Geldkarte / TAN-Generator / Signaturkarte

erwin
Benutzer
Betreff:

Re: Geldkarte / TAN-Generator / Signaturkarte

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 09:46 Uhr  ·  #41
@Raimund

Du erwähnst EC-Karten mit HBCI-Funktion.

Diese Karten müssten dann aber 2 PIN haben. Richtig?

Wie kommt der Kunde praktisch dazu, dass er beide Funktionen mit der EC-Karte nutzen kann?

Normal hat er ja schon eine EC-Karte und auch nur eine PIN dazu.
Dann geht er zur Bank und möchte gern HBCI mit Karte haben.
Prüft die Bank dann, ob seine EC-Karte das kann und schickt ihm anschließend die zweite PIN zu?

Hat der Kunde erst einmal eine separate HBCI-Karte, dann bekommt er doch bis auf Wiederruf automatisch jeweils neue HBCI- und EC-Karten, wenn das jeweilige Ablaufdatum erreicht ist. D.h. da prüft doch niemand, ob er zwischenzeitlich vielleicht eine EC-Karte hat, die auch HBCI-könnte.

Das fühlt sich fast ein wenig so an, wie die hier bisher besprochene Thematik und ich würde mich nicht wundern, wenn wir wieder zu der Aussage kommen, dass das theoretisch funktioniert und praktisch irgendwie geregelt ist, in der Praxis dann aber so gut wie nie zum Einsatz kommt.
Monika14
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 10:33 Uhr  ·  #42
Zitat
Diese Karten müssten dann aber 2 PIN haben. Richtig?

Das ist korrekt

Zitat
Normal hat er ja schon eine EC-Karte und auch nur eine PIN dazu.
Dann geht er zur Bank und möchte gern HBCI mit Karte haben.
Prüft die Bank dann, ob seine EC-Karte das kann und schickt ihm anschließend die zweite PIN zu?

Das kommt wohl auf die jeweilige Bank an

Zitat
Hat der Kunde erst einmal eine separate HBCI-Karte, dann bekommt er doch bis auf Wiederruf automatisch jeweils neue HBCI- und EC-Karten, wenn das jeweilige Ablaufdatum erreicht ist. D.h. da prüft doch niemand, ob er zwischenzeitlich vielleicht eine EC-Karte hat, die auch HBCI-könnte.

So sieht es aus. Obgleich zwei Karten nur Vorteile bringen, und es geldlich bei den mir bekannten Banken keinen Unterschied macht, ob eine separate Karte bestellt wird oder die HBCI-Funktion der EC-Karte aktiviert wird.

Zitat
Das fühlt sich fast ein wenig so an, wie die hier bisher besprochene Thematik und ich würde mich nicht wundern, wenn wir wieder zu der Aussage kommen, dass das theoretisch funktioniert und praktisch irgendwie geregelt ist, in der Praxis dann aber so gut wie nie zum Einsatz kommt.

Exakt so ist es. Für die breite Masse ist es sinnvoller und einfacher mit getrennten Karten zu arbeiten.
erwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 11:41 Uhr  ·  #43
Danke,

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass das Belegen der EC-Karte mit zusätzlichen und sicherheitsrelevanten Funktionen bisher kein sehr praktikabler Ansatz war.

Die separate HBCI-Karte als TAN-Generator zu verwenden, gefällt mir gut.
Da werde ich mal schauen, wie ich das für die HBCI-Karte meiner Frau bewerkstelligen kann.
Den erwähnten Online-Account, in dem alle Karten angeboten werden, gibt es bei meiner Frau ja nicht mehr.
Seit die Bank das PIN/TAN-Verfahren mit TAN-Liste eingestellt hat, hat sie keinen Web-Zugang zu ihrem Konto mehr, da alles über die HBCI-Karte gelaufen ist.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 12:22 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von erwin
Den erwähnten Online-Account, in dem alle Karten angeboten werden, gibt es bei meiner Frau ja nicht mehr.

Die Karte kann man zumindest bei Sparkassen auch in vernünftigen Softwarelösungen ändern, man braucht dafür nicht zwingend das Webbanking. Das ist ein ganz normaler FinTS Geschäftsvorfall.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 13:10 Uhr  ·  #45
Das ist mir neu. Was wäre da eine vernünftige Softwarelösung? StarMoney womöglich?
erwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 13:51 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von onlbanker

Die Karte kann man zumindest bei Sparkassen auch in vernünftigen Softwarelösungen ändern, man braucht dafür nicht zwingend das Webbanking. Das ist ein ganz normaler FinTS Geschäftsvorfall.

"Karte ändern" beschreibt es in meinem Fall nicht richtig.

PIN/TAN ist für das Konto bisher ja gar nicht aktiv.
D.h. es gibt auch keine PIN.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 16:17 Uhr  ·  #47
msa: SM kann es, ja. Aber B4W bestimmt auch.

Erwin: Klar, das geht natürlich erst, sobald Chiptan überhaupt mal von der Bank eingerichtet wurde.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 16:21 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von onlbanker
msa: SM kann es, ja. Aber B4W bestimmt auch.

Ich hab zwar jetzt kein FI-Konto mit ChipTAN, womit ich es testen könnte. Aber bei der der netbank z.B. gibt es sowas nicht. Man kann nur einstellen, ob man ChipTAN, mTAN oder iTAN nutzen will, das war's.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 16:31 Uhr  ·  #49
msa, netbank ist eh ein Sonderfall. Kann auch sein, dass du keine weitere Karte dort hast, die für Chiptan verwendet werden könnte. In B4W geht das übrigens im Bankzugang ganz unten bei "Bez. des TAN-Mediums" ganz rechts mit den drei Punkten. Leider werden dort aber sehr wenig Infos angezeigt, beide Einträge haben den selben Namen, es fehlt die Kartennummer. Das setze ich mal ins B4W Forum.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 16:35 Uhr  ·  #50
Ah, OK. Über dieses Feld kann es natürlich laufen. Wieder was gelernt :-)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 19:19 Uhr  ·  #51
nun, das will ich so nicht stehen lassen.

Der Chip kann noch mehr: Man kann am Geldautomat die Karten-PIN ändern, die weiterhin 4 stellig ist, und kommst nicht durcheinander, weil die HBCI PIN 6 oder 8 Stellen hat. Die HBCI-PIN kann mit einer PUK wieder gerettet werden, falls gesperrt.
Tausendfach bei den Genobanken erfolgreich im Einsatz und natürlich fragen viele Banken ihre Kunden einfach, wenn eine alte HBCI-Karte abläuft, ob jemand in Zukunft die HBCI.Funktion der girocard (ec-Karte) nutzen möchte oder bestellt eine Folgekarte.
Bei jedem massenhaften Kartentausch (die sogenannte "Kartenhauptausstattung") muss natürlich jedes Kreditinstitut die Entscheidung treffen, ob es sich lohnt, die Zusatzfunktion FinTS/HBCI in den Chip hinzuzubuchen. Häufig halt nicht, weil eine separate Karte für viele Menschen halt sinnvoller ist und die Verbreitung aufgrund der höheren Kosten und der Abhängigkeit von spezieller Software halt eher sehr gering ist.

So, das solls zu dem Thema von mir gewesen sein.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0