Bugs nach Update?

joern12
Benutzer
Betreff:

Bugs nach Update?

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 11:06 Uhr  ·  #1
Moin,
nach dem letzten Update habe ich folgende Phänomene:
- Bei den normalen Überweisungen fehlen die kompletten Empfänger! Bei den Sepa Überweisungen sind sie da. Damit kann ich leben, da ja sowieso bald nur noch Sepa geht, aber ein kleines: Achtung nach Update sind die Empfänger weg, wäre schon schön gewesen im Sinne der Kunden Kommunikation.

- Bei den Sepa Überweisungen aktualisiert sich Kontostand nicht nach einer Online Abfrage sondern erst nach einem Neustart.

Gruß Joern
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Bugs nach Update?

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 12:24 Uhr  ·  #2
Empfänger weg? Wo genau?
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 12:27 Uhr  ·  #3
Wo genau fehlen die Empfänger? Im Überweisungsarchiv? Bei mir ist dem nicht so.
Für welche Version von Moneyplex (Build & Plattform) trifft das bei dir zu, und bei welcher Bank?
joern12
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 14:19 Uhr  ·  #4
Sorry:
MP12 Business Build L-21106-32bit
Haspa

Zahlungen/Überweisung. Neben Neue Überweisung ist das Empfänger Feld leer

Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 15:07 Uhr  ·  #5
Hier der aktuelle Status dazu: Das die Empfänger fehlen war keine Absicht, aber es ist nun leider so passiert.

Die Lösung: Selbst wenn die eigene Bank noch keine SEPA - Überweisungen unterstützt, über das SEPA - Überweisungsformular können auch Überweisungen mit Kontonummern und BLZ erfasst werden.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 19:11 Uhr  ·  #6
> Hier der aktuelle Status dazu: Das die Empfänger fehlen war keine Absicht, aber es ist nun leider so passiert.

Hmm, habe ja keine Ahnung, wie Matrica Moneyplex programmiert hat, aber für mich sieht es so aus, als habe die Konvertierung der Stammdaten nun einmal alle bestehenden Adressen mit SEPA-Daten versehen, sofern möglich. Damit kann eine konvertierte Adresse garnicht mehr bei den (ohne SEPA-)Überweisungen in der Empfängerliste auftauchen. Man hätte die Adressen duplizieren und die Kopie SEPAisieren müssen ("ist nun leider so passiert").

> Die Lösung ...
Ja, sicher, einfach nur noch SEPA machen. Aber man kann auch einfach die gewünschten Adressen "duplizieren", mit "leicht" geändertem Empfänger. Also in die Umsätze, dort diese Adresse suchen, rechte Maus -> Als Vorlage verwenden > für eine Adresse. Dann steht da "natürlich" der Empfänger aus der Buchung, was meistens noch ohne SEPA sein wird. Nun einen neuen Empfänger angeben: einfach ein Leerzeichen hinter das, was in dem Feld "Name" steht. Speichern. Voila, nun ist die Adresse auch in Überweisungen zu sehen. Und bei den SEPA-Überweisungen zwei mal. Warum da die nicht-SEPAisierten Adressen auftauchen, ist wohl auch ein "ist nun leider so passiert."

Ebenso kann man jede gewünschte Adresse in dem Stammdaten bearbeiten. Dort gibt es ein "Duplizieren" (rechte Maustaste auf selektierter Adresse). Im Duplikat kann man nun die SEPA-Info rausnehmen. Aber vorsichtig, bei der BIC den ganzen Eintrag auf einmal (Doppelklick und Löschen) sonst kann in dem ausgegrauten "Bank"-Feld schon einmal die falsche Bank auftauchen, die dann auch im Überweisungsformular so erscheint. Macht wahrscheinlich nix, weil die BLZ ausschlaggebend ist, stiftet nur Verwirrung, "ist nun leider so passiert". Also sicherer ist obige Methode.

Und nun beim Neustart bitte nicht konvertieren, sonst sind sie alle wieder weg (bzw. SEPAisiert und praktisch mehrfach bei den SEPA-Überweisungen).

PS: Noch ein "ist nun leider so passiert", alle SEPAisierten Adressen haben einen "*" unter Ausland (aber man kann vermutlich den Font so schlecht einstellen, dass die Spalte unleserlich wird und dann fällt es garnicht auf :-).
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 19:22 Uhr  ·  #7
Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit mehr das alte "Überweisungsformular" zu verwenden, denn im SEPA - Überweisungsformular von Moneyplex ist auch die normale Überweisung mit abgebildet.
Jetzt reite mal nicht so auf meiner Wortwahl herum. Ich wollte damit nur sagen das es im Moment nun mal so ist das die Adressliste nicht angezeigt wird, das es aber wichtigeres gibt als das. So sehe ich das zumindestens als Anwender.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 20:05 Uhr  ·  #8
> Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit mehr das alte "Überweisungsformular" zu verwenden, denn im SEPA - Überweisungsformular von Moneyplex ist auch die normale Überweisung mit abgebildet.

Dann sollte man das alte Formular ersatzlos streichen. Außerdem sollte den Benutzern erklärt werden, wann sie überhaupt eine "SEPA Konvertierung" durchführen müssen. Ich jedenfalls brauche sie (so schnell) nicht, habe aber ohne eine solche Info einfach nur JA gesagt.

> Jetzt reite mal nicht so auf meiner Wortwahl herum.

Nix für ungut, ich habe nur die Wörter "Bug" und "Designfehler" vermeiden wollen.

> ... das es aber wichtigeres gibt als das.

Vielleicht, oder vermutlich. Aber wenn nun ein Kunde eine Fehlermeldung schreibt, weil seine Adressliste weg ist, dann frißt das die Zeit, die für wichtigeres gebraucht wird.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 22:28 Uhr  ·  #9
Natürlich ist es ein Bug und kein "Feature". Leider ist das aber auch erst nachträglich aufgefallen als die Version schon freigegeben war.
In dem Update sind aber diverse andere wichtige Änderungen enthalten, und somit macht es keinen Sinn die Version deshalb wieder zurückzuziehen oder sich überhaupt näher damit zu beschäftigen diesen Schönheitsfehler zu beseitigen.
Die Adressliste ist nicht "weg", denn in den Stammdaten ist alles noch vorhanden.
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2013 - 08:35 Uhr  ·  #10
warum wird so ein elementarer fehler nicht in einem test vor freigabe der version von matrica gefunden? völlig blamabel was matrica hier wieder unters volk geworfen hat.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2013 - 09:00 Uhr  ·  #11
Das sehe ich anders, denn wir stecken mitten in einer Umstellung die an vielen Stellen Probleme macht weil sich die Banken bei der Implementierung nicht an die Vorgaben halten. An erster Stelle steht hierbei, für jeden Kunden das bestmögliche möglich zu machen, und dann wird man ja wohl zuerst das an Funktionen testen was schon heute als "Standard" verwendet werden soll, und zwar die SEPA - Überweisungen mit den dazu passenden bzw. dafür erweiterten Stammdaten.
Die Aufgabenstellung, eine Überweisung tätigen zu können, ist gewährleistet und das incl. Adressauswahl. Im SEPA - Formular ist außerdem erkennbar das man dort Kontonummer ODER IBAN angeben kann.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2013 - 22:09 Uhr  ·  #12
> ... was schon heute als "Standard" verwendet werden soll, und zwar die SEPA - Überweisungen mit den dazu passenden bzw. dafür erweiterten Stammdaten.

Steht bestimmt irgendwo, habe ich als dummer Benutzer wohl bisher weder gesehen noch gelesen. Ja, hätte man nur noch ein Formular angeboten, wäre es sogar mir aufgefallen.

> Die Aufgabenstellung, eine Überweisung tätigen zu können, ist gewährleistet und das incl. Adressauswahl. Im SEPA - Formular ist außerdem erkennbar das man dort Kontonummer ODER IBAN angeben kann.

Als Benutzer, wenn ich Überweisung anwähle und vorher eine Konvertierung gemacht habe, dann ist die Adressauswahl weg. Da beißt keine Maus einen Faden ab. Ja, wenn ich mir die Entwicklerbrille aufsetze, dann weiß ich auch, dass die Adressdaten jetzt bei dem SEPA-Formular in der Adressauswahl erscheinen. Für wen ist die Software, wer bezahlt sie?

Und woran es nun liegt, dass es an vielen Stellen hapert, kann ich als dummer Benutzer auch nicht beurteilen. Wenn ich die beteiligten Banken fragen würde, bekäme ich bestimmt eine andere Antwort. Jedoch drängt mich meine Bank jetzt unbedingt, sofort eine neue SEPA-fähige Finanzsoftware zu verwenden, weil man nämlich schon teilweise (z.B. Daueraufträge) umgestellt hat. Andererseits drängt oder zwingt mich Matrica eine noch nicht ganz ausgereifte Version 12 zu benutzen, unreif nicht nur hinsichtlich SEPA.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2013 - 22:32 Uhr  ·  #13
Es ist leider so das die Banken so mancher Planung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Und wenn SEPA mit der einen Bank funktioniert, heisst das noch lange nicht das es auch mit allen anderen klappt, denn jede Bank würzt die Suppe etwas anders. Da es sich bei Moneyplex nicht um eine Offline-Anwendung ohne Schnittstellen handelt, sind deine Vorwürfe eine Unverschämtheit.
Bei mir funktioniert alles was ich brauche, ich kann Kontostände und Buchungen abrufen, SEPA-Überweisungen schreiben, Daueraufträge ändern oder auch (Business Version) Termin-Lastschriften erstellen.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 08:59 Uhr  ·  #14
Mit dem Build 21107 von Moneyplex 12 wurde der Fehler behoben das bei den normalen Überweisungen die Adressen in der Empfängerliste gefehlt haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0