Offlinekonten und Überweisung

bauerj
Benutzer
Betreff:

Offlinekonten und Überweisung

· 
Gepostet: 19.09.2012 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

Frage zu Offlinekonten:

Warum kann man bei einem Offlinekonto keine Überweisungen (nur Umsätze) anlegen?

Warum kann man keine Umsätze kopieren?

Wie macht Ihr das?

Gruß Jürgen
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Offlinekonten und Überweisung

· 
Gepostet: 20.09.2012 - 17:25 Uhr  ·  #2
Ueberweisungen anzulegen macht bei einem Offline-Konto ja keinen Sinn, weil man die eh nicht abschicken kann. Stattdessen kannst du bei einem Offline-Konto direkt den Umsatz anlegen. Oeffne die Detail-Ansicht des Offline-Kontos. Dort findest du einen Button "Umsatz anlegen".
bauerj
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2012 - 14:03 Uhr  ·  #3
Zitat
Ueberweisungen anzulegen macht bei einem Offline-Konto ja keinen Sinn

...naja wie man es nimmt! Ich arbeite zum ersten mal mit einer Finanzsoftware (und bin von Hibiscus sehr begeistert)! Mir geht es hauptsächlich um die Auswertung von Ausgaben (und deren Vorplanung was ja aber leider nicht geht).
Von dieser Sicht aus spielt es keine Rolle ob ich ein Online- oder ein Offlinekonto habe.
Ich werte Überweisungen und Daueraufträge aus. Diese kommen bei einem Onlinekonto per Replizierung, bei einem Offlinekonto würde ich die gerne (teilautomatisiert) anlegen.

Wie dem auch sein .... mit "Umsatz anlegen“ kann ich auch gut leben. Was mir allerdings fehlt (oder was ich nicht hinbekomme) ist das kopieren von Umsätzen. Ich kann zwar einen Umsatz in eine Überweisung kopieren, aber halt wieder nicht bei einem Offline-Konto.

Gibt es dazu eine Lösung oder Hilfe?

Gruß und Danke im Voraus
Jürgen
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2012 - 14:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von bauerj
...naja wie man es nimmt! Ich arbeite zum ersten mal mit einer Finanzsoftware (und bin von Hibiscus sehr begeistert)! Mir geht es hauptsächlich um die Auswertung von Ausgaben (und deren Vorplanung was ja aber leider nicht geht).

Doch, das geht. Die Auswertungen verwenden jedoch alle ausschliesslich die Kontoauszuege/Umsaetze als Datengrundlage. Denn wenn man eine Ueberweisung anlegt und sie an die Bank sendet, taucht auch die ja dann in den Kontoauszuegen auf. Und da Ueberweisungen bei Offline-Konten nie an eine Bank gesendet werden, macht es keinen Sinn, die als Ueberwesungen einzugene. Stattdessen legst du einfach manuell die Umsaetze an und simulierst damit einen Kontoauszug.

Von dieser Sicht aus spielt es keine Rolle ob ich ein Online- oder ein Offlinekonto habe.

Genau. Nur sind es halt die Umsaetze und nicht die Ueberweisungen. Auch bei einem Online-Konto werden die erfassten Ueberweisungen nicht fuer Auswertungen verwendet. Wenn du z.Bsp. eine Ueberweisung anlegst, sie jedoch nicht an die Bank sendest, dann erscheint die auch nirgends in einer Auswertung. Wozu auch? Es ist ja kein Geld geflossen.

Ich werte Überweisungen und Daueraufträge aus.

Man wertet eigentlich die tatsaechlichen Zahlungen aus. Die, wo Geld geflossen sind. Und das sind die Kontoauszuege/Umsaetze. Und jede Ueberweisung oder Dauerauftrag erscheint dort, wenn er an die Bank gesendet wurde.

Wie dem auch sein .... mit "Umsatz anlegen“ kann ich auch gut leben. Was mir allerdings fehlt (oder was ich nicht hinbekomme) ist das kopieren von Umsätzen. Ich kann zwar einen Umsatz in eine Überweisung kopieren, aber halt wieder nicht bei einem Offline-Konto.

Nochmal: Bei einem Offline-Konto brauchst du keine Ueberweisungen. Leg den Umsatz an und fertig.
bauerj
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2012 - 12:58 Uhr  ·  #5
Gut das habe ich jetzt verstanden!

Aber nochmals die Frage: Kann man einen Umsatz kopieren?
Wenn ja, Wie?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2012 - 12:50 Uhr  ·  #6
Aber nochmals die Frage: Kann man einen Umsatz kopieren?
Wenn ja, Wie?

Ein Duplizieren wie bei Ueberweisungen gibt es bei Umsaetzen leider nicht. Du kannst den Umsatz aber exportieren und anschliessend wieder importieren.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2013 - 10:43 Uhr  ·  #7
Ich verfolge mit Offline-Konten folgenden Ansatz: Für alle Girokonten habe ich zusätzlich Bargeld-Konten angelegt. Hier trage ich Bargeld-Ausgaben Negativ(-) manuell mit passender Kategorie der Ausgabe ein, und mache auf dem gleichen Konto gleichzeitig eine Positiv-(+) Buchung in der Kategorie "Bargeldabhebung". So habe ich die Summe in der Kategorie "Bargeldabhebung" damit korrigiert, und dennoch einen detaillierten Überblick über Ausgaben, die leider nicht mit Karte gemacht werden konnten.
Weil das umständlich ist, versuche ich natürlich, die meisten Bezahlungen mit Karten durchzuführen.

• Hierfür wäre mir auch die Option "Duplizieren" bei Umsätzen sehr hilfreich.
  • Gibt es außerdem eine Möglichkeit, solche "Gegenbuchungen" automatisch anzulegen? Im Grunde korrigiere ich damit meine Kategorie-Rechnung. Auf dem Girokonto wird nach wie vor nur die eine Bargeld-Abhebung zu sehen sein, von der einige andere Ausgaben getätigt wurden.
    Ich wüsste nun auch nicht, wie der Ansatz für so ein Feature aussehen könnte. Bargeld-Ausgaben in der Banking-Software nachzuhalten sollte aber ein allgemeines Problem sein, für das es vlt. schon eine Lösung gibt.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2013 - 09:19 Uhr  ·  #8
Gibt es weiterhin eine Möglichkeit, eine Buchung von einem Offline-Konto auf ein anderes zu verschieben? Dieses Attribut ist nachträglich an der Buchung nicht mehr zu editieren.
Über den Import/Export-Weg geht es natürlich. Dabei ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen: Beim Import von 2 Buchungen taucht eine Buchung doppelt auf in "Umsätze der letzten 30 Tage". Wenn man zurückgeht und das Konto erneut öffnet sind aber tatsächlich nur die 2 Umsätze zu sehen.

Btw. kann man in so einem Import-File im Hibiscus-Format editieren? Dann könnte man sich zumindest ein paar Vorlagen zurechtlegen zum Anlegen von Offline-Buchungen. Da steht nämlich eine Checksumme drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0