windata@home

Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

windata@home

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 17:26 Uhr  ·  #1
wnsata@home / SEPA Überweisungen

Hallo,
ich bin neu hier und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Ich habe vor ein paar Tagen auf das neue windata@home umgestellt.
habe jetzt aber bei den SEPA Überweisungen folgende Probleme:

SEPA Überweisung
- Fehlermeldung: "(Aktion 1) Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (9210)"
In den Konto-Stammdaten sind alle neuen Angaben vorhanden (IBAN, BIC)


Weiterhin habe ich bei Überweisungen von der Bank NIBC auf ein eigenes Diba-Konto folgende Meldung bekommen:

NOTPROVIDED

Die Überweisung wurde aber trotzdem ausgeführt.

Von der Fachabteilung der Diba wurde mir soeben noch einmal bestätigt, dass alle Funktionen frei geschaltet sind.
Auch habe ich alle Konten sychronisiert und habe natürlich auch das neueste Update des Programms.
Kontoabfragen funktionieren interessanterweise.

Bib für jede hilfreich Antwort dankbar.

Gruß charly_1
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: windata@home

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 17:32 Uhr  ·  #2
Der 9210 ist eine Rückmeldung der Bank. Entweder liefert die Software eine falsche Kontonummer oder es ist wirklich nicht freigeschaltet.
Das NOTPROVIDED ist eine Konstante, die manche Banken in das Feld Ende-zu-Ende-Referenz einsetzen, weil sie die SEPA Regeln falsch interpretieren.
Kann aber auch sein, dass die Software es einsetzt, weil du keine Daten eingegeben hast für das Feld.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: windata@home

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 00:11 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort.
Werde mir morgen noch mal alle Einzelheiten des Kontos ansehen.
Interessant ist vielleicht auch, dass das Konto bei Standardüberweisungen, als auch bei Kontoabfragen anerkannt wird.
Ich habe auch mit dem (windata-)Vorgängerprogramm schon mehr als ein Jahr mit den gleichen Konten gearbeitet.

Alle Enstellungen wurden automatisch aus dem alten Programm übernommen.
Die zusätzlichen SEPA-Angaben wurden auch automatisch von der Bank übernommen?!
Fällt Dir dazu noch was ein??

Gruß charly_1
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0