smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

Fehlermeldung zum login trotz richtiger Anmeldedaten

 
wettermann
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smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 24.06.2013 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe gestern jameica und hibiscus 2.4.2 installiert, auf System mac 10.6.8.

Als login verwende ich die Kontonummer + Passwort. Nach Telefonat mit Ethikbank folgende weitere Parameter eingestellt: FinTS3.0 / HBCI smart tan optik.

Dennoch kann ich mich nicht einloggen und der Banktechniker weiß auch nicht weiter. Da ich keinen Thread zu dieser Fehlermeldung gefunden habe, poste ich hier nun die logdatei. Vielleicht kennt jamand von euch das Problem?
Code

[Mon Jun 24 10:47:08 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleStore] storing pin/tan config
[Mon Jun 24 10:47:08 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] storing pin/tan config
[Mon Jun 24 10:47:08 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] updating existing config
[Mon Jun 24 10:47:08 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] clear bpd cache
[Mon Jun 24 10:47:08 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] saving passport config
[Mon Jun 24 10:47:08 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Mon Jun 24 10:47:08 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Konfiguration gespeichert
[Mon Jun 24 10:47:08 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url         : hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz         : 83094494
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter      : Base64
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] tan sec mech: null
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching BPD
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] creating a connection to https://hbci-pintan.gad.de:443/cgi-bin/hbciservlet and checking the certificate
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Mon Jun 24 10:47:09 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[Mon Jun 24 10:47:10 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Jun 24 10:47:10 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] installed new BPD with version 135
[Mon Jun 24 10:47:10 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 135
[Mon Jun 24 10:47:10 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.InfoPointMessageConsumer.handleMessage] got infopoint ack request: Erlaube das Senden folgender HBCI Informationen an den InfoPoint-Server?
[Mon Jun 24 10:47:10 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] data NOT sent because of missing user confirmation
[Mon Jun 24 10:47:17 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] beende Dialog
[Mon Jun 24 10:47:17 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[Mon Jun 24 10:47:17 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Mon Jun 24 10:47:17 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Mon Jun 24 10:47:17 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[Mon Jun 24 10:47:17 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Jun 24 10:47:17 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Mon Jun 24 10:47:17 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole neue System-ID
[Mon Jun 24 10:47:17 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching new sys-id from institute
[Mon Jun 24 10:47:17 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Mon Jun 24 10:47:17 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] verschlüssele HBCI-Nachricht
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] creating a connection to https://hbci-pintan.gad.de:443/cgi-bin/hbciservlet and checking the certificate
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben. (BS org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9340:Auftrag abgelehnt. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:454)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:441)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:646)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:671)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:220)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:168)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:78)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1056)
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Mon Jun 24 10:47:24 CEST 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:168)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:78)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:222)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:473)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:646)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:671)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:220)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:460)
  ... 7 more

[Mon Jun 24 10:47:25 CEST 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums.
[Mon Jun 24 10:47:27 CEST 2013][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed
onlbanker
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 24.06.2013 - 14:16 Uhr  ·  #2
Kannst du das Logfile bitte in Codetags setzen.
Danke
wettermann
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 24.06.2013 - 14:48 Uhr  ·  #3
ups, Entschuldigung, bitteschön:
onlbanker
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 24.06.2013 - 15:12 Uhr  ·  #4
NEIN. GRRR. Nicht nochmal posten sondern den bestehenden Beitrag ändern.
Holger Fischer
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 24.06.2013 - 15:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von onlbanker
NEIN. GRRR. Nicht nochmal posten sondern den bestehenden Beitrag ändern.

Wieso so sauer. Wettermann hat wortwörtlich das gemacht, was Du geschrieben hast ;-)))
onlbanker
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 24.06.2013 - 16:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Wieso so sauer.

Bin nicht sauer.

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Wettermann hat wortwörtlich das gemacht, was Du geschrieben hast ;-)))

Nein, hat er nicht. Wo steht, dass er es nochmal posten sollte?
problem7
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 24.06.2013 - 16:05 Uhr  ·  #7
wo steht dass er den bestehenden anpassen soll? 😉
aber egal, passt ja jetzt.
wettermann
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 24.06.2013 - 16:14 Uhr  ·  #8
man merkt an dieser Stelle wohl, dass ich nicht so der permanente Foren-Poster bin...
ich halte mich lediglich an die im hibiscus wiki gepostete Routine zur Fehlermeldung: http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
und bin jetzt gerade bei Punkt 3. ;)
Hab jetzt jedenfalls wieder etwas gelernt, auch wenn es noch nicht mein Problem betrifft, Danke!
Holger Fischer
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 24.06.2013 - 16:29 Uhr  ·  #9
Da die Rückmeldung besagt, das irgendwelche der Daten, die übergeben wurden falsch sind:

- Wie lang ist die PIN die Du eingibst?
- verwendest Du nur die Kontonummer? Das ist sicher falsch-.
Aktuell sind es Kundennummer/Kontonummer oder Kundennummer / VR-Kennung

Viele Grüße

Holger
wettermann
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 24.06.2013 - 16:54 Uhr  ·  #10
Hallo Holger,

Zitat geschrieben von Holger Fischer

- Wie lang ist die PIN die Du eingibst?


fünfstellig. Ich verwende die PIN aus der Anmeldung mit dem Browser.

Zitat geschrieben von Holger Fischer

- verwendest Du nur die Kontonummer? Das ist sicher falsch-.
Aktuell sind es Kundennummer/Kontonummer oder Kundennummer / VR-Kennung


interessant. Der Ethikbank Techniker war sich nicht sicher. Hier steht, dass ich Kontonummer/Kontonummer verwenden soll und das habe ich getan:
http://www.willuhn.de/wiki/dok…_eisenberg

Ich habe es jetzt aufgrund deines Hinweises mit Benutzerkennung=Kundennummer und Kundenkennung=Kontonummer versucht.
Und = es klappt!

D.h. die Angabe im wiki ist nicht mehr korrekt. Werde das an Willuhn mailen. Bis hierhin erstmal Danke! :D
Raimund Sichmann
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 24.06.2013 - 19:47 Uhr  ·  #11
nimm statt Kontonummer die VR-Kennung (nicht das Alias), das mit der Ktonummer geht nicht mehr lange.
Siehe Anleitung GAD-Banken mit PIN&TAN im Wiki
Gruß
Raimund
hibiscus
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 25.06.2013 - 09:31 Uhr  ·  #12
Habs im Wiki angepasst.
Holger Fischer
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Re: smartTAN optik: neues login bei Ethikbank scheitert

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Gepostet: 25.06.2013 - 10:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
nimm statt Kontonummer die VR-Kennung (nicht das Alias), das mit der Ktonummer geht nicht mehr lange.
Siehe Anleitung GAD-Banken mit PIN&TAN im Wiki

Da dann auch Kundennummer nicht mehr gehen wird, muss das -wenn es soweit ist- eh angepasst werden. Daher ist es derzeit eigentlich egal
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