Verbindung zur Netbank (gelöst)

mechanicus
Benutzer
Betreff:

Re: Verbindung zur Netbank (gelöst)

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 13:06 Uhr  ·  #41
Hab die Lösung!

Ursache des "internen Fehlers" der Umsatzabfrage war (wie auch immer) eine falsche Zeitsynchronisation.

Den Umsatzjob im Fenster "Datenübertragung" bearbeiten und bei "Kontoauszüge ab" ein Häkchen bei "bis Tagesdatum" setzen.

Bemerkung: Eventuell wird auf einen Differenzumsatz hingewiesen.
manfred.saar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 15:13 Uhr  ·  #42
Hallo mechanicus:

Herzlichen Glückwunsch, bei mir gehts jetzt auch! Danke!!!

Super!!!!!!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 21:05 Uhr  ·  #43
das hätte ich bei dem Fehler nicht vermutet, klasse Lösung!

Gruß
Raimund
cscholz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2013 - 16:58 Uhr  ·  #44
mechanicus war schneller .......

Ich habe heute auf meine Anfrage von der netbank folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Folgenden Hinweis haben wir vom Hersteller bekommen:

ProfiCash: Interner Fehler

1. Das Menü "Datenübertragung starten" aufrufen
2. Den entsprechenden Job bearbeiten
3. Häkchen bei "bis Tagesdatum" setzen und den Abruf erneut versuchen

Das Problem scheint also bei der GAD bekannt zu sein !!!
thekoa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2013 - 18:17 Uhr  ·  #45
Beim heutigen Umsatzabruf bei der Netbank stimmen auch die Texte: Name 1/2 steht der Abbuchende drin, Zweck 1-4 die Texte der Lastschrift. Wenn man den Abruf der letzten Wochen wiederholt, werden auch diese Umsätze richtig angezeigt.

Also besser als früher, als der Name im Buchungstext stand.

Was immer noch fehlt, ist die Kontoverbindung des Abbuchenden bzw. Überweisenden. Aber die wird im Onlinebanking der Netbank auch nicht angezeigt (bei den Volksbanken ist sie sowohl in Proficash wie im Onlinebanking vorhanden).
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2013 - 18:32 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von thekoa
Was immer noch fehlt, ist die Kontoverbindung des Abbuchenden bzw. Überweisenden. Aber die wird im Onlinebanking der Netbank auch nicht angezeigt (bei den Volksbanken ist sie sowohl in Proficash wie im Onlinebanking vorhanden).

Diese Info geben viele Banken nicht raus. Manche schon. Manche nur über FinTS aber nicht im Webbanking.
Darauf besteht auch kein Anspruch. I.d.R. ist diese Info auch nicht nötig.

http://www.onlinebanking-forum…hp?t=16224
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2013 - 20:11 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von thekoa

Das ist kein Wunder. Volksbanken sind ein völlig anderes Rechenzentrum, welches auf der Höhe der Zeit ist. netbank ist SPARDA-DV. Da ist das in ihrem System einfach nicht vorgesehen, wie so vieles Andere auch nicht. Bis vor 2-3 Jahren war die Kontoverbindung noch nicht mal bei ausgehenden Überweisungen dabei. Man konnte also nicht nachvollziehen, an welches Konto des Empfängers man etwas überwiesen hatte. Das wurde dann irgendwann in den Buchungstext halbscharig aufgenommen. Dass es nachträglich reingepfropft ist sieht man daran, dass die Angabe bei noch nicht verbuchten UWs fehlt, später mit der Verbuchung dann aber dazu kommt.
spkolpe
Benutzer
Homepage: olpe-hilfe.de
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2013 - 21:59 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von msa
Zitat geschrieben von spkolpe
Was meinst du genau?

Ich meine, dass über CAMT bei der Stadtsparkasse München die Texte anders kommen, als via MT940. Im Einzelnen sind zwischen Textfragmenten verschiedene Anzahlen von Leerzeichen (ist zu verschmerzen, stört aber bei Vergleichen trotzdem), dann fehlt über CAMT bei Sammelüberweisungen die Zeile mit der Postenanzahl, weiterhin wird bei Einzahlungen am Einzahlungsautomat als Zahlungsgegnername NONREF eingestellt, als Konto von Herrn Nonref aber mein eigenes mit BLZ.

Gerade die Sammelbuchung, bei der die Postenanzahl fehlt, stört gewaltig. Diese wurde bei mir z.b. schon mal via MT940 abgerufen (letzter abgerufener Buchungstag) und dann wieder via CAMT (erster abgerufener). Nachdem der Text anders ist wird sie nicht erkannt und als Doppler in die Datenbank geschrieben...

Wir sind noch dabei, die Sache genauer zu prüfen. Ich werde mir morgen mal die abgerufene XML-Datei genauer anschauen.

Da ist eine Korrektur geplant. Den Termin habe ich nur gerade nicht im Kopf.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2013 - 22:03 Uhr  ·  #49
Davon bin ich auch ausgegangen. FI hat bisher immer was Sinnvolles geliefert und Problemchen erfolgreich korrigiert. Die sind ja schließlich keine SPARDA-DV :-D

P.S.: Ich habe mir inzwischen die XML angeschaut. Die Fehler stehen da schon drin und wurden natürlich nicht vom guten B4W hineinpraktiziert.
spkolpe
Benutzer
Homepage: olpe-hilfe.de
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 10:21 Uhr  ·  #50
Korrekturtermin: 10.12.2013
Suckanda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 15:54 Uhr  ·  #51
Hallo,
wie läuft es bei Euch zwischenzeitlich mit dem Zugang zur Sparda Bank? Ich habe das neue Update eingespielt, aber trotzdem konnte ich immer noch nicht mal die Benutzerdaten aktualisieren.
Danke für eine Antwort.
Gruß
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0