Hallo,
ich benutze Hibiscus 2.4.2 bereits erfolgreich mit einem Konto der DKB per HBCI-Chipkarte.
Nun möchte ich ein weiteres Konto für die GLS Bank per PIN/TAN (genauer gesagt mTan) einrichten.
Allerdings funktioniert der Login nie, dabei habe ich bereits alle denkbaren Kombinationen aus Konto-/Kundennummer, VR-Kennung usw. ausprobiert.
Richte ich mich nach der Anleitung von [1] trage ich folgende Daten beim initialen Dialog zur Einrichtung des Bank-Zugangs ein:
Benutzerkennung: <Die ersten 8 Stellen der Kontonummer, wie im Online-Banking unter Service & Verwaltung angezeigt>
Kundenkennung: <VR-Kennung>
Banleitzahl: 43060967
Die URL wird automatisch auf hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet gesetzt
TCP-Port ist 443
Filter für die Übertragung: Base64
Nach Abschließen des Dialoges setze ich in den Zugangs-Details noch die HBCI-Version auf "FinTS 3.0" und Klicke auf "Speichern".
Nun klicke ich auf "Konfiguration testen" und erhalte das angefügte Log zugang-test.txt.
Dann richte ich ein Konto mit folgenden Daten ein:
Verfahren: PIN/TAN
Kundennummer: <VR-Kennung>, alternativ <Kundennummer>
Kontonummer: <Kontonummer>
Unterkontonummer: <Leer>
Bankleitzahl: 43060967
Trage ich bei Kundennummer die VR-Kennung ein und kliche auf "Saldo und Umsätze abrufen", so erhalte ich angefügte Log saldo-vrkennung.txt, mit der Kundennummer saldo-kundennummer.txt
[1] http://www.willuhn.de/wiki/dok…banken:vrb
ich benutze Hibiscus 2.4.2 bereits erfolgreich mit einem Konto der DKB per HBCI-Chipkarte.
Nun möchte ich ein weiteres Konto für die GLS Bank per PIN/TAN (genauer gesagt mTan) einrichten.
Allerdings funktioniert der Login nie, dabei habe ich bereits alle denkbaren Kombinationen aus Konto-/Kundennummer, VR-Kennung usw. ausprobiert.
Richte ich mich nach der Anleitung von [1] trage ich folgende Daten beim initialen Dialog zur Einrichtung des Bank-Zugangs ein:
Benutzerkennung: <Die ersten 8 Stellen der Kontonummer, wie im Online-Banking unter Service & Verwaltung angezeigt>
Kundenkennung: <VR-Kennung>
Banleitzahl: 43060967
Die URL wird automatisch auf hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet gesetzt
TCP-Port ist 443
Filter für die Übertragung: Base64
Nach Abschließen des Dialoges setze ich in den Zugangs-Details noch die HBCI-Version auf "FinTS 3.0" und Klicke auf "Speichern".
Nun klicke ich auf "Konfiguration testen" und erhalte das angefügte Log zugang-test.txt.
Dann richte ich ein Konto mit folgenden Daten ein:
Verfahren: PIN/TAN
Kundennummer: <VR-Kennung>, alternativ <Kundennummer>
Kontonummer: <Kontonummer>
Unterkontonummer: <Leer>
Bankleitzahl: 43060967
Trage ich bei Kundennummer die VR-Kennung ein und kliche auf "Saldo und Umsätze abrufen", so erhalte ich angefügte Log saldo-vrkennung.txt, mit der Kundennummer saldo-kundennummer.txt
[1] http://www.willuhn.de/wiki/dok…banken:vrb
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.