Hinweis an Nutzer: DKB-VISA 2.0.6 Umsatzverarbeitung falsch

 
Michael_OF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 304
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Hinweis an Nutzer: DKB-VISA 2.0.6 Umsatzverarbeitung falsch

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 13:45 Uhr  ·  #1
DKBVISA 2.0.6 hat ein Problem mit der Verarbeitung von neuen Umsätzen, wenn diese neuen Umsätze ältere Belegdaten haben als der letzte Umsatz vor dem Sync.

Dieser Fall kann sehr oft vorkommen, da VISA-Transaktionen vom Zahlungsempfänger häufig später eingereicht werden.

Dieses Problem ist leider nicht nur ein Anzeige-/Logmeldungsproblem, sondern es werden Zwischensaldos falsch gesetzt.

Aufrgund dieser falsch errechneten Zwischensaldos erscheint zusätzlich die Meldung im Log:
Code
Info-Warnung: der Kontoauszugssaldo ist aktuell doch es werden noch Buchungen erwartet! Letztes Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo



Beispiel:

Code
Datum:    13.11.2013      
Saldo:    -3      
        
   Wertstellung Belegdatum Betrag (Zwischensaldo laut Script)
c) 13.11.2013   05.11.2013  -1     -1
b) 11.11.2013   09.11.2013  -2     -2
a) 01.11.2013   01.11.2013 (egal)   0


Transaktion c) wurde also mit dem Sync am 13.11.2013 geholt, das Valutadatum ist der 13.11.2013.
Transaktion c) hat aber ein Belegdatum vom 05.11.2013.
Damit ist das Belegdatum älter als das der Transaktion b), die bereits am 11.11.2013 geholt wurde, aber ein Belegdatum vom 09.11.2013 hat.
Somit bekommt Transaktion c) , ausgehend vom (richtigen) Zwischensaldo der Transaktion a), einen falschen Zwischensaldo durch das DKB-VISA Script gesetzt.

Der Script erkennt die Transaktion auch nicht als neue Transaktion, sondern als alte:

Code
Ergebnis des Sync: Es wurde ein alter Umsatz übernommen



Aber:

Das DKB-Visa Script sortiert seit Version 2.0.5 die Umsätze für die Zwischensaldo-Berechnung nach Belegdatum und nicht nach Valutadatum.
Was absolut Sinn macht, da Hibiscus in der Listensicht das Valutadatum nicht anzeigt und es daher für Sortierungen nicht zur Verfügung steht.

Daher ist der falsche Zwischensaldo dieser Verarbeitungslogik entsprechend nicht beim neuen Umsatz c) zu sehen, sondern beim schon geholten Umsatz b), der entsprechend der Verarbeitungslogik "Sortierung nach Belegdatum" einen neuen Zwischensaldo gesetzt bekommen müsste.


Workaround:

Die Transaktionen b) und c) löschen und durch das Script neu holen lassen.
Hierbei ändert sich zwar die Reihenfolge der Transationen im Hibiscus Kontoauszug. Transaktion b) wird die "jüngste". Aber die Zwischensaldos sind wieder sauber und das DKB-VISA-Script bringt keine Warnungsmeldungen mehr.
Diese Reihenfolge weicht dann zwar von der Reihenfolge im Onlinebanking der DKB ab, diese sortiert nach Valutadatum.
Aber auch die Hibiscus HBCI Transaktionen sind innerhalb eines Tages oft anders sortiert als die DKB sortiert.

Und da die DKB überhaupt keine Zwischensaldos ausweist, kann das einem egal sein :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0