SEPA-Basis-LS und EBICS

 
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SEPA-Basis-LS und EBICS

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Gepostet: 06.01.2014 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein großer Kunde von uns (ca. 12.000 LS pro Monat) hat nach SEPA-Umstellung ein Problem, bei dem ich hänge. Folgende Situation:

> im Kundensystem wird eine xml-Datei erstellt (bisher DTA) > danach in ProfiCash importiert
Anmerkung: der Import der xml funktioniert, allerdings übernimmt ProfiCash nicht die Referenznummer, die das Kundensystem erstellt hat
> Erstellen des Jobs in ProfiCash (EBICS)
> Datenübertragung

einen Tag später:
> Umsatzabruf (EBICS)
> Erstellen MT940-Datei mit Import in Kundensystem - dadurch autom. Kundenkontenausgleich (bisher erfolgreich)

Dieser Ablauf hat immer funktioniert mit Erstellung von DTA-Dateien.

Beim Umsatzabruf einen Tag später wird der Umsatz nur als Sammler zurückgemeldet, somit kann kein Export der MT940-Datei in das Kundensystem erfolgen.
Es brennt natürlich, weil ansonsten Anfang Februar ca. 12.000 Kundenkonten nicht ausgeglichen werden können.

Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen können?

Aussage der F-Call-Hotline (ProfiCash): Fiducia kann keine Umsätze in denen SEPA-Sammellastschriften enthalten sind mit einzelnen Posten zurückmelden. Richtig? Von der FIDUCIA warte ich auf die Rückmeldung.

Ich bitte um schnelle Hilfe!!!
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Re: SEPA-Basis-LS und EBICS

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Gepostet: 07.01.2014 - 00:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, das bislang unter DTA

- die DTAUS-Datei auch in ProfiCash importiert wurde,
- anschließend die gleiche(?) Dateireferenz im Feld A10 durch ProfiCash generiert wurde,
- nach der Ausführung des Kontoinformationsabruf nicht der Sammler, sondern die Einzelumsätze angezeigt wurden
- im Kundensystem nicht die Sammlerbuchung (mit eindeutiger Referenz), sondern die Einzelumsätze abgeglichen wurden?

Folgende Ansätze

1.) Ich entnehme den jetzigen Angaben, dass die Referenz zur eindeutigen Identifizierung des SEPA-Sammlers gern verwendet werden sollte - geht aber nicht, weil durch den jetzigen Import das ProfiCash bei DFÜ-Joberstellung eine eigene Referenz vergibt?

Hier wäre der Direktversand der SEPA-XML-Datei sinnvoll - die Referenz bleibt erhalten, das Kundensystem erkennt diese Referenz wieder und führt den weiteren Kundenkontoausgleich durch (trotz Buchung in einer Summe).

2.) Die Einzelauflistung des Sammlers ist gewünscht? Das kann auf zwei Arten erfolgen. SEPA-Dateien können mit Batchbooking (Sammelbuchung ja/nein) versehen werden. Ob diese Kundevorgabe in der SEPA-Datei dann von der Bank auch umgesetzt wird, ist zwingend im Vorfeld mit dem ElectronicBankingBerater abzustimmen, ggf. gesondert schriftlich zu vereinbaren. Alternativ kann die Bank/Sparkasse auch alle Sammelaufträge automatisch aufsplitten. Auch hier gilt - mit dem ElectronicBankingBerater abtimmen, ggf. gesondert schriftlich vereinbaren. Beides scheint aber bei der FIDUCIA nicht bzw. noch! nicht zu gehen.

Persönlich würde ich die Variante 1 favorisieren - das Kundensystem sollte selbst am besten wissen, welche Buchungen (LS-Einzüge bei den Kundenkonten) zum Lastschriftsammler führten. Durch die Erkennen der Sammlerreferenz und der gleichen Summe des Sammlers, sollte das System alle Kundenkonten abgleichen können.

Einschränkend muss man erwähnen - sollte irgendwas die komplette Verarbeitung des Sammler "stören", z.B. fehlerhafte Daten bei BIC/IBAN kann es mitunter zu ungewünschten Nebeneffekten (Brutto-/Nettoverbuchung) bei Sammlern kommen. So hatten wir schon mal den Fall, dass ein SEPA-Sammler eingereicht wurde - z.B. 100 Einzelaufträge, Gesamtsumme 10.000 €, eingereicht am Tag 1, fällig am Tag 7. Ergebnis: am Tag 1 wurden sofort 1.000 € gutgeschrieben und gleich darauf 10 einzelne Abbuchung in einer Gesamtsumme von 1.000 € wieder abgebucht - nicht sepa-fähig. Am Tag 7 wurden dann 90 Lastschriften, Summe 9.000 gutgeschrieben, davon einzeln gleich wieder 20 Lastschriften mit in einer Gesamtsumme von 2.000 € zurück - ungültige Mandatsinfo. Effektiv wurden also nur 70 Einzelaufträge ohne Probleme eingezogen. 30 Einzelaufträge scheiterten - das Problem war nur, am Tag 1 wurden weitere LS-Sammler eingereicht ...

Viele Grüße
Frank
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Re: SEPA-Basis-LS und EBICS

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Gepostet: 09.01.2014 - 08:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

für die Ausbuchung des Kundensystems wird die Gesamtsumme und die Referenznummer benötigt. Durch das Einlesen der MT940-Datei hat das die ganze Zeit funktioniert. Es wurde vorher eine DTA-Datei im Kundensystem erstellt und in ProfiCash eingelesen, dann dort Job erstellt und dann ausgeführt.

Mit einer XML-Datei hat das so nicht funktioniert.

Die Lösung mit der Ausführung als externe Datei haben wir ausprobiert und die scheint zu funktionieren.Also wäre das Problem eigentlich gelöst. So wie es im Moment aussieht.

Vielen Dank.
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