Sparkategorien - Unterkonten - Partitionierung

Umfrage

Findet ihr, das wäre ein Feature wert?
Ja, könnte ich gebrauchen

0 (0%)
Nein, sowas brauche ich nun wirklich nicht

2 (66.67%)
Ich habe genug Konten

1 (33.33%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:3
bastianloeher
Benutzer
Betreff:

Sparkategorien - Unterkonten - Partitionierung

· 
Gepostet: 03.09.2013 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit privater Hibiscus Nutzer und bin nach meiner Ansicht recht gut mit den Möglichkeiten vertraut.

Jedoch vermisse ich die Möglichkeit (oder sehe den Weg nicht), wie ich dem Betrag auf einem Girokonto/Tagesgeldkonto eine geteilte Bedeutung geben kann. So dass zum Beispiel ein Teil vom Ganzen 'gesperrt' ist (nur semantisch, nicht bei tatsächlichen Verfügungen).

Der Hintergrund:

Bei monatlichem Geldeingang soll ein gewisser Teil, etwa 10%, automatisch als 'gespart für einen bestimmten Zweck' markiert werden.

Das sollte möglichst ohne ein weiteres 'echtes' Konto, sondern nur offline innerhalb von Hibiscus passieren.

So lässt sich dann schnell erkennen, wie viel auf dem Konto tatsächlich ständig verfügbar ist (frei) und wie viel schon mit einer bestimmten Bedeutung (etwa neues Auto, Versicherung, geplante Feier, etc) belegt ist.

Mit den Umsatzkategorien lässt sich das schlecht abbilden, da für jede Bewegung nur eine Kategorie wählbar ist.

Hat jemand schonmal ähnliche Gedanken gehabt und dieses Problem irgendwie gelöst?
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

Re: Sparkategorien - Unterkonten - Partitionierung

· 
Gepostet: 03.09.2013 - 20:24 Uhr  ·  #2
soweit ich dass verstanden hab, geht dass nicht und wurde hier im Forum auch schon vor kurzem die selbe Frage gestellt. Stichwort Umsatz splitten

Für sowas, weil es ja auch Sparen ist, benutze ich einfach z. B. das Tagesgeldkonto bei der comdirect.
Haste dann auch gleich ne Übersicht, Geld wird in Echtzeit auch am Wochende transferiert, musst nur nen Dauerauftrag einrichten, fertig.

Also auch wenn dir die Antwort nicht gefällt, nutze dass extra Konto

Von daher kannste deine Umfrage gleich wieder raus nehmen ;)
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2013 - 11:47 Uhr  ·  #3
Zitat
Von daher kannste deine Umfrage gleich wieder raus nehmen

Dito, sehe ich auch so!

Hylli
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2013 - 15:47 Uhr  ·  #4
wie wäre es mit ZWEI Tagesgeldkonten, eines zum echten "Sparen", eines zum kurzfristig "Parken"?
bastianloeher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2013 - 21:22 Uhr  ·  #5
Ok, danke für die Hinweise. Dann wäre das Thema wieder geschlossen. Schade eigentlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0