Abonnements

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Abonnements

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe einige Themen abonniert - Benachrichtigung per Mail.
Die Einrichtung war nicht ganz so einfach - ist aber erledigt.

Heute kam nun per Mail eine Mitteilung, dass ein neuer Beitrag zu einem Topic geschrieben wurde.
Habe mich erst mal gefreut, dass die Einrichtung mit Benachrichtigung schon mal geklappt hat.

Mit diesem Link sollte dann das Procedre eingeleitet werden:
http://www.onlinebanking-forum…#last_post (Kopie aus der Mail)

Das Original (in der Mail) sah aber so aus: http://www.onlinebanking-forum…#last_post

Damit wurde das Original im Firefox 25.0.1 aber so dargestellt:
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=163 2094&page=last#last_post (Leerstelle zwischen 163 und 2094)

Das %-Zeichen zwischen den Zahlen führte mich letztendlich nicht zu dem gewünschten Beitrag, sondern auf eine falsche Seite.

Es kann natürlich sein, dass es sich um einen Übermittlungsfehler handelt, jedoch war dieser Fehler nicht so leicht aus zu machen.
Nur bei genauem Hinsehen war in der Adresse die Leerstelle zu entdecken?

Kann dies jemand bestätigen?

Nachtrag: Fotos der Adresse aus meiner Mail - und das Ergebnis:



Das war nun wirklich nicht von mir angefordert worden. :sick:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Abonnements

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 00:15 Uhr  ·  #2
Ja, ich hab das auch. In den URLs der Benachrichtigungsmails tauchen regelmaessig Leerzeichen auf, die man manuell entfernen muss, damit der Link funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Abonnements

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 09:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Ja, ich hab das auch. In den URLs der Benachrichtigungsmails tauchen regelmaessig Leerzeichen auf, die man manuell entfernen muss, damit der Link funktioniert.


Dann liegt es also nicht an meinem PC, sondern scheint es ein Übertragungsfehler zu sein.
Vielleicht lässt sich dies ja noch reparieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Abonnements

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 09:33 Uhr  ·  #4
Ich hab mir den Quelltext einer betroffenen Mail gerade mal angeschaut. Die Mail wird im HTML-Format versendet. Hierbei jedoch nicht als Multipart mit Plain-Text-Teil fuer Clients, die kein HTML koennen sondern ausschliesslich als HTML. Mail-Clients, die nun so konfiguriert sind, dass sie keine HTML-Mails anzeigen sondern nur Plain-Text, ignorieren die HTML-Elemente und zeigen nur den reinen Text-Inhalt dazwischen an. Am Beispiel des Links:

Code

<a href="http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16580&page=last#last_post">http://www.onlinebanking-forum
 .de/forum/topic.php?t=16580&page=last#last_post</a>


Vor dem ".de" ist sowohl ein Zeilenumbruch als auch ein Leerzeichen drin. Die Textposition variiert hierbei von Mail zu Mail. Plain-Text-Clients ignorieren den korrekten Link im "<a href" und zeigen nur den - kaputten - Linktext an.

Loesen liesse sich das aus meiner Sicht durch:

a) Mailbenachrichtigungen des Forums nicht als HTML-Mail senden sondern als text/plain.
b) oder Mails als Multipart mit Plaintext-Teil senden, damit sich der Client selbst aussuchen kann, was er anzeigt.

Ich wuerde a) empfehlen, da die Mails ohnehin keine besondere Formatierung enthalten. Sprich: Als Plaintext-Mail wuerde die so ziemlich genauso aussehen, jedoch weniger Probleme bereiten und noch dazu Datenvolumen sparen. Das alte Forum hat die Mails IMHO auch als Plaintext geschickt.

In meinen Profil-Einstellungen kann ich das leider nicht konfigurieren. Vielleicht kann man das ja aber administrativ fuer das ganze Forum konfigurieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Abonnements

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 15:45 Uhr  ·  #5
Hallo,
der obige Beitrag (4) wurde mir per Mail angezeigt und führte mich korrekt dorthin.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es mal funktioniert und dann wieder nicht!

Vielleicht schaltet sich der Admin mal ein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Abonnements

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 20:25 Uhr  ·  #6
muss ich mir ansehen.
Bald ist Weihnachten ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Abonnements

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 09:38 Uhr  ·  #7
ja. Der Link in der Mail wird sowohl im href, als auch im Textteil aus einer einzigen Variable generiert, daran kann es nicht liegen. Da es unterschiedliche Aboformen gibt, hatte ich gehofft, es liegt einfach an einem Tippfehler im deutschen "Lokalisierer", das wäre herrlich einfach gewesen...
Dazu brauch ich mehr Zeit, mal sehen.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0