Kartenleser unter Win8

rwilke
Benutzer
Betreff:

Kartenleser unter Win8

· 
Gepostet: 16.12.2013 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

Ich habe zwei Kartenleser für HBCI-Banking Chipkarte und kann keine der Leser einbinden.
1 x Express54 Omnikey Cardman 4321
1 x Chipdrive SCR3310 USB
Ich habe alle Parameter USB1 - USB6 sowie den Index des Lesers (0 oder 1) ausprobiert.
Jameica hat sich immer verabschiedet und musste neu gestartet werden.

XP-Treiber ctdeutin.dll bzw. CTPCSC31.dll sind installiert.

Bin für Hilfe dankbar.

Gruß
rwilke
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Kartenleser unter Win8

· 
Gepostet: 16.12.2013 - 13:25 Uhr  ·  #2
Wenig Infos. Gibt es Logfiles aus der Anwendung die Fehlermeldungen zeigen? Funktionieren die Leser mit anderen Anwendungen wie z.B. Starmoney?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2013 - 09:07 Uhr  ·  #3
Hallo rwilke,

ich würde einfach mal die Gelegenheit nutzen und den Elektroschrott zu entsorgen.
Wenn nur XP Treiber vorhanden sind, würde ich für diese Geräte keine Klimmzüge machen, die noch ans Laufen zu bringen.
Grundsätzlich frage ich mich immer wieder, warum man eine Chipkarte nimmt un dann hingeht einfachste Klasse 1 Leser nimmt, die nicht einmal eine sichere PIN Eingabe ermöglichen. Wer solche primitiven Kartenleser nutzt, kann ich meiner Meinung nach auch direkt die Kabelenden auf die Chipkarte löten - ist preiswerter.

Viele Grüße

Holger
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2013 - 09:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Holger Fischer

ich würde einfach mal die Gelegenheit nutzen und den Elektroschrott zu entsorgen.
Wenn nur XP Treiber vorhanden sind, würde ich für diese Geräte keine Klimmzüge machen, die noch ans Laufen zu bringen.
Grundsätzlich frage ich mich immer wieder, warum man eine Chipkarte nimmt un dann hingeht einfachste Klasse 1 Leser nimmt, die nicht einmal eine sichere PIN Eingabe ermöglichen. Wer solche primitiven Kartenleser nutzt, kann ich meiner Meinung nach auch direkt die Kabelenden auf die Chipkarte löten - ist preiswerter.

Unterschreib
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2013 - 09:42 Uhr  ·  #5
Für den Chipdrive unterschreibe ich das auch. Der Omnikey könnte ja noch eine Berechtigung aus Platzgründen haben.
rwilke bevor du jetzt was neues anschaffst sag uns doch mal, welche Banken du nutzen möchtest und ob es hauptsächlich um stationären Einsatz oder mobilen Einsatz geht. Es gibt zur Chipkarte genau so sichere Alternativen die nicht so umständlich sind.
rwilke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2013 - 16:33 Uhr  ·  #6
Der Chipdrive ist ausschließlich eine mobile Alternative.
Der Omnikey steckt im ExpressCard-Slot.
Beide Leser funktionieren unter Win8 einwandfrei mit Wiso Mein Geld 2011/2014 und Chipcardmaster.
Meines Erachtens gibt es keine Alternative zum HBCI mit Chipkarte und eine Eingabe über Tastatur erfolgt auch nicht, das der Key bei Mein Geld im Tresor liegt.
Bei monatlich ca. 80 Transaktionen, vorwiegen privat ist jegliche Eingabe per mTan und dergleichen einfach nur lästig und ebenso unsicher.
Die Konten liegen bei einer Sparkasse.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2013 - 18:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von rwilke
Bei monatlich ca. 80 Transaktionen, vorwiegen privat

Sind das alles legitimationspflichtige Vorgänge? Wieviele dieser Transaktionen könnten rein technisch - wenn du es zulassen würdest - per Lastschrift von der Gegenseite erledigt werden? Und um was für Buchungen handelt es sich bei dem Rest? Ist das Wertpapierhandel oder bekommst du als Privatperson tatsächlich so viele Rechnungen?
Die Fragerei wirkt indiskret, ist sie vielleicht auch. Aber man muss ein bisschen mehr wissen und Außergewöhnlichkeiten hinterfragen, wenn man das Onlinebanking optimieren will.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2013 - 07:09 Uhr  ·  #8
die jeweiligen aktuellen Treiber-Pakete geladen?
Chipdrive SCR3310 USB

klick
Express54 Omnikey Cardman 4321

allgemein Treiber
rwilke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2013 - 09:43 Uhr  ·  #9
Ja, die Treiber waren aktuell.
Mein USB-Stick hat sich verabschiedet.
Ich warte jetzt auf die Version 2.6, versuche es dann nochmals und melde mich wieder.
Schon einmal vielen Dank und Frohe Weihnachten.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2013 - 10:02 Uhr  ·  #10
Die 2.6 ist schon seit einigen Tagen verfügbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0