Girokonto mit HBCI in der Schweiz?

Jan Schejbal
Benutzer
Betreff:

Girokonto mit HBCI in der Schweiz?

· 
Gepostet: 20.08.2013 - 07:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich weiß, dass HBCI früher nur oder fast nur in Deutschland verbreitet war, wollte aber fragen, ob sich das geändert hat. Gibt es inzwischen Banken in der Schweiz, die ein Girokonto mit HBCI anbieten?

Gruß
Jan
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Girokonto mit HBCI in der Schweiz?

· 
Gepostet: 20.08.2013 - 07:51 Uhr  ·  #2
Ähnliche Frage von vor einem Jahr: http://forum.alf-banco.de/konten-in-d-a-ch-t3694.html

Ich persönlich glaube nicht, dass sich daran viel geändert hat. Ich glaube, die Schweizer sind zu stolz, einen Standard aus D zu adaptieren :P
Höchstens durch die Tatsache, dass mittlerweile einige Banken europaweit agieren. Vielleicht gibt es eine schweizer Bank mit Ableger in D, den du per HBCI ansteuern kannst. Aber auf Anhieb weiß ich keine.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2013 - 08:36 Uhr  ·  #3
nein, de schweiz bietet kein hbci an und das ganze wird sich so schnell auch nicht ändern. das einzige wo die derzeit dran sind wäre ebics, aber bis sich das dann flächendeckend durchgesetzt hat, dauert das auch noch ne weile...
Jan Schejbal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2013 - 10:59 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Infos, schade dass es nicht geht :(
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2013 - 11:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jan Schejbal
schade dass es nicht geht :(

Das hat keiner gesagt. Ich habe mal für dich ein wenig gegoogelt, kein einfaches Thema.
Schau dir doch mal diese Software an: http://www.paymaker.ch/produktedetails/funktionen/
Mir scheint, als wäre das eine Onlinebankingsoftware für den Standard in der Schweiz.
Ist die Frage, ob es dir darum geht. Deine Frage ist relativ schlicht umschrieben, nämlich garnicht :)
Jan Schejbal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2013 - 21:32 Uhr  ·  #6
Ich würde gerne mein Hibiscus weiternutzen können, aber das kann von sich aus nur HBCI. Allerdings sollte mit dem beschriebenen Format wenigstens der Kontoauszug-Import gehen. Nicht ideal, weil Überweisungen immer noch über die Bankwebsite laufen müssen, aber besser als nichts. Danke!
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2013 - 07:17 Uhr  ·  #7
Jan, wende dich doch einfach mal an den Benutzer Hibiscus-Scripter oder schreibe in diesen Thread: http://www.onlinebanking-forum…hp?t=15789
Er schreibt Hibiscus Plugins für nicht HBCIfähige Banken, soweit ich das verstanden habe.
Um welche Bank geht es denn?
Übrigens ist das eine völlig andere Fragestellung als ursprünglich. Da hätte man auch schneller zu einer Antwort kommen können mit weniger Aufwand. :(
Jan Schejbal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2013 - 09:44 Uhr  ·  #8
Noch keine konkrete Bank, die wollte ich mir u.a. nach HBCI-Support aussuchen. Die Skriptingmöglichkeit ist mir bekannt, bietet aber soweit ich das sehe (aus gutem Grund) auch nur Import, nicht das Senden von Überweisungen.

Mit Skripting werd ich mir dann etwas entsprechendes basteln, aber HBCI wäre mir deutlich lieber, deswegen die konkrete Frage nach HBCI.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2013 - 10:16 Uhr  ·  #9
Vielleicht wäre tatsächlich EBICS noch eine Idee für dich? Wenn du "Bastler" bist könntest du dir als Privatperson kostenfrei die EBICS Api von Subsembly nehmen (kann man mit Mono auch unter Linux betreiben) und dir damit eine eigene Oberfläche bauen, die du bestimmt auch in Hibiscus rein implementieren kannst.

In dem Artikel http://www.iso20022.ch/blog/fi…2b7-3.html steht:
Zitat
Die beiden Grossbanken bieten EBICS bereits ihrer Kundschaft an.

Ich weiß jetzt nicht, welche damit gemeint sind aber das findest du raus.
Dann fragst du dort nach, was die für EBICS haben wollen und dann bastelst du :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0