nur zur Erklärung:am 25.07.2013 gab es bei der DKB ja einen umfangreichen internen Umbau der Homepage (die Einführung der sogenannten Portal-Variante).
Mir ist an dem Tag schnell aufgefallen dass die DKB aber parallel die alte Variante anbietet und habe somit wieder einmal als erster das notwendige Update für die Bankingsoftware Hibiscus bereitgestellt.
Ein Trick der wie folgt geht:
Wenn man bei der DKB die ursprüngliche Adresse
https://banking.dkb.de/dkb/- aufruft, landet man auf der neuen Portal-Variante, wegen der erst mal auch gar nix mehr ging.
Wenn man aber die alte Seite
https://banking.dkb.de/dkb/- einfach nochmal aufruft, bekommt man dann auch die alte Seite.
Also bietet die DKB die alte und die neue Seite an.
wurde von mir dann in diversen Foren (auch hier direkt dem Admin dieser Software) publiziert und auch direkt von bekannten Software-Herstellern angewendet.
Somit hat man dies hier (und z. B. bei Wiso) ja auch so gehandhabt und dann aber nicht die (Überbrückungs-)Zeit genutzt um das ScreenScraping auch an die neue Portal-Variante anzupassen?!
(nur eine Vermutung!)
Jedenfalls hat sich bei der DKB-Homepage am 10.09 eigentlich nichts geändert, lediglich kann man den Trick oben nur noch bedingt anwenden, denn es kommt zwar der alte Login, doch nach der Anmeldung landet man wieder bei dem neuen Login, und somit geht eben ein alter ScreenScraper jetzt seit gestern nicht mehr.
Ich (und anscheinend dieses Mal auch mal Quicken ^^) haben dies aber schon lange angepasst und haben somit vorgestern eigentlich nichts gemerkt und auch keine Ausfälle gehabt, geht alles nach wie vor.Bei Wiso sieht es aber anscheinend nicht anders aus, da die nun auch seit dem 10.09 stehen ...