Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mit FinCmd unter Ubuntu mit Mono das Problem, dass ich die Fehlermeldung

IKSYN;9000;"CommService failure (SendFailure)

erhalte.

Gibt es eine Liste der Fehlermeldungen mit Bedeutungen bzw. mögliche Abhilfen ?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 16:47 Uhr  ·  #2
Das sollte hiermit lösbar sein: http://www.mono-project.com/FAQ:_Security
Eigentlich müsstest du noch einen ganzen haufen mehr .NET Meldungen bekommen.
Mindestens diesen hier:
Zitat
System.Net.WebException: Error writing request: The authentication or decryption has failed.

Die von dir gezeigte Zeile ist ja nur die Zeile aus dem HBCI Trace, also oben auf Anwendungsebene.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 15:47 Uhr  ·  #3
Hallo onlbanker,

vielen Dank.
Der Befehl

mozroots --import --ask-remove

(also das importieren der Root Zertifikate) hat das Problem gelöst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 16:39 Uhr  ·  #4
Ja, stimmt, das muss man auch machen.
Freut mich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 13:40 Uhr  ·  #5
Hallo,

leider habe ich noch ein weiteres Problem.
Oder wieder das gleiche Problem ?

Nachdem der Abruf der Kontobewegungen funktioniert hat wollte ich mit cron den Aufruf automatisieren.
Ich habe also in die crontab des Users ein Shellscript eingetragen, das den Bankdatenabruf durchführt.
Dieses Sktipt von der Kommandozeile gestartet funktioniert ohne Probleme.
Dieses Skript von cron aufgerufen liefert wieder den Fehler

Exception Error: ConnectFailure (Connection timed out)!
System.Net.WebException: Error: ConnectFailure (Connection timed out) ---> System.Net.Sockets.SocketException: Connection timed out
at System.Net.Sockets.Socket.Connect (System.Net.EndPoint remoteEP) [0x00000] in <filename unknown>:0
at System.Net.WebConnection.Connect (System.Net.HttpWebRequest request) [0x00000] in <filename unknown>:0
--- End of inner exception stack trace ---
at System.Net.HttpWebRequest.EndGetRequestStream (IAsyncResult asyncResult) [0x00000] in <filename unknown>:0
...
IKSYN;9000;"Failed to connect to server (ConnectFailure)."

Ich habe bereits folgendes versucht:
- Skript mit "/bin/bash --login " gestartet
- mono Zertifikate in den machine trust store importiert "mozroots --import --ask-remove --machine"

Was kann ich noch tun ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 18:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ofrank
- mono Zertifikate in den machine trust store importiert "mozroots --import --ask-remove --machine"

Ob das zieht weiß ich nicht. Ich habe sie in den Ziel-User importiert, danach lief es.
Code
sudo -u ZIELUSER mono /usr/lib/mono/4.0/mozroots.exe --import --quiet
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 10:26 Uhr  ·  #7
Hallo onlbanker,

ich habe die root Zertifikate auch in den trust store des Users importiert (siehe Antwort oben).
Danach hat der Umsatzdatenabruf auf der Kommandozeile funktioniert.

Jetzt habe ich versucht den Umsatzdatenabruf über cron (zeitgesteuert) aufzurufen.
Dabei ist wieder das Problem aufgetreten.

Zur Behebung des Problems habe ich dann die beiden Schritte unternommen:
- Skript mit "/bin/bash --login " gestartet
- mono Zertifikate in den machine trust store importiert "mozroots --import --ask-remove --machine"

Leider hat das nicht zu einer Verbesserung geführt.
Der Umsatzdatenabruf über die Kommandozeile ist nach wie vor erfolgreich möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 11:55 Uhr  ·  #8
Dann würde ich doch mal stark vermuten, dass dem Cron User irgendwelche Möglichkeiten fehlen.
Wenn es nicht die Zertifikate sind dann vielleicht eine Kommunikationsart nach draußen?
Kannst du den Cron Job mal mit dem User laufen lassen, bei dem es auf der Kommandozeile funktioniert, um das nochmal zu beweisen?

Andere Frage: Wie nimmst du die Ausgaben der fincmd entgegen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 13:55 Uhr  ·  #9
Hallo onlbanker,
der cronjob ist in die crontab des Benutzers eingetragen,
unter dem der Bankdatenabruf auf der Kommandozeile funktioniert.

Ich habe auch schon das Environment (set) des cronjob in Verdacht gehabt und
die Umgebungsvariablen im Skript des cronjobs gesetzt, die mir "verdächtig" vorgekommen sind:
PATH,http_proxy,https_proxy

Noch weitere Ideen ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 17:07 Uhr  ·  #10
Ja, die eine Frage war noch, wie genau die Kommunikation abläuft? Öffnest du es mit Backticks, in einer PIPE oder lässt du es auf STDOUT schreiben und holst die Datei ab?
Wie genau läuft das bei dir?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 14:46 Uhr  ·  #11
Hallo onlbanker,

vielen Dank für die Unterstützung - ich habe das Problem jetzt (hoffentlich) gelöst.

Ich hatte schon über das Environment gesprochen (PATH,http_proxy,https_proxy).
Was ich nicht gewusst habe:

In der bash können Variablen auf mehrere Arten definiert werden. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen lokalen Variablen, die nur in der Shell gelten, in der sie definiert wurden, und globalen Variablen, die auch in Sub-Prozessen zugewiesen sind. Lokale Variablen können erzeugt werden mit:
var=var1

Der Bankdatenabruf erfolgt bei mir mit einem externen Tool (das über ein shell Kommando gestartet wird).
Die Umgebungsvariablen waren in diesem externen Tool nicht sichtbar.

Globale Variablen werden definiert mit:
export var=var5

Wenn ich PATH,http_proxy,https_proxy mit Hilfe von export setze funktioniert der Bankdatenabruf durch das externen Tool.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Liste der Fehlermeldungen bei FinCmd

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 15:07 Uhr  ·  #12
Na, perfekt. Freut mich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0