Eine kurze Frage in der ganzen Umstellung zu SEPA: Bisher erfordern HBCIPassports die BLZ - wird das in Zukunft (oder gar heute schon?) auch mit BIC gehen oder ist die BLZ längerfristig eingeplant zur Erzeugung eines Passports?
onlbanker
Benutzer
Geschlecht: Beiträge: 3338 Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:
Re: SEPA: HBCIPassport mit BIC statt BLZ erzeugen?
Der BIC wäre auch nicht sehr ziel führend, da der in Deutschland ab dem 01.02.2014 wegfallen darf und spätestens zum 01.02.2016, wenn er im ganzen SEPA Raum nicht mehr genutzt werden muss, dürfte er bedeutungslos werden.
onlbanker
Benutzer
Geschlecht: Beiträge: 3338 Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:
Re: SEPA: HBCIPassport mit BIC statt BLZ erzeugen?
Vorsicht Holger! Der BIC wird international sicherlich nicht bedeutungslos. Es wird auf Dauer das eindeutige Merkmal einer Bank sein und bleiben müssen. Dass man im EU ZV vielleicht mal auf den BIC verzichtet (weil die IBAN's bereits lang genug sind) soll ja nur eine Erleichterung für den bisher durch kurze Zahlen relativ verwöhnten Endbenutzer sein - auch wenn man da unterschiedliche Meinungen zu haben kann. Aber ich sehe das auf keinen Fall als Vorboten für eine Abschaffung der BIC.
Und ich kann nur hoffen, dass man ihm zugunsten die deutsche BLZ möglichst bald abschafft. Denn immer diese jahrelangen Parallelverfahren sind für niemanden wirklich sinnvoll.