Verständnisfrage zum Thema "Backup wiederherstellen&quo

 
Michael_OF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 307
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Verständnisfrage zum Thema "Backup wiederherstellen&quo

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 17:15 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Frage zum Thema "Backup wiederherstellen". Funktioniert einwandfrei (!), aber etwas anders als ich vermutet hätte:

Aus den FAQs / dem WIKI etc. weiss ich, dass Olaf empfiehlt, immer das komplette Benutzerverzeichnis zu sichern / manuell wiederherzustellen etc.

Die eingebauten, automatischen Backups beinhalten aber nur einen Teil des Benutzerverzeichnis, das komplette Verzeichnis .jameica/plugins fehlt z.B.

Es scheint so (gewollt) zu sein, dass ein Wiederherstellen auf Basis eines alten Backups "nur" die H2-Daten und .Properties Dateien rekonstruiert. Man kann dann auf dem aktuell installierten Software-Release-Stand weiterarbeiten. Durchaus komfortabel, aber ich habe ich das richtig interpretiert?

Hiesse umgekehrt, wenn an der Installation was faul/zerschossen wäre, würde das Backup erst helfen, wenn man die Installation manuell wieder hergestellt / neu durchgeführt hätte, richtig?

Wie gesagt: Bei mir fkt. das Einspielen der Backups fehlerfrei, interessanterweise sagt Hibiscus aber beim Wiederherstellen: "Die Benutzerdaten des Backups passen nicht exakt zu den Versionen der installierten Plugins. Unter Umständen werden nicht alle Daten aus dem Backup wiederhergestellt".

Angezeigt wird dann in einer roten Zeile, dass das Plugin HTMLUNIT (Version 2.12) NICHT im Backup enthalten, aber installiert wäre.
Eine Zeile darunter steht dann aber in grau, dass HTMLUNIT (Version 2.12) im Backup enthalten, aber NICHT installiert wäre. Da "fehlt" irgendwie ein "match" der beiden Zeilen.

Für alle anderen Plugins (ICAL, XMLRPC, DKB-VISA/AMEX/POSTBANK, ca.Plugin) wird aufgelistet, sie wären im Backup enthalten, aber nicht installiert. Was so auch nicht stimmt, sie sind ja installiert und funktionieren.

Da das Wiederherstellen ja fkt., ignoriere ich diese Meldung immer.

Aber verstehen würde ich sie gerne :-)

Anm: Ich wollte testweise auf einen älteren Stand zurück, da ich versucht habe, einen Fehler nachzustellen. Von dem ich in etwa weiss, wann er das erste mal auftrat. Vermutet hätte ich, das ein "Wiederherstellen" auch den damals vorhandenen Software-/Plugin-Stand rekonstruiert.

Aber wenn man es weiss, kann man sich die Softwarestände ja manuell rekonstrruieren.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Verständnisfrage zum Thema "Backup wiederherstellen

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 22:44 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Michael_OF
Es scheint so (gewollt) zu sein, dass ein Wiederherstellen auf Basis eines alten Backups "nur" die H2-Daten und .Properties Dateien rekonstruiert. Man kann dann auf dem aktuell installierten Software-Release-Stand weiterarbeiten. Durchaus komfortabel, aber ich habe ich das richtig interpretiert?


Ja, das ist Absicht. Das Backup soll auch eingespielt werden koennen, wenn man auf einem neuen System ein neues Jameica und neue Plugins installiert hat. Andernfalls waeren u.U. im Backup veraltete Plugin-Versionen enthalten, die nicht kompatibel zur neuen Jameica-Version waeren.

Hinzu kommt, dass Programmdaten aus meiner Sicht ncht in ein Backup gehoeren, da sie problemlos erneut von der Webseite heruntergeladen werden koennen. Jameica sichert nur die Daten des Benutzers - keine Programmdaten. Die duerfen ja verloren gehen - eben weil sie problemlos ersetzt werden koennen.

Zitat geschrieben von Michael_OF
Hiesse umgekehrt, wenn an der Installation was faul/zerschossen wäre, würde das Backup erst helfen, wenn man die Installation manuell wieder hergestellt / neu durchgeführt hätte, richtig?


Korrekt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0