Mobile Banking per PocketPC mit GPRS

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mobile Banking per PocketPC mit GPRS

 · 
Gepostet: 25.11.2004 - 15:24 Uhr  ·  #1
Ein kurzer Bericht über meine Irrwege beim MobileBanking per PocketPC und Handy.

Aufgabe: Mobile Banking mit HP IPaq PocketPC 2003 und Nokia 6310i.
Nachdem ein Kollege das MobileBanking eingerichtet hatte, traten Probleme bei der Modem Verbindung auf. Also hab ich mir die Sachen geschnappt.
Ich hab also erstmal nach der Konfiguration für GPRS gesucht und dabei folgendes für PocketPC 2002 gefunden und analog für 2003 umgesetzt: http://home.arcor.de/enrizep/ppc2002+GPRS.pdf

Das Nokia 6310i meldete sich aber mit dem Fehler: "GPRS erst anmelden"
Die Vermutung, dass GPRS erst beim Netzbetreiber freizuschalten sei erwies sich als falsch. Ebenso die im Internet gefundene Vermutung, dass es sich dabei um einen Fehler beim Nokia6310i handelt. Der in der Anleitung abgebildete AT-String: "+cgdcont=1,"IP","Internet","",0,0 und die angegebene Anwahlnummer *99# funktionierten allerdings auch auf dem Siemens S65 nicht.

Durch die Fehlermeldung des S65 habe ich jedoch folgende Seite mit den richtigen Anwahlnummern gefunden:
http://www.nschraeder.de/gprs-EinWahlnummern.htm

Mit der richtigen Einwahlnummer funktionierte es mit dem S65 reibungslos.

Der Fehler lag allerdings nicht im Nokia, wie auf einigen Seiten im Internet vermutet, sondern im AT-String, dessen Aufbau ich nicht gefunden und somit ungeprüft übernommen habe.
Das Siemens scheint den Eintrag "Internet" zu ignorieren.
Ersetzt man den Eintrag "Internet" durch den GPRS-Zugangspunkt (hier: web.vodafone.de) hat es auch mit dem Nokia funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0