Neue Daten für Netbank

tosho
Benutzer
Betreff:

Neue Daten für Netbank

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit nunmehr zwei Stunden versuche ich, mein Netbank-Konto in Hibiscus auf das neue FinTS Verfahren umzustellen.
Alles Googlen, durchwühlen des Wiki und mehrfache Installation des neuen Hibiscus waren aber bisher leider vergeblich.

Nun habe ich Jameika 2.50 nightly und Hibiscus 2.5.1 installiert, aber bekomme es trotzdem nicht umgestellt.
Wenn ich die Netbank bei "Banken-Zugänge" lösche schaffe ich es nicht, diese neu anzulegen.

Dies habe ich getan:
- In "Bank-Zugänge" Rechtsklick auf "netbank" und dann "Löschen" wählen.
- Netbank ist jetzt weg.
- In "Bank-Zugänge" Rechtsklick auf "PIN/TAN" und dann "Neuer Bank-Zugang... " wählen.
- Es wechselt das Fenster, und alle bisher konfigurierte Banken werden angezeigt (warum? Ich wollte eine neue Bank anlegen)
- Also nochmal Rechtsklick in das Fenster und nochmal "PIN/TAN Zugang anlegen" wählen.
- Nun erscheint der Dialog in dem ich folgendes eingebe:
- Benutzerkennung: Kontonummer
- Kundenkennung: Kontonummer
- BLZ: 20090500 (netbank)
- Hostname des Bankservers: wird automatisch ausgefüllt: fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate

Klick auf "übernehmen"
Danach lande ich wieder im Fenster mit meinen Konten (warum? Ich hätte jetzt die aktualisierte Liste der Banken erwartet)
Wenn ich im Baum links nun nochmal auf "Bank-Zugänge" klicke (das nebenbei immer noch als ausgewählt angezeigt wird, obwohl mir ja gerade die Konten angezeigt werden !!??) werden dort wieder meine konfigurierten Banken angezeigt, allerdings die netbank fehlt.

Testhalber habe ich mal versucht, mein Consors-Konto anzulegen. Gleiches Ergebnis: Die Bank wird nicht angelegt.

Das erscheint mir alles extrem unlogisch, und ich bin am Ende meines Lateins.

Wer kann mir erklären, wie's geht?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Neue Daten für Netbank

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 14:30 Uhr  ·  #2
Hast du die HBCI Version auf FinTS 3.0 eingestellt?

Gruß
Raimund
tosho
Benutzer
Betreff:

Re: Neue Daten für Netbank

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 15:55 Uhr  ·  #3
Nein. Das kann ich gar nicht weil der Bankzugang ja überhaupt nicht angelegt wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0