Ersatz für Quicken 2014

Quicken 2014 kann keine Formblätter bedrucken

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Ersatz für Quicken 2014

· 
Gepostet: 18.11.2013 - 22:11 Uhr  ·  #21
Ich hinwiederum finde es schon heftig, dass man beleidigt ist, wenn man in einem ONLINEBANKINGforum auf OFFLINEBANKINGfragen Rückfragen gestellt bekommt. Wenn man Angworten, die man von allen Seiten BEKOMMT (nämlich es gibt KEIN bekanntes Programm, das das macht) als KEINE Antwort bezeichnet und es als unter seiner Würde betrachtet eine Frage, wozu das ganze gut sein soll, zu beantworten.

Meint der OP, dass das Forum nur da ist, ihn zufriedenzustellen und ansonsten das Maul zu halten hat? Wie gesagt, eine heftige Anmaßung.

Und von wegen "es muß doch".... NEIN, es muß eben nicht. Und warum es nicht muß, wurde auch lang und breit angesprochen. Da hift auch noch so heftiges Aufstampen und "ich will aber" nicht weiter.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2013 - 22:37 Uhr  ·  #22
Wenn sowas gemeint ist:
http://www.databecker.de/shop/…drucke.php
Allerdings würde ich mich beeilen, Data Becker macht dicht, soweit ich weiss. Der Slogan ist da schon etwas makaber, naja.
und sowas
http://www.bitspaper.net/bits-…r8930.aspx
Das hätte Wolfgang aber auch selber googeln können. Deshalb vermute ich, dass es um die Daten aus Quicken geht, die irgendwie auf´s Papier sollen. Dann wären wir wieder einigermaßen beim Thema. (Allerdings sträuben sich bei mir auch die Haare, ich finde beleghafte Buchungen einfach zu riskant).

Gruß
Raimund
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2013 - 22:50 Uhr  ·  #23
Danke für euere Hilfe.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 00:45 Uhr  ·  #24
Tja. Und gerade mit Bitspaper sind wir nun beim Bürofachhandel, wo ich schon anfangs sagte, dass es da noch am wahrscheinlichsten ist, was zu finden!
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 06:34 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von msa
Meint der OP, dass das Forum nur da ist, ihn zufriedenzustellen und ansonsten das Maul zu halten hat? Wie gesagt, eine heftige Anmaßung.

Ja! Und ich finde es auch unmöglich, wenn einem - wenn man eine offene Diskussion führen möchte - von einem grünen Moderator namens Fellini auch noch durch falsche Wertungen ins Kreuz getreten wird! Man kommt nicht immer allein durch eine Frage und eine Ja/Nein Antwort auf eine Lösung. Auch nicht, wenn das manch einem so gefallen würde.
Wenn der Fragende die Rückfragen nicht beantworten möchte ist das ja in Ordnung. Aber das muss man ja erstmal rausfinden. Wie hier sieht man ja, dass manche das so klar nicht sagen können. Sie müssen erst drum herum reden und sich aus einer sachlichen Diskussion völlig unnötig plötzlich angegriffen fühlen.
Überhaupt kein Grund, an einer Rückfrage irgendwas missionarisches zu sehen!
Ein Diskussionsforum heißt extra nicht Ja/Nein-Antwortforum, Fellini!
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 11:07 Uhr  ·  #26
@msa:
Deine erste Antwort war im Tonfall leicht vorwurfsvoll. Auch "zufriedenstellen und Maul halten" ist nicht der Ton, den ich mir hier wünsche. Dann hätte sich dieser Thread anders entwickeln können.
@onlbanker:
Sorry, ich wollte dich nicht ins Kreuz treten. Ich glaube nur, dass der Ersteller sich schon Gedanken um das Onlinebanking gemacht hat, aber zu anderen Ergebnissen gekommen ist als wir. Hier hätte es mir gefallen, wenn wir nicht so weit über seinen Tellerrand hinausgeblickt hätten. Damit könnten wir ihn nämlich verschreckt haben.

BTW: Ich bin in diesem Thread genau so blau unterwegs wie alle anderen. Das Grün tut hier imho nichts zur Sache.

CU
Frank
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 11:17 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Fellini
Sorry, ich wollte dich nicht ins Kreuz treten.

OK.

Hier hätte es mir gefallen, wenn wir nicht so weit über seinen Tellerrand hinausgeblickt hätten. Damit könnten wir ihn nämlich verschreckt haben.

Mag ja sein, dass es dir nicht gefallen hat. Dann kannst du mir eine PN schicken und mir das sagen. Aber solange es dafür keine objektiven Forenregeln gibt, wer über wessen Tellerrand wie weit hinaus blicken darf und wer nicht obliegt es niemandem, die Beiträge anderer öffentlich zu bewerten. Wenn ich das bei anderen machen würde, würdest du mich sicherlich ermahnen. Also nimm es dir bitte selbst auch nicht raus!
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 11:50 Uhr  ·  #28
Ok. Angekommen und angenommen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 11:50 Uhr  ·  #29
nein, da bin ich inzwischen leicht anderer Meinung. Es ist - zumindest bei uns - ok, sich öffentlich auseinander zu setzen.
PNs können da nicht die Lösung sein, da womöglich eine Menge Leute denken würden: "Was schreibt der denn da?" und sich aber nicht die Mühe machen, eine PN zu schreiben. Dies kann man nur öffentlich austragen.

Es kommt natürlich immer mal zu Meinungsverschiedenheiten, aber im Großen und Ganzen hat es sich bewährt.

AAAAAber: Nicht allzu persönlich nehmen und werden. Dann wird´s schlecht.
Das wichtige steht im ersten Satz:
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4

Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 13:05 Uhr  ·  #30
Raimund, wenn ich aber den Beitrag eines anderen bewerten möchte, weil er mir persönlich nicht gefällt (wie hier bei Fellini) kann ich demjenigen das doch besser per PN mitteilen, oder?
Das hat doch mit der Sache nichts zu tun.

Du beziehst dich auf Auseinandersetzungen in der Sache, oder?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 14:56 Uhr  ·  #31
Ja, in der Sache oder wenn etwas missverständlich interpretiert werden kann. Es ist aber durchaus ok, das öffentlich zu machen, ich würde aber von allen etwas mehr Feingefühl in der Formulierung erwarten. Man kann dies durchaus auch mal als Frage schreiben: Hast du das so oder so gemeint?

Ich weiß, das nicht jeder den weichgespülten Wohlfühl-Kuschelkurs mag, aber besser so, als nachher wieder Scherben aufzulesen.

Und wenns mal eskaliert ist: Meine Güte, man kann sich auch wieder vertragen und eine ehrliche "Entschuldigung!" zeigt Größe.
So, das sollte reichen, muss eigentlich was anderes, dringendes nachsehen..
Gruß
Raimund
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 23:19 Uhr  ·  #32
Tja Leute, das ist hier wie wenn ich danach frage, Ubuntu von der Konsole aus zu installieren weil der Grafiktreiber nicht funktioniert. Und dann kommen Hinweise, das doch besser im Grafikmodus zu erledigen, weil das jetzt ja jeder so macht, und warum ich das überhaupt auf der Konsole erledigen will. Unglaublich.

Beschäftigt euch mal schön weiter mit euch selber. Wenn der Zuständige hier bitte mein Konto hier löschen würde mit einer kurzen Bestätigung, danke im Voraus. Danke für die Hilfe, die ich mal früher erhalten habe, und macht's gut.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 01:28 Uhr  ·  #33
Leberwurst. Unglaublich.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 08:42 Uhr  ·  #34
Ja, so sind die Leute. Erwartungshaltung höher als sie selbst. Aber bei offenen Diskussionen wird gekniffen. Also an einer Lösungssuche nicht interessiert, nur an einer (selbstverständlich kostenfreien) komplett fertig umsetzbaren Antwort. Solche Teilnehmer braucht ein Forum m.E. nicht. Denn wenn es nur solche gäbe hätten auch irgendwann die Antwortenden keine Lust mehr.
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 08:47 Uhr  ·  #35
Nö. Ich hätte ähnlich reagiert. Aber wahrscheinlich, ohne mich zu verabschieden.
Imho hat er das Problem dieses Threads ziemlich auf den Punkt gebracht. Wenn er das verallgemeinert ist auch die Reaktion nur folgerichtig.

Stell dir vor, dass dein Chef Dir den für Dich hirnrissigen Auftrag gegeben hat, eine Software zu finden, die Überweisungen und Schecks für sein Privatkonto druckt. Dann lies Dir den Thread mal von A bis Z durch...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 08:53 Uhr  ·  #36
Stell dir vor, dass dein Chef Dir den für Dich hirnrissigen Auftrag gegeben hat, eine Software zu finden, die Überweisungen und Schecks für sein Privatkonto druckt. Dann lies Dir den Thread mal von A bis Z durch...

Mit einem Unterschied: Die Mitglieder einer Forencommunity sind keine Auftragsempfänger sondern Diskussionspartner. Wenn man natürlich mit der Erwartung einer - ich schrieb es bereits - fertig umsetzbaren Lösung hier reingeht wird es schwierig. Das liegt aber nicht an allen anderen sondern an einem selbst!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 10:59 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von onlbanker
Mit einem Unterschied: Die Mitglieder einer Forencommunity sind keine Auftragsempfänger sondern Diskussionspartner.

Genau das ist der springende Punkt! Die Forenteilnehmer sind weder Auftragnehmer noch werden Sie für Unterwürfigkeit bezahlt. Und selbst wenn ich dafür bezahlt werde - wenn mein Chef mir mit schrägen Vorstellungen daher kommt, dann sag ich ihm das auch. Freundlich und begründet aber bestimmt. UND: Nach seinen Worten schätzt er gerade das an mir, dass er immer genau weiß, wie er dran ist Man muß natürlich immer den richtigen Ton haben und die Menschen respektieren, auch wenn man nicht ihrer Meinung ist. Da hatte ich dann eig. noch nie ein Problem, meine Meinung zu sagen und eben NICHT zu buckeln.

Der OP wurde ja anfangs nicht irgendwie kritisiert oder sonst was. Er fand kein druckendes Programm, bestand aber drauf, dass es eines geben MUSS, wie er sich ausdrückte. Und das Forum hat ihm das gefälligst zu nennen. Auf den Hinweis, dass es kein ONLINEBANKINGprogramm mit sowas mehr gibt, weil einfach die Nutzung zu klein ist als dass jemand heute sowas noch programmiert und auf den Hinweis, dass er sich doch mal im Bürofachhandel umschauen soll, hat er dann gemeckert. Wie sich zeigte, war dieser Rat garnicht so schlecht, das einzige derartige Programm kommt aus dem Papier-Bereich. Woher auch sonst.

Und: Die Erwartungshaltung und der Ton passen nicht. Insofern sind solche Teilnehmer kein Verlust, wenn sie - öffentlich wirksam und mit großem Vorhang - das Forum verlassen. Die Gutmenschen dürfen mich jetzt gerne als schlechten solchen hinstellen. Und erfahrungsgemäß sind es genau die, die mit Pauken und Trompeten ausziehen, die sich dann recht schnell wieder neu anmelden und aus der Versenkung wieder auftauchen.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 11:56 Uhr  ·  #38
Zwei Daumen hoch, msa!
Nagel auf den Kopf getroffen!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 13:40 Uhr  ·  #39
ja, Wolfgang hat natürlich Recht, dass sich der Thread auch mit anderen Themen beschäftigt, aber meine Güte, damit muss ich auch rechnen, wenn ich dies in einem Forum schreibe, das sich wirklich mit anderen Themen beschäftigt.
Zitat

Tja Leute, das ist hier wie wenn ich danach frage, Ubuntu von der Konsole aus zu installieren weil der Grafiktreiber nicht funktioniert. Und dann kommen Hinweise, das doch besser im Grafikmodus zu erledigen, weil das jetzt ja jeder so macht, und warum ich das überhaupt auf der Konsole erledigen will. Unglaublich.

um im Bild zu bleiben: Wir wären dann für mein Empfinden eher hier ein Windows-Forum.
Ich lösch dann mal den Account und schließe den Thread, dies hier als Bestätigung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0