Werstellung merkwürdig

onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Werstellung merkwürdig

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 21:12 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von littlemice
Da stimme ich dir vol zu! Ich denke auch, viele Menschen (nicht nur Bankberater :) ) hören einfach nicht mehr richtig zu und dann bekommt man falsche Auskünfte.

Ja, das ist besonders schlimm heutzutage. Es wird nicht nur nicht zugehört es wird auch nicht mehr richtig gelesen.
Wenn ich manchmal eine Mail an eine Firme schicke bekomme ich nach 3 Minuten eine Antwort. Dann wundere mich und lese sie durch und falle rückwärts vom Stuhl. Solch ein dermaßener Mist, wie da manchmal verzapft wird ist kaum auszuhalten.
Da muss man dann erst weitere 3 Mails schicken bis man erreicht, dass einer mal den Text liest. Bis zu einer qualifizierten Antwort ist es dann auch noch ein weiter Weg aber allein jemanden zum Lesen zu bekommen ist ein Wunder heutzutage. Und man braucht nicht denken, dass das Auto-Antworten sind. Man sieht aufgrund der Schreibfehler schon, dass das jemand manuell geschrieben hat, denn Rechtschreibung (wenigstens näherungsweise) ist ja auch nicht mehr modern.... :roll: ...würde zu lange dauern...

Ja, ist nicht einfach heutzutage.
littlemice
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 22:47 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von onlbanker

Ja, das ist besonders schlimm heutzutage. Es wird nicht nur nicht zugehört es wird auch nicht mehr richtig gelesen.
Wenn ich manchmal eine Mail an eine Firme schicke bekomme ich nach 3 Minuten eine Antwort. Dann wundere mich und lese sie durch und falle rückwärts vom Stuhl. Solch ein dermaßener Mist, wie da manchmal verzapft wird ist kaum auszuhalten.
Da muss man dann erst weitere 3 Mails schicken bis man erreicht, dass einer mal den Text liest. Bis zu einer qualifizierten Antwort ist es dann auch noch ein weiter Weg aber allein jemanden zum Lesen zu bekommen ist ein Wunder heutzutage. Und man braucht nicht denken, dass das Auto-Antworten sind. Man sieht aufgrund der Schreibfehler schon, dass das jemand manuell geschrieben hat, denn Rechtschreibung (wenigstens näherungsweise) ist ja auch nicht mehr modern.... :roll: ...würde zu lange dauern...

Ja, ist nicht einfach heutzutage.

Stimmt, aber solange man hinterher da hinkommt wo man hin will bzw. die richtigen Infos bekommt ist ja noch alles ok. Man muss zwar u. U. Fehler ausmerzen die mit den richtigen Infos nicht passiert wären und es ist dann alles recht nervenaufreibend, aber solange das Ergebnis passt kann man ja zufrieden sein. Und es wird wenigstens nicht langweilig 😉

Hatte als ich meinem Bankberater das heute mit der Bafin erklärt habe h auch wieder das Gefühl er hat nicht wirklich erfasst worum es geht. Er meinte bloß, dass die Bafin da bestimmt nichts macht. Na wenn er das meint. Mehr wie ihm das erklären kann ich schließlich nicht.
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2013 - 18:55 Uhr  ·  #43
Hallo zusammen,

es ist doch vollkommen Wurst, ob Valuta 30. oder 31. Wie vorher schon geschrieben haben wir in aller Regel deutsche Zinsrechnung in Deutschland (also 30 Zinstage im Monat und 360 Zinstage im Jahr.

Also ist der 31. der selbe Zinstag wie der 30. => 2 Kalendertage = 1 Zinstag. Für die Zinsrechung zählt der Schlusssaldo des Zinstages, hier also der Schlusssaldo des 31.

Im Februar ist es gerade anders rum. Im normalen Jahr mit 28. Tage im Feb. hat der 28. Feb. eben 3 Zisntage. => Guthaben am 28.02. wird für 3 Tage verzinst, also bis zum 30.02..

Bei Darlehen und Krediten ist das im Übrigen nichts anderes.

Preisfrage: Leg einer mal ein Festgeld am 15.02. für 30 Tage an (also bis 15.03.). Dann kommen bei einem Zinssatz von x,xx % y EUR raus (diese Zinsen werden auf ein anderes Konto gutgeschrieben).
Dann wird das Festgeld zum selben Zinssatz um einen Monat also auf 15.04. verlängert. Was glaubt Ihr wieviel Zinsen das gibt ? Na ?
auch genau y EUR, denn ?
Der Februar und der März haben je 30 Zinstage (bei deutcher Zinsrechnung).

Gruß bt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0