nach Umstellung Apobank nur noch Umsatzabruf möglich

diddidalle
Benutzer
Betreff:

nach Umstellung Apobank nur noch Umsatzabruf möglich

· 
Gepostet: 12.07.2013 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Kunden, der mehrere Konten bei der Apobank hat und mit der VR-NetWorld-Software 4.42 arbeitet.
Das Onlinebanking der Apobank wurde am Mittwoch 10.7.13 auf ein neues System umgestellt. Neues Rechenzentrum ist die GAD.

Vor der Umstellung konnten Überweisungen, Lastschriften, Umsätze ausgeführt werden, nach der erfolgreichen Umstellung lt. Anleitung der Apobank können nur noch Umsatzabfragen oder Umbuchungen vorgenommen werden (lt. Geschäftsvorfälle im Konto).

Lt. Apobank sollte jedoch alles funktionieren, tut es auch, aber eben nur über deren Onlinebanking auf der Homepage.
Es sei auch HBCI freigeschaltet, mehr ist nicht herauszubekommen.
Ein zugesagter Anruf vom Techniker erfolgt auch seit Mittwoch nicht.

Gibt es ähnliche Probleme bzw. Lösungen in anderen Programmen dazu?

Gruß und danke

Bea
apobank-hda-as
Neuling
Betreff:

Re: nach Umstellung Apobank nur noch Umsatzabruf möglich

· 
Gepostet: 16.07.2013 - 18:22 Uhr  ·  #2
Hallo Bea,
auch als Mitarbeiter der apoBank kann ich zwar nicht direkt helfen, da ich die Software nicht einsetze, ich kann aber dafür sorgen, dass jemand aus der Gruppe für spezielle Probleme bei der Umstellung sich telefonsich meldet und sachkundig hilft.
Meine Email-Adresse bei der apoBank ist
axel.schneider (ät)apobank.de
(Edit von Raimund: Emailadresse geändert. Hilft evtl. bei der Vermeidung von SPam)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2013 - 19:56 Uhr  ·  #3
Eventuell muss die Bankverbindung noch einmal neu Synchronisiert werden.
Mache vorher eine Datensicherung und dann klicke in den Bankverbindungen die Apobank an und klicke oben auf Synchronisieren.

Wenn du das Knto in der Kontenliste (Rechtsklick auf das Konto) bearbeitest, dann kannst du evtl. sehen, ob Funktionen hier abgeschaltet sind.

Gruß
Raimund
diddidalle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2013 - 08:48 Uhr  ·  #4
Hallo Raimund,

die Bankverbindung habe ich schon mehrfach synchronisiert und in den Geschäftsvorfällen der betroffenen Konten ist bis auf Umsatzabfrage und Umbuchung alles ausgegraut.

Aber ich werde die bestehende Bankverbindung nochmal auf Offline umstellen und eine neue Bankverbindung anlegen und dann zuordnen. Die Anleitung der Apobank habe ich ja noch.

Danke und Gruß

Bea
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2013 - 08:55 Uhr  ·  #5
Hallo Bea,

bevor Du das machst, schau einfach mal in die Protokolle, ob da die Geschäftsvorfälle zum Konto überhaupt kommen. Dann ersparst Du dir unnötige Arbeit.

In den Protokollen beim technischen Protokoll mal nach HIUPD schauen und dann beim Konto gucken, ob da andere Geschäftsvorfälle als HKKAZ stehen.

Viele Grüße

Holger
diddidalle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2013 - 10:18 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,

also im technischen Protokoll sind die Geschäftsvorfälle alle drin, aber es ist im allgemeinen Protokoll so ein Nachsatz, der mich etwas irritiert:
UPDKonto für diese BV nicht berücksichtigt: Konto-Nr., BLZ

und das für jedes einzelne Konto der Apobank.

Ich habe auch schon die 2 Dateien aus dem Patch eingelesen, hat auch nichts gebracht.

Gruß

Bea
diddidalle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2013 - 13:10 Uhr  ·  #7
Habe jetzt herausgefunden, dass der Satz:

UPDKonto für diese BV nicht berücksichtigt:

immer dann erscheint, wenn ein Konto trotz vorliegendem Online-Vertrag dem Nutzer nicht angezeigt werden soll.

Bin jetzt mit der Apobank in Klärung, welche Haken sie setzen oder herausnehmen müssen, damit es klappt.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2013 - 16:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von diddidalle
Habe jetzt herausgefunden, dass der Satz:

UPDKonto für diese BV nicht berücksichtigt:

immer dann erscheint, wenn ein Konto trotz vorliegendem Online-Vertrag dem Nutzer nicht angezeigt werden soll.

Das hat damit nichts zu tun.
Der Satz erscheint immer dann, wenn mehrere Bankverbindungen in der VR-NetWorld Software vorhanden sind die UPD Informationen liefern. Dann gibt es in der aktuellen Version quasi eine führende Bankverbindung deren UPDs berücksichtigt werden. Wenn bei einer anderen Bankverbindung dann auch UPDs zu dem Konto kommen, kommt als Info eben diese Meldung "UPDKonto für diese BV nicht berücksichtigt".

Viele Grüße

Holger
diddidalle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2013 - 22:48 Uhr  ·  #9
Hallo Holger,

Es bestehen tatsächlich noch weitere Bankverbindungen, die für einen Teil der Konten bei der Apobank noch aktiv sind.

Die könnten sich tatsächlich überschneiden.

Erstmal danke für deinen Hinweis.

Gruß

Bea
diddidalle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2013 - 09:34 Uhr  ·  #10
Hallo Holger,

es hat nicht mit weiteren Bankverbindungen zu tun.

Die Einschränkung "UPDKonto für diese BV nicht berücksichtigt" kam lediglich durch eine im Konto schon vorhandene, falsche bzw. teilweise fehlende Kontoart.
Nach der Auswahl Kontokorrent waren alle Haken wieder da und es funktioniert alles.

Kleiner Fehler, große Ursache.

Danke an alle für´s mitdenken.

Gruß

Bea
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2013 - 11:20 Uhr  ·  #11
Hallo Bea,

Zitat geschrieben von diddidalle

es hat nicht mit weiteren Bankverbindungen zu tun.

Die Einschränkung "UPDKonto für diese BV nicht berücksichtigt" kam lediglich durch eine im Konto schon vorhandene, falsche bzw. teilweise fehlende Kontoart.
Nach der Auswahl Kontokorrent waren alle Haken wieder da und es funktioniert alles.

Kleiner Fehler, große Ursache.

die Meldung bezieht sich auf die weiteren Bankverbindungen. Aber durch die fehlende UPD Steuerung wurde auch die Kontoart nicht gesetzt und wenn hier etwas Falsches drinn steht greift ein Filter.
Die Änderung der Kontoart ist eigentlich dafür vorgesehen, dass Banken irgendwelche Sonderkonten als KK-Konto melden und keine Einschränkungen bei den Geschäftsvorfällen machen. Diese fehlende Einschränkung führt dann zu Fehlermeldungen, wenn solche GVs genutzt werdne. Daher kann man die Kontoart manuell umstellen und so andere GVs vorgeben.

Aber: In der Tat kleiner Fehler, große Wirkung.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0