TAN wird nicht abgefragt, Überweisung schlägt fehl

Fehlermeldung 9210 TAN ungültig

 
Plauzi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

TAN wird nicht abgefragt, Überweisung schlägt fehl

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 16:07 Uhr  ·  #1
Vor 2 Tagen funktionierte noch alles! Jetzt wird beim Überweisen keine TAN mehr verlangt. Das Eingabefeld für die TAN erscheint nicht mehr. Es folgt im Status die Meldung:

0010 Auftrag entgegengenommen. Freigabe durch TAN erforderlich
9210 TAN ungültig (3: CustomMsg.GV.TAN2Step4)
9050 Teilweise fehlerhaft
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: TAN wird nicht abgefragt, Überweisung schlägt fehl

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 08:08 Uhr  ·  #2
Welche Bank, welche Art TAN-Verfahren?

Richte mal die Verbindung und das TAN-Verfahren entsprechend der Anleitungen im Wiki neu ein.

Gruß
Raimund
Plauzi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: TAN wird nicht abgefragt, Überweisung schlägt fehl

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 08:33 Uhr  ·  #3
Problem gelöst: die TAN-Liste war aufgebraucht. Nach Aktivieren der neuen TAN-Liste ging es wieder.
Aber warum sagt dieses Hibiscus-Programm nicht, daß keine TAN mehr da sind? Das ist ein Mangel!
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: TAN wird nicht abgefragt, Überweisung schlägt fehl

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 11:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Plauzi
Das ist ein Mangel!

Nein. Ein Mangel ist, dass du im Jahre 2013 eine TAN-Liste benutzt. Wechsle auf jeden Fall das Sicherungsmedium! Und wenn die Bank kein zeitgemäßes anbietet wechsle diese.
Oder würdest du auch zu einer Bank gehen, die ihre Tressore nachts auf läßt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0