Suche Online Banking Software für Terminal Server

Bachmaier
Benutzer
Betreff:

Suche Online Banking Software für Terminal Server

· 
Gepostet: 04.07.2013 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich suche eine Online Banking Software die auf einer Terminal-Server Lösung lauffähig ist (Windows Server 2008 R2) und HBCI Banking mittels Chipkate unterstützt. (Sparkasse und RaiBa )
Unsere Chipkarten Leser sind von der Fa. Reiner SCT.

Derzeit setzen wir Star Money Bisiness 5 ein, leider läuft das auf dem Termnial Server nicht richtig (es treten immer wieder Datenbank Fehler auf)

Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen, Kosten sollten 200-300€ für 3 Arbeitsplätze nicht übersteigen.

Grüße Thomas
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Suche Online Banking Software für Terminal Server

· 
Gepostet: 04.07.2013 - 15:28 Uhr  ·  #2
Ich empfehle SFirm zusammen mit STAN für die Kartenleser. Bekommst du bei eurer Sparkasse.

Aber noch bessere wäre eine generelle Umstellung auf EBICS, um die Kartenleser los zu werden.
Mit EBICS die Unterschriftsdatei ins Home-Laufwerk legen, evtl. einige Clientinstallationen ganz durch eine Weblösung ersetzen.
EBICS bietet diesbezüglich auch mit SFirm zusammen einige gute Lösungen.
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2013 - 15:37 Uhr  ·  #3
by the way: Profi Cash kann das auch... gibt es vielleicht auch bei der Raiba...

Od
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2013 - 20:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von onlbanker

Aber noch bessere wäre eine generelle Umstellung auf EBICS, um die Kartenleser los zu werden.

Warum? EBICS geht auch mit Chipkarte! Oder magst Du keine Chipkarten?

Es gibt Firmen, in denen Diskettenlaufwerke und/oder USB-Sticks gesperrt sind und eine Speicherung der Schlüsseldatei auf der Festplatte sollte man sich auch überlegen.
Chipkartenleser können auch in Zusammenarbeit mit einem Windows Terminalserver (WTS) betrieben werden. Eine Anleitung dafür gibt es bei

Reiner SCT Terminal-Server
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2013 - 06:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von klopfer
Oder magst Du keine Chipkarten?

Ich persönlich mag die dafür nötigen Leser nicht in einer Terminalserver Umgebung. Das verursacht früher oder später immer irgendwelche Probleme.

eine Speicherung der Schlüsseldatei auf der Festplatte sollte man sich auch überlegen.

Ja, nur im besonders geschützten Home-Laufwerk des Benutzers in einer professionell und vertrauenswürdig adminstrierten Netzumgebung, nicht irgendwo auf irgendeiner Festplatte.
Aber dort sollte es sicher genug sein. Allein mit der Datei fängt ja auch keiner was an. Und herumliegende und gegenseitig ausgetauschte HBCI-Karten der Mitarbeiter ("hab meine vergessen", "meine ist schon ewig gesperrt, ich nehme immer die von Fr. Müller", "ich vergesse die immer weg zu schließen" usw. und so fort...) sind wohl noch weniger sicher aufbewahrt.

Chipkartenleser können auch in Zusammenarbeit mit einem Windows Terminalserver (WTS) betrieben werden.

Ja, geht alles. Wem das liegt, gern!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2013 - 06:25 Uhr  ·  #6
thomson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2013 - 18:11 Uhr  ·  #7
Damit die Liste vollständig ist.......

windata professional 8 ist in vollem Umfang TerminalServer-fähig.

Ohne Sonderanleitungen und manuelle Einträge in der Registry!

Einfach installieren und produktiv sein ;)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2013 - 05:34 Uhr  ·  #8
@thomson: Und wie sieht es bei windata mit den Treibern für die Kartenleser aus? Ist das alles inbegriffen? Wird da auch etwas die STAN mit geliefert?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2013 - 08:12 Uhr  ·  #9
Versteh ich nicht ganz, Treiber werden doch über den Server eingebunden, da hat doch die ZV-Software eigentlich wenig mit zu tun, oder?

Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2013 - 18:32 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Treiber werden doch über den Server eingebunden, da hat doch die ZV-Software eigentlich wenig mit zu tun, oder?

Das bezieht sich auf die Ausgangsfrage. Es ging ausdrücklich um HBCI Kartenleser in einer TS Umgebung mit einer OB Software.
Da hilft einem der Hinweis auf eine TS fähige Software - nur damit "die Liste vollständig ist" - an sich ja erstmal nur zu 50 %, daher mein Nachbohren.

Denn wenn man antwortet sollte man dies m.E. vollständig auf die Frage bezogen tun. Und so gut wie jede Software am Markt - auch außerhalb des Themas Onlinebankings - kann irgendwie TS fähig gemacht werden. Von daher hilft es dem TE hier wenig, alle Programme aufzuzählen nur damit sie mal genannt wurden. Er sucht ja eine Lösung für eine konkret umrissene Anforderung.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2013 - 23:31 Uhr  ·  #11
Das die Programme sämtlich HBCI-Chipkarten unterstützen, ist relativ klar und den Programmen sollte es eigentlich egal sein, ob das Gerät an einem Client steckt. Mir sind jedenfalls hier keine Einschränkungen bekannt.

Gruß
Raimund
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2013 - 08:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von onlbanker
@thomson: Und wie sieht es bei windata mit den Treibern für die Kartenleser aus? Ist das alles inbegriffen? Wird da auch etwas die STAN mit geliefert?

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Versteh ich nicht ganz, Treiber werden doch über den Server eingebunden, da hat doch die ZV-Software eigentlich wenig mit zu tun, oder?

Ihr redet - mit Verlaub - aneinander vorbei. Wenn ich unter TS einen mit HBCI-Chipkarte arbeiten will, brauche ich entweder einen Kartenleser nur eines bestimmten Herstellers, dessen Treiber den Betrieb unter TS unterstützen. Sobald ich einen Kartenleser eines anderen Herstellers habe, funktioniert das nicht mehr. Und hier wiederum setzt das genannte STAN an. Dieses tunnelt die Chipkartenleserzugriffe per CTAPI eines am Client angeschlossenen Kartenlesers über das Netzwerk an den TS, ohne dass dies der expliziten Unterstützung im Chipkartenlesertreiber bedarf, was bisher m.W. nur ein Hersteller beherrscht.

Otto
ands
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2013 - 11:25 Uhr  ·  #13
Zitat
was bisher m.W. nur ein Hersteller beherrscht.

Installationshinweise dieses Herstellers finden sich übrigens hier (Windows Terminal Server und Citrix Adminsitrator Guide):
http://www.reiner-sct.com/supp…leser.html
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2013 - 12:52 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von ottoager
Ihr redet - mit Verlaub - aneinander vorbei.

Mir war wichtig, auf die ganze Frage einzugehen und nicht nur darauf, welche Software TS fähig ist. Und zur ganzen Frage gehört nun mal auch das Thema lokaler Kartenleser. Und es wäre doch schön, wenn man eine Lösung aus einer Hand dafür hätte, wenn man diese zumindest kennt. Man kann die Dinge natürlich auch aus mehreren Quellen beziehen und selbst implementieren, klar.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2013 - 08:27 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von ottoager
Ihr redet - mit Verlaub - aneinander vorbei.
Otto, da hast du recht.
Ich hatte mich auf die cyberjacks von Reiner eingeschossen, da sie ja auch in der Frage stehen. STAN ist die Lösung, die SFirm verkauft.
Edit: Und die mit allen Programmen läuft, wie ich gerade gelernt hab
http://www.sfirm.de/tools/stan.html
Hab ich nie bewusst wahrgenommen, vermutlich weil man ja für dieses Geld bereits einen neuen Terminal-Server-fähigen Kartenleser bekommen kann...

Hat aber natürlich Vorteile.

Gruß
Raimund
Bachmaier
Benutzer
Betreff:

Danke für die Tips

· 
Gepostet: 15.07.2013 - 11:42 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips.
Profi Cash und SFIRM hatten wir uns schon einmal angeschaut, aber wir haben zu diesem Zeitpunkt Starmoney als besser empfunden.

Ich werde Windata mal testen ob das was für uns ist.

BTW: Die Chipkatenleser machen auf dem Terminalserver keine Probleme.
Auch die Einrichtung auf den Thin Clients (Igel / Windows 7 Embedded) war kein Problem.

Grüße Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0