So, die DKB kann mich jetzt mal kreuzweise...
Bin zur comdirect gewechselt. Da sind seit letztem Jahr die Kreditkartenumsätze per HBCI abrufbar. Und mTAN (bei der comdirect kostenlos) ist auch mit moneyplex möglich.
Wenn ich das DKB Konto dann kündige, werde ich die fehlende HBCI Unterstützung für das Kreditkartenkonto als Kündigungsgrund angeben. Damit die auch wissen warum.
Als TAN-Listen noch das Nonplusultra waren, war HBCI mit Chipkarte ein Qualitätsmerkmal für mich. Daher habe ich mich ursprünglich mal für die DKB entschieden (nachdem ich vorher mal bei der 1822direkt war, ebenfalls mit HBCI Chipkarte).
Mit den modernen TAN-Verfahren sehe ich aber keinen Grund mehr, auf eine Chipkarte setzen zu müssen. Jetzt ist die Abrufbarkeit der Kreditkarte per HBCI ein Qualitätskriterium für mich geworden. Hier bietet mir die comdirect im Moment das beste Paket.
Und da mein Arbeitgeber die Gehälter von einem Commerzbank Konto aus überweist, hab ich jetzt mein Gehalt auch noch 1 Tag früher auf dem Konto
(Überweisungen von der Commerzbank zur comdirect und umgekehrt werden in der Regel am selben Tag gutgeschrieben, bei anderen Banken dauert es den maximal zulässigen 1 Tag)