FinTS 3.0 bei netbank

Sven76
Benutzer
Betreff:

FinTS 3.0 bei netbank

· 
Gepostet: 29.09.2013 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei der Kontenanlage für die netbank kann ich nur die FinTS-Version 2.2 auswähglen, obwohl laut netbank die Version 3.0 möglich ist.

Woran könnte dies liegen?

Vielen Dank !
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: FinTS 3.0 bei netbank

· 
Gepostet: 30.09.2013 - 09:35 Uhr  ·  #2
Hallo Sven,

das kann verschiedene Ursachen haben, ich vermute mal eine Kombination aus diesen:
- die Netbank verwendet für HBCI 2.2 und FinTS 3.0 unterschiedliche URLs
- Die Vermutung ist groß, dass beide Systeme unterschiedliche BPDS liefern
- In den BPDs stehen unterstützte HBCI Versionen und Urls
- Wenn Du unter der alten Url die BPDs abgeholt hast, werden imemr diese Infos gezogen (Bank gibt vor was sie kann)

Ich würde die BPD löschen (geht über das Menü Extras - Banken BPDs) und mit der neuen URL neu synchronisieren.

Viele Grüße

Holger
Hailender
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2013 - 13:53 Uhr  ·  #3
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 01:09 Uhr  ·  #4
Leider sind die Buchungstexte bei SEPA-Überweisungen in beiden Versionen unbrauchbar. Es wurden unter 2 und werden über 3 nur 4*27 Stellen vom Verwendungszweck übertragen. Das führt dazu dass unter der Version 2 dazu, dass in den genannten 108 Stellen so viel "SEPA-Kram" steht, dass am Ende nur noch wenige Zeichen vom Verwendungszweck Platz haben.
Unter der Version 3 werden die SEPA-Informationen am Anfang wegzensiert und nicht übertragen. Allerdings werden hier dann die ersten Zeichen vom Verwendungszweck weggelassen und irgendwelche Ziffern hinten angefügt.

Eine Anfrage ergab, dass man die Probleme schon seit längerem kennt, und sie "wohl mit einem der nächsten Updates behoben" werden. Einen Termin kann man nicht nennen. Wobei dies Wohl daran liegt, dass die netbank aus historischen Gründen von der SPARDA-EDV in Nürnberg rechnen läßt. Und deren System ist gelinde gesagt recht altbacken und es wird leider seit mindestens 10 Jahren auch kaum was daran getan. Und der kleine inzwischen externe Kunde netbank hat wohl überhaupt nichts mitzureden.

Grüße, Michael
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 08:10 Uhr  ·  #5
Hallo Michael,

Falscher Thread?

Viele Gruesse

Holger
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 12:53 Uhr  ·  #6
Nicht wirklich... was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es ziemlich egal ist, was er auswählt, beide Möglichkeiten sind derzeit nicht brauchbar.

Hab ich wohl nicht wirklich so rüber gebracht, wie ich es gemeint habe :-)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 13:27 Uhr  ·  #7
Doch hast du, Michael.
Ich habe Holgers (Aus-/)Einwurf auch nicht verstanden.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 17:12 Uhr  ·  #8
Im Thread ging es bisher um die Kontoanalge und das nur die HBCI Version 2.2 auswählbar ist.
Das hat mit den Buchungstexten für SEPA nicht wirklich etwas zu tun.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 17:20 Uhr  ·  #9
Zu dem Thema Buchungstexte/VWZ und SEPA:
Das ist eine ganz andere Geschichte, die deutlich komplexer ist. je nach Informationsgehalt der SEPA Zahlung gibt es keinen Verwendungszweck mehr, da dann schlicht kein Platz mehr.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2013 - 10:49 Uhr  ·  #10
Moment. Es gibt OFFIZIELL nach irgendwelchen Rules keinen VZ mehr oder es gibt deswegen kenen, weil die Baken/RZs die ganzen "Informationen" (oder für den Endempfänger Nicht-Informationen) in den alten 27er Verwendungszweck pressen, so dass das für den Empfänger eigentlich interessante, nämlich der VZ hinten rausfällt?

Wenn man gemäß offiziellen Regeln den VZ "notfalls weglassen kann" dann ist das Elfenbeintum derer, die SEPA ersonnen haben. Wenn es nur hinten rausfällt, weil neuer Aufbau in altes System gepresst ist, dann ist es Unvermögen auf RZ Ebene, das, was für den Kunden wichtig ist, an einer Stelle unterzubringen, wo es auf keinen Fall wegfällt. Wer sagt denn, dass das für den Kunden interessanteste, nämlich der VZ unbedingt an letzter Stelle kommen muß, mit der größten Gefahr wegzufallen?

Dass es auch anders geht zeigen zumindestens Fiducia und FI. Dort werden die alten Felder sinnvoll belegt geliefert...

Grüße, Michael
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2013 - 10:59 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von msa

Dass es auch anders geht zeigen zumindestens Fiducia und FI. Dort werden die alten Felder sinnvoll belegt geliefert...

Können die gar nicht zeigen, da alle betroffen sind.
Das es gar keinen VZẂZ mehr gibt, ist der Ausnahmefall. Aber das der VWZ gekürzt werden muss, kann durchaus öfters vorkommen.

Das hat auch nichts mit Elfenbein zu tun, sondern schlicht, das der MT940 einfach nicht für den Transport von SEPA Informationen vorgesehen ist. Beim camt sind das dann wieder anders aus. Da hat jeder Referenz, jede Information sein "Plätzchen".

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2013 - 11:22 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Das hat auch nichts mit Elfenbein zu tun, sondern schlicht, das der MT940 einfach nicht für den Transport von SEPA Informationen vorgesehen ist.

Sorry wenn ich's immer noch nicht verstehe!

Dass der MT940 Satz womöglich zu kurz ist, um alles aufzunehmen, verstehe ich ja. Wobei mich das trotzdem noch wundert, denn bei MT940 gibt es 14*27 Stellen = 378 Stellen, die belegt werden können, bei SEPA kann der VZ maxial 170 Stellen lang sein. Somit bleiben 208 Stellen für das ganze andere Zeug übrig. Kommt es echt vor, dass mehr als 208 Stellen Referenznummern ect. pp. übertragen werden, so dass dann für die 140 Stellen VZ kein Platz mehr bleibt? Und: Was hindert daran, die vorhandenen 378 Stellen "nach Wichtigkeit" zu belegen? Und die ist aus Kundensicht ja wohl eindeutig der Absender der Zahlung an erster Stelle, der VZ an zweiter, und danach alles andere. Vorallem bankinterne Ref., mit denen der Kunde eh nix anfangen kann.... FI und Fiducia packen auch den VZ am Ende rein, ich habe es aber trotzdem - auch bei längeren VZ - noch nie erlebt, dass was gefehlt hat.

Bei der Netbank hingegen fehlt immer was, weils einfach schlecht programmiert ist. Es werden im Web alle Zeilen (27stellig) korrekt dargestellt. Im HBCI 2.x ist es aber von Anfang an so, dass nur die ersten 4 Zeilen übertragen werden, und diese ohne Umlaute (die es im Web sehr wohl gibt). Somit fällt da bei der SEPA Belegung der VZ hinten IMMER raus. In der Version 3.0 liefert man jetzt die Zeilen 1 (Name) und 5-7 aus. Dumm nur, dass beim Verketten der div. Informationen (wiederum im Web alles vorhanden) der Anfang des VZ am Ende der 4ten Zeile zu stehen kommt. Der fehlt dann halt. Aus "Umbuchung" wird dann "BUCHUNG 5" (wo der 5er herkommt, keine Ahnung). Besonders schön: Aus "LOHN/GEHALT" wird einfach nur "HALT 2". Das ist ja wohl stümerhaft. Zumal wenn man dann auf Kundenbeschwerde sagt "is so, wissen wird, aber wanns geändert wird, keine Ahnung".

Grüße, Michael
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2013 - 14:35 Uhr  ·  #13
Hallo Michael,

ich möchte gar nicht die Umsetzung irgendeiner Bank in Schutz nehmen (zu der einen Bank habe ich durchaus meine Meinung, wie zu ein paar anderen -größeren- Banken auch, die ähnlich verfahren.

Der eigentliche VWZ ist -ausser vielleicht für den Privatkunden- weitestgehend unwichtig, wenn die Referenzen in SEPA sinnvoll belegt werden. Denn dann werden die Infos, die ich irgendwie in den VWZ packe schlicht strukturierter transportiert ob ich beispielsweise die Rechnungsnummer in den VWZ packe, oder als Ende2Ende Referenz ist für die Information des Zahlers nicht wirklich relevant.

Bei der Belegung der VWZ Zeilen im MT940 werden keine Bankreferenzen (wenn es richtig gemacht wird...) sondern nur Kundenreferenzen/Informationen. transportiert.

Das der Platz nicht reicht, liegt auch an der Besonderheit, wie die Referenzen in den VWZ eingestellt werden.
Ende zu Ende Refenz z.B. Ende zu Ende Referenz mit 35 Zeichen wird eingestellt in VWZ Zeilen
1. VWZ Zeile EREF+ und dann 22 Zeichen
2. VWZ Zeile die restlichen 13 Zeichen. die letzten 14 Zeichen verfallen und es wird in der Folgezeile weiter gemacht...
Das geht dann bei
KREF+ (Kundenreferenz)
MREF+(Mandatsreferenz)
CRED+ (CI)
ABWE+ (Abweichender Zahlungsempfänger)
SWZ+ (SEPA Verwendungszweck, der wird wie eine Referenz in den Verwendungszweck gestellt...)
....
.....

Wenn man also alleine die sinnvollsten Referenzen bei einer SEPA Lastschrift nimmt:
EREF
MREF
CRED
bin ich schon bei einer Vollbelegung dieser Referenzen bei 3 x 35 Zeichen, die 3 x 2 Zeilen a 27 Zeichen entwerten. Sprich 162 Zeichen sind weg.
Um auf die 378 sind dann schon ein paar Zeilen mehr notwendig, aber es muss nur eine Referenz zusätzlich reinkommen und der VWZ mit 140 Zeichen + 5 Zeichen Bezeichner (SVWZ+) passt schon nicht mehr rein.

Laut MT940 Spezifikation kommt man bei Vollbelegung der abgestimmten möglichen Bezeichner auf 568 Zeichen sind fast 200 Zeichen mehr als zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0