SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

HBCI Fehler bei SEPA Überweisung bei der ING DiBa

 
klangmeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 12:06 Uhr  ·  #1
Mitte November hat die ING DiBa endlich SEPA per HBCI freigeschaltet.
Leider funktioniert es für mich unter Pecunia nicht. Ich bekomme Fehler im Log angezeigt (siehe unten).

Folgende Zeilen fallen auf:
Code
HBCI error code: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers
und
Code
HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)


Ist das ein Problem der ING DiBa oder eins von Pecunia?

Viele Grüße, Roman


Code

<09:21:37.869> adding job UebSEPA1 to dialog

<09:21:37.872> executing dialog for customerid XXXXXXXXXX

<09:21:37.878> processing dialog init

<09:21:37.894> creating a connection to https://fints.ing-diba.de:443/fints/ and checking the certificate

<09:21:37.908> waiting for response

<09:21:37.926> message has no signature

<09:21:37.941> installed new UPD with version 0

<09:21:37.960> processing jobs

<09:21:37.977> waiting for response

<09:21:37.993> HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.

<09:21:38.009> HBCI error code: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.UebSEPA1.SegHead)

<09:21:38.026> message has no signature

<09:21:38.041> HBCI error code: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.UebSEPA1.SegHead)

<09:21:38.062> waiting for response

<09:21:38.076> HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.

<09:21:38.092> HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)

<09:21:38.108> message has no signature

<09:21:38.126> HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)

<09:21:38.142> HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)

<09:21:38.160> processing dialog end

<09:21:38.178> waiting for response

<09:21:38.194> HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.

<09:21:38.209> HBCI error code: 9010:HBCI System ist vorübergehend nicht verfügbar.

<09:21:38.225> message has no signature

<09:21:38.259> org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:454)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogEnd(HBCIDialog.java:372)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:411)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:459)
  at HBCIServer.sendTransfers(HBCIServer.java:1279)
  at HBCIServer.dispatch(HBCIServer.java:2445)
  at HBCIServer.start(HBCIServer.java:2585)
  at HBCIServer.main(HBCIServer.java:2617)
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 10:56 Uhr  ·  #2
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 13:24 Uhr  ·  #3
debian_dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 22:29 Uhr  ·  #4
also ich hab heute die gleiche fehlermeldung bekommen, "das auftragskonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers", habe dann bei ing diba angerufen, aber die sagen, das alles bei denen umgestellt wurde und bei ihnen läuft alles.
mein konto wird aber noch mit kontonummer und blz angezeigt, sollte da nicht irgendwie die sepa und bic irgendwo erscheinen, wenn man eine sepa überweisung machen will.
muss man da ein weiters konto anlegen mit sepa und bic?
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:54 Uhr  ·  #5
klangmeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 20:04 Uhr  ·  #6
Hallo Mike,

Zitat geschrieben von mike.lischke

@klangmeister, hast du mal die BPD neu abgerufen? Im Zweifelsfall kannst du auch die Bankkennung noch mal neu anlegen.


ja, habe ich. Erst danach konnte ich überhaupt eine SEPA Überweisung ausfüllen (vorher wurde mir im Dialog kein Konto dafür angeboten, wenn ich mich recht entsinne).

Beim Doppelklick aufs Konto erscheinen oben meine Kontonummer und BLZ und unten IBAN und BIC, alles sieht korrekt aus.

*grübel*
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 12:03 Uhr  ·  #7
Hmm, dann bin ich vorläufig auch mit meinem Latein am Ende. Wegen der SEPA Umstellung ist und war bei vielen Banken echt der Wurm drin. Blöd nur, dass das oft auf die Banking Clients zurückfällt (siehe z.B. Kommentare zu OutBank im AppStore), obwohl die wirklich nichts dafür können. Und Rückmeldungen wie:

Code
<09:21:38.209> HBCI error code: 9010:HBCI System ist vorübergehend nicht verfügbar.


(aus dem Log oben herauskopiert) stimmen auch nicht wirklich zuversichtlich.

Mike
klangmeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 23:51 Uhr  ·  #8
In der Tat.

Wie kann ich denn die Bankkennung neu anlegen? Das schlugst Du ja vor.
Geht das, ohne dass ich die Daten in Pecunia verliere?

Viele Grüße,
Roman
debian_dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 20:33 Uhr  ·  #9
Jameica V 2.4.0
hibiscus V. 2.4.2

Hallo Mike,
ich habe jetzt die Iban und die Bic in dem Konto eingetragen, jetzt sind hier auch beide drin.
Folgende Fehelrmeldung erscheint nach einer SEPA überweisung:

9210 - Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.
9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.UebSEPA1.SegHead)
9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.

also es hat sich nichts geändert, woran liegt das nun?
Einstellung in hibiscus / jameica, oder an der Ing Diba
Vielleicht aht einer das gleiche problem schon mal gehabt und hat eine lösung,
Danke
Gruß
Dieter
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 15:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von klangmeister

Wie kann ich denn die Bankkennung neu anlegen? Das schlugst Du ja vor.
Geht das, ohne dass ich die Daten in Pecunia verliere?



Ja klar, Neuanlegen geht ohne Datenverlust (außerdem hat man ja immer TimeMachine backups, oder? ;-) ). Die Überweisungen werden auch automatisch an den jeweiligen Bankzugang gebunden. Du könntest auch einfach den Bankzugang ein zweites Mal anlegen (mit einem guten Namen, damit du den nicht verwechselst) und in den Konteneinstellungen (z.B. über Doppelklick auf ein Konto) stellst du den neuen Zugang ein und testest dann damit. Wenn das dann funktioniert kannst du den alten Zugang löschen.

Mike
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 15:14 Uhr  ·  #11
@Dieter, ich kann es nicht genau sagen, aber für mich sieht das so aus, als ob das Konto, was du verwendest, keine SEPA Überweisung durchführen kann (es nicht dafür nicht freigeschaltet). Allerdings kann ich nicht für Hibiscus sprechen. Es könnte ja sein, dass dort noch Kto + BLZ für SEPA verwendet werden (was nicht funktionieren kann, aber ich weiß es nicht, nur eine Vermutung).

Mike
klangmeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 22:29 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von mike.lischke

Ja klar, Neuanlegen geht ohne Datenverlust (außerdem hat man ja immer TimeMachine backups, oder? ;-) ). Die Überweisungen werden auch automatisch an den jeweiligen Bankzugang gebunden. Du könntest auch einfach den Bankzugang ein zweites Mal anlegen (mit einem guten Namen, damit du den nicht verwechselst) und in den Konteneinstellungen (z.B. über Doppelklick auf ein Konto) stellst du den neuen Zugang ein und testest dann damit. Wenn das dann funktioniert kannst du den alten Zugang löschen.


Hallo Mike,

danke - das hat funktioniert. Ich sehe allerdings noch nicht, ob das mit den SEPA Überweisungen nun klappt, muss ich abwarten. Was mir auffällt, ist dass beim Neuanlegen des Bankzugangs die HBCI-Version auf 2.2 (statt vorher 3.0) gesetzt wurde. Daueraufträge ließen sich vorher wie jetzt übrigens nicht abrufen von der Bank, die muss ich nach wie vor über das Webinterface der ING Diba machen.
Wenn mal alles so einfach wäre wie DiBaDu... ;)

Viele Grüße, Roman
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Fehler bei ING DiBa

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 11:51 Uhr  ·  #13
@Roman, die Daueraufträge sind Pecunia's "Schuld". Die werden in der nächsten Ausgabe funktionieren. Wir sind einfach nicht eher dazu gekommen, die zu ändern, damit sie mit SEPA funktionieren. Der Rückschritt zur HBCI Version 2.2 wundert mich aber jetzt etwas. Allerdings kann ich nicht sagen, was der Grund ist. Möglicherweise wird sich das in Zukunft nochmal ändern...

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0