moneyplex 12 für MAC

Autokategrisierung anwenden

jo.di
Benutzer
Betreff:

moneyplex 12 für MAC

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

für eine Kategorieänderung einiger Buchungen wollte ich die Autokategorisierung verwenden. Leider kann diese nur auf Buchungen angewendet werden, welche zuvor noch nicht kategorisiert wurden. Angeblich soll es aber auch möglich sein die bisher zugeordnete Kategorie zu löschen (damit verlieren auch die Buchungen ihre Kategorie) und anschliessend über "Autokategorie anwenden" aus dem Kontextmenu wieder einer neuen Kategorie zuordnen. Bis zum Löschen der Kategorie hat es ja funktioniert und die betroffenen Buchungen sind nun ohne Kategorie. Eine Neuzuordnung funktioniert leider nur noch manuell an jeder einzelnen Buchung. Wie aus dem Titel hervorgeht arbeite ich mit moneyplex 12 auf einem Mac (MacbookAir 2011 mit OS X 10.7 Lion). Trifft meine Beobachtung auch auf die Windows- und Linuxversion zu? Ist dies ein Fehler oder hat es andere Gründe?

Gruß
Jochen

P.S.: Es erscheint übrigen keine Fehlermeldung. Es tut sich einfach nur gar nichts nach Aufruf der Autokategorisierung.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: moneyplex 12 für MAC

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 15:57 Uhr  ·  #2
Nach welchen Regeln wolltest du denn automatisch kategorisieren?
jo.di
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 19:04 Uhr  ·  #3
Hallo Forum,

inzwischen habe ich noch folgendes herausgefunden:

- bei den Buchungen deren Kategorie gelöscht wurde erscheint diese nicht mehr in der Ansicht Kontoauszüge.
- nach Doppelklick auf eine solche Buchung erscheint eine Meldung, ob man die Änderungen übernehmen möchte.
- bestätigt man diese mit "Ja", so sind auch wieder Autokategorie Zuordnungen möglich.
- allerdings müssen die Änderungen bei den Buchungen einzeln durchgeführt werden.

Gruß
Jochen
jo.di
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 19:08 Uhr  ·  #4
Hallo Kalle2012,

ich hatte einige Buchungen, welche ich weiter unterteilen wollte. Dazu musste ich ja die bisherige Kategorie löschen. Für die neue Zuordnung hatte ich mir bereits neue Automatische Kategoriezuordnungen im entsprechenden Konto erstellt.

Gruß
Jochen
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 19:48 Uhr  ·  #5
Meine Frage zielte darauf ab, wenn das Programm nix tun das es evtl. ein Problem mit den Bedingungen für diese Kategorisierungen gibt.
Aber es sieht wohl danach aus, das die Löschung der Kategorien die entsprechenden Buchungen nicht korrigiert. Sonst müsste das Programm ja bei jeder Löschung durch den kompletten Datenbestand und alle betroffenen Datensätze ändern. Im Handbuch wird ja auch darauf hingewiesen das die Löschung von Kategorien nur "sehr behutsam und überlegt" genutzt werden soll.
Ich bevorzuge eine andere Lösung, z.B. die Möglichkeit eine Kategorisierung für mehrere ausgewählte Buchungen gleichzeitig ändern / aufheben zu können.
jo.di
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 21:07 Uhr  ·  #6
Hallo Kalle2012,

ja, das mit der manuellen Kategorieänderung für mehrere ausgewählte Buchungen habe ich so leider noch nicht hinbekommen. Das gedruckte Handbuch sagt hierzu auch nichts. Es scheitert bei mir schon daran mehrere Buchungen gleichzeitig auszuwählen.

Die Löschung der Kategorie geht tatsächlich durch den gesamten Datenbestand. Kann eigentlich auch nicht anders sein.

Gruß
Jochen
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 21:14 Uhr  ·  #7
Diese Möglichkeit scheint es auch derzeit noch nicht zu geben. Ich kann das als Feature Request weitergeben, aber vorläufig brauchst du nicht mit einer Realisierung zu rechnen, denn zuerst sind noch diverse Themen mit SEPA die vorher dran.
jo.di
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2014 - 07:16 Uhr  ·  #8
Einen Feature Request sehe ich nicht als so dringend an, es sei denn viele andere User hätten auch diesen Wunsch. Ich persönlich hatte den Anwendungsfall jetzt gerade dieses eine mal und konnte mir mit manuellen Möglichkeiten noch in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen helfen. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

Jochen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0