Hinweis an Nutzer: DKB-VISA 2.0.6 Problem und Workaround

Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Hinweis an Nutzer: DKB-VISA 2.0.6 Problem und Workaround

· 
Gepostet: 12.11.2013 - 14:38 Uhr  ·  #1
Das DKB-VISA Script aktuell in Version 2.0.6 hat ein spannendes neues Verhalten.

- Beim ersten Login kommt ein Dialog mit einer nur aus Tags bestehenden für Nutzer kryptischen "Fehlermeldung der Bank".

- Im Log steht dann
Code
[12.11.2013 14:23:49] Pre-Fehler: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgefürt und das Passwort zurückgesetzt ...
[12.11.2013 14:23:49] [DKBVisa] Fehler: Login fehlgeschlagen! Fehlermeldung der Bank: <a href="/portal-vz/DKBRedirectServlet?.......

Beides stimmt nicht, der Login hat stattgefunden, und ein Logut wurde nicht durchgeführt. Reproduzierbar zeigt ein Onlinebanking Login die übliche Meldung der DKB:

Code
Bei Ihrer letzten Anmeldung haben wir Sie zu Ihrer Sicherheit automatisch abgemeldet. Bitte benutzen Sie immer die Funktion "Abmelden", um das Internet-Banking zu beenden.

WORKAROUND:

Sync aus Hibiscus ZWEIMAL hintereinander ausführen.

- Erster Sync liefert beschriebenen Fehler.
- Zweiter Sync liefert Warnung plus Tags
Code
[12.11.2013 14:28:52] Warnungs-Nachricht der Bank: Bei Ihrer letzten Anmeldung haben wir Sie zu Ihrer Sicherheit automatisch abgemeldet. Bitte benutzen Sie immer die Funktion  "Abmelden", um das Internet-Banking zu beenden.
<a href="/portal-vz/DKBRedirectServlet?_lnk=...........

führt danach den Sync aber sauber durch.

- WICHTIG: Zwischen diesen beiden Syncs NICHT im Onlinebanking anmelden, da dieses die "Warnungs-Nachricht" löschen würde. Das DKB-VISA kann den Sync aktuell nur durchführen, wenn die Meldung aktuell ist.

Kurzer Kommentar zum Schluss:

JA, ich weiss, es gibt jetzt ein spezielles Hibiscus Scripting Forum. Wer hier aber in letzter Zeit mitgelesen hat, weiss, warum mir das Wurscht ist und ich mich an diesem Forum sicher nicht beteiligen werde. Ich betrachte dieses Forum hier als primäre Informationsquelle für alles rund um Hibiscus. Und daher werde ich auch weiterhin alles, was mir zum Thema Hibiscus und Hibiscus Scripte auffällt, HIER posten. Ich erwarte auch keinen Support o.ä., sondern betrachte das als Information an andere Nutzer.
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Re: Hinweis an Nutzer: DKB-VISA 2.0.6 Problem und Workaround

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 12:27 Uhr  ·  #2
Eine gute Nachricht: Das beschriebene Verhalten tritt heute mit dem gleichen Script (2.0.6) nicht mehr auf.

Scheint also ein temporäres Problem der DKB Seite gewesen zu sein.

Etwas komisch, aber nicht weiter störend ist, dass immer die Meldung
Code
Warnungs-Nachricht der Bank: Hinweis: Bei Ihrer letzten Anmeldung haben wir Sie zu Ihrer Sicherheit automatisch abgemeldet. Bitte benutzen Sie immer die Funktion  "Abmelden", um das Internet-Banking zu beenden.

kommt, wenn man parallel zum Sync im Onlinebanking der DKB angemeldet war/ist.

Hat aber keine Auswirkungen, der Sync läuft, und die Onlinebanking Sitzung "überlebt" das auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0