Schon wieder: kein Abruf von DKB VISA Konten

Peter Pan
Benutzer
Betreff:

Re: Schon wieder: kein Abruf von DKB VISA Konten

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 15:16 Uhr  ·  #21
Zitat
...sonst könnte man auch hibiscus etc. nehmen...

Hibiscus und das DKBVisa-Plugin habe ich seit dem letzten Mal als nichts ging, parallel zu Moneyplex laufen.
Und hätte man solch ein Dilemma vorhersehen können, hätte ich mir das extra upgraden auf Version 12 (und mein Geld) gespart und hätte komplett auf Hibiscus umgesattelt.
Mopedmeister
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 15:20 Uhr  ·  #22
Ok, noch präziser: Ja, ich arbeite mit der 32-Bit Version unter Windows 7 und bei mir funktioniert mit der 20994 der Abruf der DKB Visa Card Umsätze wieder.

MfG Mopedmeister
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 20:06 Uhr  ·  #23
Ich hab die 32 bit Linux Version (moneyplex 12). Mir wird das Update auf Build 20994 nicht angezeigt. Wenn ich auf Update klicke, heißt es nur, dass die Anwendung auf dem aktuellen Stand ist.
Ich hab immer noch 20993. Damit funktioniert der Abruf der Visa Umsätze nicht.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 23:10 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Mopedmeister
Hallo zusammen,
Der Abruf funktionierte bei mir damit mal wieder für 16 Tage nicht mehr. Vom 23.07. - 08.08.. Es ist wirklich sehr traurig, wenn man sieht, dass es bei anderen Programmen schon nach 1 - 3 Tagen wieder funktioniert hat ....
Die Version 13 wird es für mich wohl nicht mehr werden, nachdem ich jetzt extra wg. den DKB Visa Cards auf die 12er Version upgegraded hatte.
MfG
Mopedmeister

Dem kann ich nur zustimmen. Auch ich werde keinesfalls mehr auf moneyplex 2013 updaten. Die Supportpolitik von matrica ist unter aller Sau.
Ich hab keine Lust ständig mehrer Wochen warten zu müssen, bis der Bankzugang wieder funktioniert. Schade, moneyplex hätte echt Potential aber für mich ist das Fass voll.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 23:15 Uhr  ·  #25
Anstatt über moneyplex zu schimpfen würde ich mir eher überlegen die Bank zu wechseln. Wenn diese dauernd Änderungen vornimmt und zum anderen kein HBCI unterstützt, dann ist das viel weniger Kundenorientierung als eine Bank verdient hat dort noch Kunde zu sein.
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 23:34 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Kalle2012
Anstatt über moneyplex zu schimpfen würde ich mir eher überlegen die Bank zu wechseln. Wenn diese dauernd Änderungen vornimmt und zum anderen kein HBCI unterstützt, dann ist das viel weniger Kundenorientierung als eine Bank verdient hat dort noch Kunde zu sein.

wenn es andere softwareanbieter schaffen den zugang in 1-3 tagen zu fixen und matrica hier immer min. 14 tage schläft, dann hat das nix mit der bank zu tun, sondern an der mangelnden aktualität des softwareanbieters.

und da such ich mir dann als anweder lieber künftig eine software, wo der hersteller nicht wochen in schockstarre verharrt
Hirsch
Benutzer
Betreff:

Auch ich bin bald weg

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 23:49 Uhr  ·  #27
Ich persönlich sehe die Update-Politik genauso und werde (spätestens mit "SEPA für Unternehmen" zum 1.Februar 2014) bei einer neuen Software sein.
Der letzte echte Eintrag des USERs "matrica" war übrigens die Verabschiedung von Sebastian Ende Juni 2013.

Die korrekte SEPA-Umstellung traue ich matrica übrigens zwischenzeitlich leider (nicht mehr) zu. Und SEPA ist für Firmen nun mal ab 1.2.14 ein absolutes Muss. Für einen Wechsel der Software bietet sich somit der 31.12.13/01.01.14 an.

Bei der momentan angebotenen "SEPA-Überweisung" wird z.B. noch immer ein Textschlüssel (13) angeboten. Die Umstellung von Textschlüssel auf den neuen "Purpose Code XML" (und dem damit verbundenen Wegfall der Textschlüssel) scheint anscheinend noch gar nicht bei matrica angekommen zu sein.
Die Fehler im verändertem Verwendungszweck sind seit Anfang des Jahres bekannt (siehe Testbericht der "CHIP"), werden aber völlig ignoriert.

Auch wenn ich es persönlich bedauere (da ich seit vielen Jahren (schon zu "alten Linux-Zeiten") Nutzer von mp bin); ich werde wohl wechseln müssen. An dieser Stelle kann ich leider einfach kein Risiko eingehen.

Nebenbei gefragt:
Kennt jemand zufälligerweise eine andere Mac-Software, die eine grafische Auswertung auf der Ebene von Unterkategorien ermöglicht?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2013 - 00:29 Uhr  ·  #28
@ assedo
es kommt schon mal vor das man Prioritäten setzen muss, und dabei sind die notwendigen Umstellungen die alle Kunden betreffen sicher wichtiger als die einer Bank die meint ihre Kunden und die Softwareanbieter laufend beschäftigen zu müssen. Womit soll man diesen Änderungsaufwand denn gegenfinanzieren? Oder zahlst du eine monatliche Änderungsgebühr an Matrica dafür?

@ Hirsch
Diese Unterstellungen sind inakzeptabel. Und wenn du nach einer anderen Software fragen willst, dann mach das sonstwo, aber nicht hier im Forenbereich für moneyplex.
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2013 - 00:57 Uhr  ·  #29
@kalle2012: ich frag mich dann nur, warum andere Softwarehersteller da schneller reagieren. Ich red jetzt nicht mal von Firmen die vielleicht einen anderen finanziellen Background als Moneyplex haben, selbst kleinere Firmen wie Subsembly schaffen hier einen deutlichen besseren Support. Ergo: entweder sitzen bei matrica unfähigere Programmierer oder der Kundensupport geniest keine so hohe Priorität. Was auch immer der Grund ist, ist mir letztlich auch egal, ich sehe in moneyplex keine Zukunft mehr.

Und da es hier auch kein offizielles Matrica/Moneyplexforum ist, wie immer wieder seitens Matrica betont wurde, finde ich es durchaus anmassend wenn du dem User Hirsch vorschreiben willst, dass seine Softwarefrage hier inakzeptabel ist.

du kannst ja gerne bei moneyplex bleiben und dich weiter darüber freuen, dass
- alle paar tage dein bankzugang nicht mehr funktioniert
- wertpapierkurse von heut auf morgen nicht mehr aktualisiert werden
- funktionen die in einer software schon mal drin waren, in der endgültigen kaufversion dann wieder herausgenommen werden (stichwort: terminüberweisung)
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2013 - 08:03 Uhr  ·  #30
Dieses Thema steht im Bereich Moneyplex, und das heisst das es hier um Moneyplex geht. Eine Anfrage nach Alternativen kann man ja in anderen Bereichen des Forums stellen, aber Moneyplex-Bashing hat hier an dieser Stelle nix verloren. Insbesondere wenn Behauptungen für die Zukunft aufgestellt werden die man nur noch als üble Nachrede bezeichnen kann.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2013 - 09:06 Uhr  ·  #31
Zitat
aber Moneyplex-Bashing hat hier an dieser Stelle nix verloren

dem stimme ich zu, die frage nach einer alternative hab ich verschoben:

http://www.onlinebanking-forum…hp?t=15890

bitte in diesem thread sachlich zum thema bleiben, eventuelle alternativen und gründe dafür könnt ihr gerne in dem anderen thread behandeln.
stefan.becker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2013 - 19:48 Uhr  ·  #32
Da sind wir wieder beim Thema "Außendarstellung".

Warum bringt es diese Firma nicht fertig, einen Supportkanal mit Forum anzubieten oder diesen hier zu nutzen?

Stattdessen raten hier Leute über Funktionen, andere trauen der Firma nix zu, einer (von dem man glauben sollte er gehört dazu) verteidigt sie.

Alles vermeidbar. Statt geschlossenem E-Mail Support ein Forum aufziehen, dann haben alle was davon.

Meine Meinung, andere Hersteller kriegen das doch auch hin.
stefan.becker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2013 - 19:50 Uhr  ·  #33
Nebenbei würde ich auch die Bank wechseln und mir eine suchen, die vernünftiges HBCI mit Kartenleser unterstützt. Alles ist doch ein Haufen Schei ...

..benkleister :)
samy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2013 - 21:39 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von stefan.becker
Nebenbei würde ich auch die Bank wechseln und mir eine suchen, die vernünftiges HBCI mit Kartenleser unterstützt. Alles ist doch ein Haufen Schei ...

Und welche wäre das? Die auch eine kostenlose Kreditkarte und überall kostenloses Geldabheben anbietet?
samy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2013 - 21:42 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von assedo

- funktionen die in einer software schon mal drin waren, in der endgültigen kaufversion dann wieder herausgenommen werden (stichwort: terminüberweisung)

Terminüberweisungen funktionieren bei mir ohne Probleme (DKB)
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2013 - 00:35 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von samy

Terminüberweisungen funktionieren bei mir ohne Probleme (DKB)

es ging hierum folgendes:

Es gab eine Version von moneyplex 2012 in der CHIP. In dieser Version wurden normale Überweisungen und Terminüberweisungen als ein Punkt zusammengefasst. Ich fand das überaus praktisch, weil mir öfters passiert dass ich eine normale Überweisung starte und dann aber feststelle, dass ich erst zu einem späteren Zeitpunkt bezahlen muss. Man brauchte dann nur das Datum eingeben und hatte eine Tagesüberweisung zu Terminüberweisung gemacht.

In der späteren Kaufversion von Moneyplex wurde diese Funktion sang und klanglos wieder herausgenommen und bis heute muss man wieder wie bei moneyplex 2010 und 2011 mittel kopieren und einfügen aus der Tagesüberweisung eine Terminüberweisung machen.
stefan.becker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2013 - 21:10 Uhr  ·  #37

Und welche wäre das? Die auch eine kostenlose Kreditkarte und überall kostenloses Geldabheben anbietet?

Geiz ist geil, wa?!

Mann kann eben nicht alles für lau haben.
Onkelvent
Benutzer
Herkunft: Erzgebirge
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2013 - 22:33 Uhr  ·  #38

Geiz ist geil, wa?!

Mann kann eben nicht alles für lau haben.

Ich habe mich nun lange zurückgehalten, aber so langsam kann ich das Gesülze nicht mehr lesen! Hier in diesem Thema des Forums geht es um die Software und nicht um die Bank. Das könnt ihr gern in einem anderen Thema machen und das Für und Wieder von Bankgebühren diskutieren.
Ich zahle eigentlich lieber für die Software und unterstütze eine Firma die auch mit mein Betriebssystem unterstützt.
Ich glaube aber im Moment ist irgendetwas Faul bei Matrica, die Entwicklung scheint sehr zäh zu verlaufen. Ist das mit Sicherheitspatches auch so?
Ich werde mich wieder mit Olaf Willuhn's Software beschäftigen, dort scheint die Entwicklung stätiger zu sein.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2013 - 16:13 Uhr  ·  #39
Du bist dir sicher bewusst, das Screen Scraping aufwändig und fehleranfällig ist. Entgegen den Behauptungen der DKB hat man bei Matrica KEINE Informationen zu den Änderungen bekommen.
Wenn die DKB ein Interesse daran hätte, dann würde man die Änderungen auch anwendungsfreundlicher gestalten und zum anderen weniger häufig daran herumdrehen.
Lt. Matrica handelt es sich bei der DKB um ein "primitives und doch sehr aufwändiges Verfahren". Vielleicht sollte Matrica die Unterstützung für solche Banken aufpreispflichtig machen.
Zum Thema: Es ist geplant in dieser Woche ein Update herauszugeben mit dem der Abruf von DKB VISA Konten dann (bis zur nächsten Änderung der DKB) wieder funktionieren soll.
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2013 - 17:13 Uhr  ·  #40
Danke für das outen als Mitarbeiter (zumindest mit Insiderwissen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0