Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

Benutzer
Betreff:

Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 29.06.2021 - 12:09 Uhr  ·  #201
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich befürchte, die reinen Fehlernummern und Texte werden denen nicht helfen, weil die so allgemein sind, dass ich auch nicht erkenne, was der Grund ist. Denen wird es da genauso gehen. Wirklich analysieren werden die das nur mit dem HBCI-Protokoll können.

Ich habe jetzt mal die Hoffnung, das sie das auch einsehen können, ohne die bei mir abzuholen. Ansonsten wissen sie jedenfalls wie sie mich erreichen. Ich habe schon angeboten, das sie sich live aufschalten und sich das selbst anschauen dürfen wenn sie wollen. Das Angebot wurde zwar noch nicht in Anspruch genommen, aber zumindest mal danken aufgenommen.
Benutzer
Betreff:

Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 30.06.2021 - 08:36 Uhr  ·  #202
Laut Support der apoBank hängt das Problem mit dem Update am Wochenende zusammen und betrifft die Synchronisation von "Fremdsoftware-Programmen wie Hibiscus". Sie arbeiten aktuell wohl "mit Hochdruck an einer Lösung". Solange wird Empfohlen auf die Nutzung des Online-Bankings über die Website zurückzugreifen.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2021 - 08:40 Uhr  ·  #203
Danke für die Rückmeldung! Das klingt doch schonmal ganz hoffnungsvoll. Ich hatte befürchtet, dass da sowas wie "also von unserer Seite ist alles ok, das ist ein Problem des Software-Herstellers" zurückkommt, was ja leider auch oft passiert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2021 - 09:10 Uhr  ·  #204
Die Befürchtung hatte ich auch. Da die Website für mich leider keine wirkliche Alternative darstellt, da der Download von MT940-Dateien von dort meines Erachtens nicht gerade Benutzerfreundlich ist, habe ich um Rückmeldung gebeten, wenn es wieder gehen soll. Ich hoffe mal, dass die sich dann nochmal melden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2021 - 09:15 Uhr  ·  #205
Ach, ganz vergessen: der Abruf von Umsätzen geht ja, daher mein aktueller "Workaround": Saldo-Abfrage abschalten, laufenden Saldo in Hibiscus manuell mit dem Saldo im Online-Banking abstimmen... Schön ist anders...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2021 - 10:34 Uhr  ·  #206
Zitat geschrieben von mandree

Laut Support der apoBank hängt das Problem mit dem Update am Wochenende zusammen und betrifft die Synchronisation von "Fremdsoftware-Programmen wie Hibiscus". Sie arbeiten aktuell wohl "mit Hochdruck an einer Lösung". Solange wird Empfohlen auf die Nutzung des Online-Bankings über die Website zurückzugreifen.
Das war ja sowas von klar... die arbeiten doch seit der Umstellung auf ihr neues Schrott-System mit Hochdruck. Dass da noch nichts geplatzt ist, grenzt an ein Wunder :-)

Immerhin haben sie bei dem Umstellungsdesaster offenbar gelernt, dass nicht immer der Kunde oder Fremdsoftwarehersteller schuld sind und geben das auch zu. Das ist mehr, als man bei vielen anderen Instituten bekommt. Bravo dafür!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2021 - 10:28 Uhr  ·  #207

Laut Support der apoBank hängt das Problem mit dem Update am Wochenende zusammen und betrifft die Synchronisation von "Fremdsoftware-Programmen wie Hibiscus". Sie arbeiten aktuell wohl "mit Hochdruck an einer Lösung".

Es scheint so, als ob die apoBank eine Lösung gefunden hat. Seit heute (03.07.2021) ist die Fehlermeldung bei der Umsatzabfrage weg und der Saldo wird wieder korrekt angezeigt.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2021 - 07:30 Uhr  ·  #208
Wer hätt's gedacht!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2021 - 13:50 Uhr  ·  #209
Zitat geschrieben von mnspiegel

Laut Support der apoBank hängt das Problem mit dem Update am Wochenende zusammen und betrifft die Synchronisation von "Fremdsoftware-Programmen wie Hibiscus". Sie arbeiten aktuell wohl "mit Hochdruck an einer Lösung".

Es scheint so, als ob die apoBank eine Lösung gefunden hat. Seit heute (03.07.2021) ist die Fehlermeldung bei der Umsatzabfrage weg und der Saldo wird wieder korrekt angezeigt.

Wäre schön wenn die das auch mal irgendwie kommunizieren würden, aber das war wohl zu viel verlangt. Danke für die Info, aktiviere es dann bei mir auch mal wieder...
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2021 - 16:16 Uhr  ·  #210
Ich habe mich angemeldet, um einen dicken Dank und ein großes Lob loszuwerden.
Die behandelten Probleme bei der Apo-Umstellung hatte ich sowohl vor einem Jahr als auch jetzt und ohne Euren Einsatz hätte ich wohl mein geliebtes Hibiscus wechseln müssen.
Leider bin ich programmiertechnisch nicht so fit, sodass ich lediglich die workarounds nachbilden kann, was mir bislang gut gelungen ist. Ich will auch nicht länger schwafeln. Also - vielen Dank. Weiter so. Das Forum ist ne Riesen Hilfe.
PS: Die Salden-Abfrage funktioniert bei mir jetzt auch wieder reibungslos.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2021 - 15:10 Uhr  ·  #211
Alternative kommt evtl.:
1,4 Millionen für Apobank-Angreifer Cure – VR Ventures investiert
In wenigen Monaten startet die Neobank für Heilberufe Cure – erst mit einer Analyse-Plattform, später soll ein umfangreiches Finanzprodukt mit Bankkonto entstehen.

https://www.cure.finance/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0