Sortierung der Kategorien

mss
Benutzer
Betreff:

Sortierung der Kategorien

· 
Gepostet: 24.09.2013 - 08:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ist es möglich, in der Kategorie-Ansicht "Umsätze nach Kategorien" nach Bezeichnung zu sortieren? Eine andere Sortierung würde hier auch keinen Sinn machen, obwohl man theoretisch bei Listen-Views nach jeder Spalte sortieren können sollte.

Zumindest stört es etwas, dass in Unterkategorien scheinbar keine bestimmte Sortierung vorliegt. Bei einigen "Bargeld_XY" Unterkategorien von "Bank" findet man diese zerstreut zwischen Zinsen, Steuern, Darlehen, etc.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Sortierung der Kategorien

· 
Gepostet: 24.09.2013 - 09:31 Uhr  ·  #2
Fuer die Sortierung gibt es in den Kategorien das Eingabefeld "Nummer". Damit kann man unabhaengig von der Bezeichnung sortieren.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2013 - 09:55 Uhr  ·  #3
Nimmt dieses Feld nur Nummern an, oder auch alphanumerische Zeichen? Dann müsste ich dort für jede Kategorie nochmal den Namen eingeben. Schön wäre es, wenn per default bei leerer Sortierung der Name genommen wird, was ja naheliegend ist, oder?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2013 - 11:10 Uhr  ·  #4
Zitat
Nimmt dieses Feld nur Nummern an, oder auch alphanumerische Zeichen?

Probier es doch einfach aus.

Zitat
Schön wäre es, wenn per default bei leerer Sortierung der Name genommen wird, was ja naheliegend ist, oder?

Genau das ist auch der Fall. Sortiert wird erst nach Nummer, dann nach Name. Siehe https://github.com/willuhn/hib…pImpl.java Zeile 616.

Wenn die Sortierung bei dir nicht korrekt ist, dann pruefe bitte nochmal genau, was du bei Bezeichnung und Nummer jeweils eingegeben hast. Bei mir funktioniert die Sortierung nach Name jedenfalls.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2013 - 11:24 Uhr  ·  #5
Das Feld "Nummer" sehe ich gar nicht. Für die Kategorie gibt es ein Feld "Reihenfolge", da habe ich für keine Kategorie etwas eingetragen. Bevor man reinklickt steht da "Wird für die Sortierung verwendet".
Dennoch sieht die Kategorieansicht nach dem Öffnen z.B. so aus (ein Ausschnitt):
  • Dienste
  • Drogerie
  • Urlaub
  • Gehalt
  • Auto
  • Bank
    • Bargeld_B
    • Bargeld_M
    • Prämiensparen
    • Tilgung
    • Bargeld_B_Einzahlung
    • Dividenden
    • Bankabschluss
  • Finanzamt
Die Darstellung in Einstellungen->Umsatz-Kategorien ist richtig sortiert, nur die eigentlichen "Umsätze nach Kategorien" nicht.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2013 - 11:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mo
Das Feld "Nummer" sehe ich gar nicht. Für die Kategorie gibt es ein Feld "Reihenfolge"

Das meine ich.

Zitat geschrieben von Mo
Die Darstellung in Einstellungen->Umsatz-Kategorien ist richtig sortiert, nur die eigentlichen "Umsätze nach Kategorien" nicht.

Dort wird zusaetzlich vorher noch nach Kategorie-Typ (Einnahme, Ausgabe, egal) sortiert. Siehe https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=512
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2013 - 11:57 Uhr  ·  #7
Ok, das ist dann wohl wieder Geschmacksache. Ich finde, die Default-Farben mit Blau für Einnahmen und Rot für Ausgaben reichen aus zur Unterscheidung. Die Untersortierung in 3 Gruppen "Einnahme, Ausgabe, egal" macht es sehr unübersichtlich. Manche Kategorieren für Geschäfte muss ich mit "Egal" flaggen, da hier manchmal Warenrückgaben verbucht werden. Eine Lösung wäre dann für mich wohl, alle Kategorien als "Egal" zu flaggen. Es ist nur praktisch, dass bei der Kategoriezuordnung nur ein kleiner Teil angezeigt wird, z.B. für Kategorien die tatsächlich immer nur Einnahmen beinhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0