfolgreich beendet ".

Auch schöne Pfingsten.
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2013 - 13:01 Uhr  ·  #4
Hallo Hombre,

ich habe vermutlich genau Deine Konstellation, DKB Giro mit zwei VISA Karten, eine Partnerkarte. Sogar doppelt,also zwei Girokonten mit jeweils zwei Visakarten.

Und ich kann Dir bestätigen, dass Hibuscus und das neue DKBVISA Skript damit bei mir auch prima umgehen können. Somit sollte sich der Fehler bei Deiner Installation hoffentlich finden lassen :-)

Mal systematisch nachgefragt:

Meine Frau hat eine Vollmacht auf mein "eigenes" Girokonto, bekam dafür von der DKB eine Visakarte. Daneben haben wir ein gemeinsames (Oder-) Konto, auch wieder jeder mit Visakarte.

Im Onlinebanking der DKB sieht es jetzt so aus:

- Melde ich mich an, sehe ich alle Konten und Karten.
- Meldet meine Frau sich an, sieht sie beide Konten, aber bei MEINEM Konto nur ihre Visa-Karte, da die DKB die Vollmacht auf das Girokonto bezieht und nicht durchgreifend auf meine Visakarte.

Daher meine Frage: Du siehst mit Deiner DKN Online Banking Kennung beide Visakarten und kannst im Online Banking beide Visakontenumsätze betrachten?

Wenn ja, dann müsste es auch in Hibiscus klappen.

PIN und PIN ist aber hier immer etwas verwirrend. Zumal ich nicht weiss, wie Du über Hibiscus die Umsätze für das Girokonto abrufst: Hast Du einen Kartenleser und eine DKB HBCI Karte, oder nutzt Du PIN/TAN?

Zitat geschrieben von Hombre102
Jetzt wird es wirklich spannend. Für die erste Karte muss ich keine Pin eintippen. Ich gebe bei der ersten und zweiten Abfrage
nur das Passwort für das Girokonto ein.

... klingt nach HBCI und Kartenleser, da Du "Pin eintippen" und "Passwort des Girokontos" unterscheidest. PIN wäre dann die PIN der HBCI Karte, "Passwort des Girokontos" Dein Passwort für den Login beim Online Banking der DKB. Welches auf der Webseite der DKB aber auch wieder PIN heisst .... :-)

Das von Dir beschriebene Verhalten bzgl. des "Passwort des Girokontos" ist aber normal. Du gibst das "Passwort des Girokontos" einmal ein, damit kann sich das Skript am Online Banking der DKB anmelden. Das Skript nutzt dann die Funktion "CSV-Export", findest Du im Online Banking bei den "Kreditkartenumsätzen" rechts oben, ein Button mit Pfeil nach unten, links neben dem Drucker Button. Aus dieser Datei liest das Skript dann die Umsätze und verarbeitet diese in das "Offline-Konto" in Hibiscus. Für alle DKB Visakarten Offline Konten hintereinander, ohne neue Passwortabfrage.

Ein paar Fragen:

- Auf der Hibiscis Startseite, in der Box "Hibiscus. Konten synchronisieren", hast Du da "offene Synchronisierungsaufgaben" für alle drei Konten? Girokonto und beide Visakarten?
- Wenn ja, was steht den im Log, nachdem Du eine Sync durchgeführt hast?
- Villeicht blöde Frage: Du bist sicher, dass die zweite Visakarte Umsätze aufweist?

Eine Frage nur so nebenbei: Wieso nutzt Du auf einem 64Bit Win7 ein 32 Bit Java?
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2013 - 13:56 Uhr  ·  #5
Zitat
Eine Frage nur so nebenbei: Wieso nutzt Du auf einem 64Bit Win7 ein 32 Bit Java?

Ich tippe mal auf 32bit-Software, die Java benötigt, z.B. Apache OpenOffice oder LibreOffice, ...

Hylli
Hombre102
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2013 - 11:53 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich war paar Tage weg und aus diesem Grund kann ich mich erst jetzt melden. Zunächst vielen Dank an Michael_OF , Du hast Dir wirklich viel Zeit genommen.

Meine Frau und ich haben ein gemeinsames Konto und meinem Wissen nach nur einen Login. Mit diesem Login sehen wir Umsätze auf dem Girokonto und
auf den beiden Visakarten. Bei der Anlage vom Konto habe ich TAN/PIN verfahren rausgesucht. Ob das funktioniert weiß ich nicht, weil ich momentan Hibiscus nur für Kontrollzwecke einsetze. Meine Frau gibt das Geld aus, ich kontrolliere, ob es langt. :D . Ich habe keinen Kartenleser,
die Unterscheidung zwischen "Pin eintippen" und "Passwort des Girokontos" kommt davon, dass ich nach mehreren gescheiterten Versuchen beides ausprobiert hatte und am Ende nicht gewusst hatte was hier gemeint war.
Auf jeden Fall bei der Visakarte Nr. , wo die Umsatzabfrage funktioniert wird nach dem PIN nicht verlangt. In der Box Konten synchronisieren steht für die DKB nur eine Aufgabe für das Girokonto. Einträge für die Visakarten sind nicht vorhanden.

Wieso Java 32 Bit bei Win7 64 Bit? Bei der Installation von Win7 wurde automatisch Java 32 Bit installiert. Bei der Hibiscus Installation wollte ich auch Java 64 Bit installieren aber es hat nicht geklappt.

Mir ist noch was eingefallen. Die erste Visakarte wurde automatisch erstellt
die zweite manuell. Hat sich irgendwie ergeben. Ich hoffe, dass es keine Rolle
spielt, habe auch extra nachgeschaut wegen Umsätzen auf der 2 Visakarte.
Alles OK es sind etliche vorhanden.

Gruß
Hombre
Michael_OF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 12:20 Uhr  ·  #7
.... Zunächst vielen Dank an Michael_OF , Du hast Dir wirklich viel Zeit genommen....

danke, dafür ist das Forum ja da... ein Geben und Nehmen, mir ist hier auch oft geholfen worden :-)

Meine Frau und ich haben ein gemeinsames Konto und meinem Wissen nach nur einen Login. Mit diesem Login sehen wir Umsätze auf dem Girokonto und auf den beiden Visakarten.

Also wie bei uns, und daher sollte es bei Euch auch laufen :-)

Bei der Anlage vom Konto habe ich TAN/PIN verfahren rausgesucht. Ob das funktioniert weiß ich nicht, weil ich momentan Hibiscus nur für Kontrollzwecke einsetze.

Soweit ich weiss, ja.

Meine Frau gibt das Geld aus, ich kontrolliere, ob es langt. :D

Also wie bei uns :-D

In der Box Konten synchronisieren steht für die DKB nur eine Aufgabe für das Girokonto. Einträge für die Visakarten sind nicht vorhanden.

Bingo... d.h. dass Deine Hibiscis Version zu alt für den "neuen Sync" ist.
Infos , wie er arbeitet, findest Du hier: http://www.willuhn.de/blog/ind…ebaut.html und hier: http://www.willuhn.de/blog/ind…erung.html

D.h.: Aktualisiere mal bitte alles (Jameica, Hibiscus, Hibiscus Scriting, DKBVISA Script auf die neuesten (nightly build) Stände.

Ich denke, danach läuft alles wie gewünscht: Du gibts für die erste VISA Karte beim ersten (!) Abruf einmal die PIN ein, Hibiscus merkt die sich für das zweite Konto. Bis zum Programmende, wenn Du also später noch einen Sync machst, wird für die VISA Komten nichts mehr angefragt.

Die erste Visakarte wurde automatisch erstellt
die zweite manuell. Hat sich irgendwie ergeben.

Komisch, ich musste beide manuell anlegen. Aber schau mal nach, sind beide Visa Konten "Offline-Konten"?

Viele Grüße,
Michael
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 13:44 Uhr  ·  #8
Zitat
Hombre102 hat folgendes geschrieben: ‹ markieren ›
In der Box Konten synchronisieren steht für die DKB nur eine Aufgabe für das Girokonto. Einträge für die Visakarten sind nicht vorhanden.

Bingo... d.h. dass Deine Hibiscis Version zu alt für den "neuen Sync" ist.
Infos , wie er arbeitet, findest Du hier: http://www.willuhn.de/blog/ind…ebaut.html und hier: http://www.willuhn.de/blog/ind…erung.html

D.h.: Aktualisiere mal bitte alles (Jameica, Hibiscus, Hibiscus Scriting, DKBVISA Script auf die neuesten (nightly build) Stände.

Ich denke, danach läuft alles wie gewünscht: Du gibts für die erste VISA Karte beim ersten (!) Abruf einmal die PIN ein, Hibiscus merkt die sich für das zweite Konto. Bis zum Programmende, wenn Du also später noch einen Sync machst, wird für die VISA Komten nichts mehr angefragt.

hier würd ich mich mal einmischen.
Dieses Vorgehen mit den Nightly-Builds ist nur notwendig wenn man diese Konten oder der Box "Konten synchronisieren" sehen möchte und von dort aus einen Abruf starten können will.

Mit dem beschriebenen Problem hier und den zwei Karten hat dies nichts zu tun! Dies muss auch unter der aktuellen Stable-Version 2.4 laufen!

Die Arbeitsweise ist ja bei beiden gleich ... Nur die Jameica-Oberfläche gibt halt in der Nightly-Build mehr her
Michael_OF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:00 Uhr  ·  #9
Das ist richtig, habe ich aber bewusst weggelassen, da ohnehin bei Hombre "Chaos" in den Releases herrscht, siehe ganz am Anfang Jameica 2.5.0 und Hibiscus 2.4.2.

Ich fand die Idee besser, erst mal dafür zu sorgen, dass alles von den Softwarereleases passt und dann das Skripting Problem, sofern noch existent, zu lösen.

Sicher funktioniert Hibiscus 2.4.2 "irgendwie" auf Jameica 2.5.0, sonst würde ja ein Upgrade von Hibiscus über die Repositories nicht funktionieren. Dazu muss ich ja das neue Jameica mit dem alten Hibiscus starten.

Aber Olaf warnt immer vor dem Versionsmischen, der wird wissen, warum :-)

Was ich aber am merkwürdigsten finde, das wollte ich dann NACH Hombres Upgrade weiter ausprobieren warum, ist, dass Hombre sagt, ein DKB-VISA Konto wäre "automatisch" dagewesen. Daher meine Frage, ob beide VISA Kartenkonten "offline"-Konten sind.
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:05 Uhr  ·  #10
achso, soweit hab ich nicht gelesen. Alle die richtige Version sollte schon sein (wird aber das Problem mit der Karte nicht lösen?)

Das erste Konto hat er halt über den Assistenten angelegt, was ja auch in Ordnung ist. Das zweite muss dann nur den gleichen Aufbau haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0