Konto mit Kontovollmacht führt zu Kontonummer + "-01&qu

George
Benutzer
Betreff:

Konto mit Kontovollmacht führt zu Kontonummer + "-01&qu

· 
Gepostet: 12.08.2013 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Frau hat eine Vollmacht auf mein Konto bei der DKB.
Online muss Sie sich mit der Kontonummer in folgendem Format einloggen:
meine Kontonummer + "-01"

Ist dieses Suffix die Unterkontonummer? Falls ja, muss ich hier das ganze Suffix ("-01") eingeben, oder nur "01"?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
George
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Konto mit Kontovollmacht führt zu Kontonummer + "-01&qu

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 08:34 Uhr  ·  #2
Die DKB ist beim RZ FI, da gibt es keine Unterkonten, höchstens Referenzkonten, das ist aber techn. ganz anders definiert.
Der Anmeldename im Webbanking ist der selbe wie mit Software über FinTS und hat mit der Kontonummer nur insofern zu tun als die Bank diesen standardmäßig als Ersteinstellung wählt. Also mit dem Minus. Der Teilnehmer kann den Anmeldenamen jederzeit ändern.
Da du das aber vermutlich schon probiert hast und es nicht funktioniert hat (weil du sonst nicht fragen würdest) zeig doch mal das Protokoll (bitte in Code Tags) mit der Fehlermeldung.
George
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 10:31 Uhr  ·  #3
Danke für die Erläuterung!

Folgende Einstellung habe ich für mich:
Kontoinhaber: mein Name
Kundennummer: meine Kundennummer
Kontonummer: meine Kontonummer

Folgende Einstellung habe ich für meine Frau:
Kontoinhaber: mein Name
Kundennummer: ihre Kundennummer
Kontonummer: meine Kontonummer

Soweit funktioniert die Arbeit unter beiden Hibiscus-Installationen mit diesem Konto. Ich möchte nur gegenprüfen, ob ich die Einstellungen sauber gemacht habe, da bei dem VISA-Karten-Script von Sebastian Richter offensichtlich beim Abruf der Kreditkartenumsätze meiner Frau folgendes Format erwartet wird:
meine Kontonummer + "-01"

Habe daraufhin das VISA-Script entsprechend verändert und das Suffix "hart" reincodiert, was natürlich auf die Dauer nicht praktikabel ist.

Da habe ich rückgefolgert, dass wohl auch dieses Format für die "normale" Pin/Tan HBCI Kontoabfrage erforderlich sei, was sich ja auch mit Deiner Aussage deckt:
Zitat
"Der Anmeldename im Webbanking ist der selbe wie mit Software über FinTS und hat mit der Kontonummer nur insofern zu tun als die Bank diesen standardmäßig als Ersteinstellung wählt. Also mit dem Minus."

In Hibiscus ist doch die Kontonummer der "Anmeldename", richtig?
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.

Wie gehe ich richtig vor, wenn ich in Hibiscus die Kontonummer-Einstellung für meine Frau ändern möchte? Unter "Konten" kann ich die Kontonummer nicht ändern, um das Suffix hinzuzufügen.

Bitte um Eure Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 10:42 Uhr  ·  #4
wenn ihr mal die Beschreibung der Updates und vor allem die Texte in der FAQ und die des Konto-Anlageassistenten lesen würdet dann wüsste man das überall steht wie man dass einfach angibt ...

hier mach ich aber bestimmt keinen Support mehr wenn man nicht mal die richtigen Support-Threads benutzen kann
George
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 10:45 Uhr  ·  #5
Na Hoppla!

Auf der Seite von Sebastian Richter habe ich folgenden Eintrag im Change Log gefunden:
Zitat
Neuer Hinweis im Kontoanlage-Assistenten zur Angabe der Zugangsdaten für ein Konto mit Vollmacht (Anmelde-Kontonummer eines Bevollmächtigten: 1234567890-01)

Hmmm, dann ist meine Nachricht an Ihn doch durchgekommen...

Ist das nun ein Fall, der von dem Script abgefangen werden muss, oder muss ich einfach das Kontonummernformat (=Web-Anmeldename) in meine Kontonummer + "-01" ändern?
George
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 10:49 Uhr  ·  #6
Ist ja gut, Blutdruck bitte runterfahren!

Unsere Nachrichten haben sich überschnitten.

Trotzdem würde mich die Frage interessieren, ob ich das bei der Kontoanlage direkt eingeben kann bzw. wie ich das ändern kann, falls ja.
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 11:04 Uhr  ·  #7
was versteht man an dem Text denn genau nicht?

Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter
wenn ihr mal die Beschreibung der Updates und vor allem die Texte in der FAQ und die des Konto-Anlageassistenten lesen würdet dann wüsste man das überall steht wie man dass einfach angibt ...

hier mach ich aber bestimmt keinen Support mehr wenn man nicht mal die richtigen Support-Threads benutzen kann

jetzt zitiere ich mich schon selbst ...
so dass war es jetzt endgültig ...

werde nie nie nie wieder auf einen Thread antworten der mit den Scripten von mir zu tun hat und somit die Frage nicht in den offizellen Support-Threads gestellt wurde ...
George
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 12:36 Uhr  ·  #8
Moment, ich habe nicht nach Support für Dein Script gefragt!
Ich schätze Deine Arbeit an den Scripten sehr. Aber Deine Kommentare sind abschreckend und nicht förderlich für das Projekt :thdown:

Meine Frage zielt, wie beschrieben, auf einen speziellen Fall (ein Konto, zwei Nutzer; einer davon hat Kontovollmacht) ab, der nirgends diskutiert wird. Ich konnte jedenfalls nichts dazu finden. Wenn mir was durch die Lappen ging bitte ich dies vielmals zu entschuldigen!

Deshalb nochmals meine Fragen:
Ist das nun ein Fall, der von einem Script abgefangen werden muss, oder muss ich das Kontonummernformat (=Web-Anmeldename) in meine Kontonummer + "-01" ändern? Hat das andere Auswirkungen? Geht das überhaupt?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 14:16 Uhr  ·  #9
Und nochmal ganz kurz für mich: Es geht jetzt nicht mehr um HBCI/FinTS sondern um Kreditkarten, richtig?

Wenn das zutrifft, George, dann stell doch die Frage einfach im offiziellen Support-Thread. Wenn er das so will.
George
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 14:28 Uhr  ·  #10
Danke, onlbanker.

Wie gesagt, ich bin auf diese Problematik erst durch das Script gestoßen.

Meine Frage ist aber wie ich das richtig in HBCI/FinTS (Hibiscus) einstelle, damit es nicht nur so scheint, als ob alles richtig funktioniert, sondern dass auch jemand bestätigt, dass es so korrekt eingestellt ist, der sich auskennt mit HBCI.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 15:02 Uhr  ·  #11
Die letzte Frage verstehe ich nicht.
Wenn es mit dem Anmeldenamen deiner Frau funktioniert (also Umsätze und Salden gezogen werden) dann ist es richtig eingestellt. Was meinst du mit "es so scheint"?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0