Jameica/Hibiscus scheitert bei Synchronisation

unerwartetes Trennzeichen; erwartet war "'", gefunden wurde "+" (falscher Nachrichtentyp?)

bankixuser
Benutzer
Betreff:

Jameica/Hibiscus scheitert bei Synchronisation

· 
Gepostet: 02.12.2013 - 21:47 Uhr  ·  #1
Servus Leute,

ich benutze seit ca. 2 Jahren ct-bankix mit Jameica/Hibiscus, aktuell die Versionen 2.2.0/2.2.1, die ich jedesmal frisch über die Aktualisierungsverwaltung beziehe.

Bisher hat auch alles wunderbar geklappt, aber jetzt streikt die Synchronisierung mit meiner Raiffeisenbank. Die Verbindung wird über Schlüsseldiskette mit dem Bankserver hbci01.fiducia.de an Port 3000 hergestellt. Das Logfile hänge ich an.

Bemerkenswert ist, daß die Verbindung am 12. 11. 2013 unter Verwendung derselben Konfiguration noch funktioniert hat und Konten bei anderen Banken nicht betroffen sind.

Wer kann mir einen Hinweis geben?

Im voraus herzlichen Dank!
bankixuser
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus scheitert bei Synchronisation

· 
Gepostet: 02.12.2013 - 22:52 Uhr  ·  #2
Das liegt an einer Systemumstellung seitens deiner Bank. Die senden jetzt im Zuge der Einfuehrung von Secoder
groessere BPD-Segmente. Du brauchst hierfuer mindstens Hibiscus 2.4.2. Also aktualisiere mal dein Jameica auf 2.4.0 und Hibiscus auf 2.4.2. Dann geht das wieder.
bankixuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 16:33 Uhr  ·  #3
OK, danke für den Tip, das werde ich mal versuchen. Am schönsten wäre es sicherlich, die c't-Leute pflegten die neue Version als Update in das alte Bankix ein, das ich verwende.

Ich war davon ausgegangen, daß von dem Problem nur Kunden der GAD betroffen sind, zu denen ich mich nicht zähle.

Wie dem auch sei: erstmal herzlichen Dank, ich werde berichten, obs geklappt hat.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 16:54 Uhr  ·  #4
Anfang des Jahres betraf es nur die GAD. Jetzt im November kam Fiducia aber auch noch dazu.
bankixuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 23:30 Uhr  ·  #5
Servus beisammen,

ich darf mit Freude vermelden, daß die Synchronisation nach Update auf Jameica 2.4.0 und Hibiscus 2.4.2 wieder funktioniert. Vielen Dank hibiscus für die schnelle und kompetente Hilfe!

bankixuser
der jetzt wieder ruhig schlafen kann...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0