SEPA Sammellastschriften für Vereinsmitglieder?

Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SEPA Sammellastschriften für Vereinsmitglieder?

· 
Gepostet: 27.01.2014 - 00:38 Uhr  ·  #21
Ne, ich war im Urlaub ;)
An den SEPA-Sammellastschriften arbeite ich noch. Bis Ende des Monats kriege ich das aber nicht fertig. Falls es hierbei JVerein betrifft, so sollte es uebergangsweise auch gehen, die SEPA-XML-Dateien direkt in JVerein zu erzeugen und auf anderem Wege an die Bank zu uebertragen. Zum Beispiel durch manuellen Upload ueber die Webseite der Bank.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2014 - 09:24 Uhr  ·  #22
Meine Rede seit 14/18 :devil:
klappt wunderbar, seit Juni 2013 mit jverein

Also nicht stur warten, sondern aktiv werden und solche Tipps mal verfolgen und ausprobieren.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2014 - 17:41 Uhr  ·  #23
Mmh, da hab ich eher keine Lust auf Experimente. Kann ich denn jetzt mit der aktuellen Version (ohne die automatische Umarbeitung auf IBAN u. BIC durchgeführt zu haben) weiterhin bis zur neuen Frist für die SEPA-Umstellung) Sammler mit Einzugsermächtigungen bei unserer VR-Bank einreichen oder erwarten mich da Überraschungen?

Viele Grüße

Les
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2014 - 19:08 Uhr  ·  #24
So...denke die böse Überraschung hat mich schon erreicht. Habe gerade mal Jameica gestartet und komischer Weise finde ich unter Abrechnung jetzt trotzdem nur ne Sepa Einzellastschriftabrechung und nicht mehr die alte Maske. Dies, obwohl ich "nicht" die Konvertierung durchgeführt habe. Hatte leider zwischendurch mal auf 2.7 upgedatet in der Hoffnung es gäb jetzt endlich SEPA-Sammler.

Könnte mir mal jemand kurz und bündig erklären, wie ich nun wieder auf eine Version komme, wo ich normale Einzugsermächtigungen bei den Mitgliedern durchführen kann. Ich bin keine Informatikfachmann und möchte einfach nur nochmal die Einzugsermächtigungen durchziehen.
Auf der Page der Bank kann man nichts xml ??? Uploaden. Ich kriege hier einfach keine Version mehr zustande, die es mir erlaubt die alte Maske zu nutzen. Wenn ich 2.4. runter lade und nutzen will, dann motzt Jameica immer, dass die Plugins in dieser Version nicht lauffähig sind.
Mir liegt hier jetzt ein aktueller .jameica Ordner vor. Wie kann ich diesen jetzt überzeugen nochmal Einzugsermächtigungen im Sammler durchzuführen.
Ich bitte aufrichtig um Hilfe, dieses Problem zu lösen.

Grüße

Les
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 18:08 Uhr  ·  #25
Du hast doch ganz sicher vor der Konvertierung eine Kopie von dem kompletten Datenverzeichnis abgelegt, oder? Die nimmst du.

Wenn nicht: Wieder was gelernt :ninja:

Ansonsten: Mit dem oben genannten Programm der VR geht die Einreichung per Sammel-Lastschrift. Trial-Version runterladen und alle nötigen Daten eintragen. Haken für den Import fremder Daten in den Einstellungen machen und los gehts.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 18:45 Uhr  ·  #26
Ja klar hab ich das.

Aber leider geht es damit nicht ! Man kann keine normalen Einzugsermächtigen mehr machen, obwohl meine VR Bank das weiterhin unterstützt. Wenn ich in einer 2.4 Version von Jameica versuche, dann motzt Jameica immer, dass die Plugins in dieser Version nicht lauffähig sind.

Ich verstehe einfach nicht, warum es so schwer ist, dass man das altbewährte weiter nutzen kann. Wenn die Sepa-Sammler noch nicht fertig sind, dann ist das ja schön und gut, aber dann muss es doch einen Weg zurück geben. Das ist einfach sehr schade und für mich unverständlich!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 18:49 Uhr  ·  #27
Du musst natuerlich auch die alten Versionen der Plugins wieder einspielen, nicht nur von Jameica selbst.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 19:35 Uhr  ·  #28
Hallo, danke für die Antwort. Kannst du mir nochmal kurz die Schritte erklären. Kriege es irgendwie nicht hin.

Hab den alten ordner noch ohne sepaumstellung, allerdings schon mal unter 2.7 gelaufen. Also den --.jameica Ornder.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 19:44 Uhr  ·  #29
Poste doch erstmal die konkreten Fehlermeldungen, die auftreten, nachdem du die Vorversion installiert hast.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 22:29 Uhr  ·  #30
Bitte erkläre mir wie ich die Pluins downgrade. Er schreib immer beim Start Plugins noch nicht aktiviert. Plugins brauchen 2.6+ welches jedoch nicht nicht in dieser Version installiert ist. Wenn ich alte versionen istallierne will, dann sagt er Sie seien schon vorhanden. Sorry, blicke da nicht durch!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 22:45 Uhr  ·  #31
So...hab es nun hinbekommen, dass ich wohl Jameica 2.4.0 und Hibiscus 2.4.2 am Laufen habe, aber Jverein hat einen Fehler und liest gar nichts ein !

ES ist ein unerwarteter Fehler aufgetreteb ! Den Link zum Protokoll sende ich Dir mal über deine Homepage, da ich keine Link per PM verschicken kann!

Viele Grüße

Les
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2014 - 09:08 Uhr  ·  #32
Du machst eine Neuinstallation in ein leeres Verzeichnis.
Mit Jameica 2.4, Hibiscus 2.4 und jverein 2.4. Also genau in der Konstellation, die zusammen gehört gemäß Dokus der Module.

Dann nimmst du die Kopie des Datenverzeichnisses, über das natürlich niemals ein Update gelaufen sein darf, das also noch im Orginalzustand von 2.4 war. Darauf verweist du mit Startschalter -f (wiederum siehe Doku).

Wenn deine Plugins in deinem Datenverzeichnis abgelegt sind ist es noch einfacher. Das alte jameica einrichten und dann mit -f auf das Verzeichnis verweisen. Wenn du da nichts durch rumprobieren zerschossen hast liegen da im Plugin-Verzeichnis all die alten Module und daneben die alten Datenbanken.

Oder du nimmst VR-NET als Übergangslösung :bandit:
j
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2014 - 20:36 Uhr  ·  #33
Wenn du JVerein downgradest, musst du auch die alte Datenbank wieder einsetzen. Die Datenstrukturen haben sich geändert.

Heiner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2014 - 14:27 Uhr  ·  #34
Ich hab eben mit meinem Bankberater für den Verein bei der Volksbank geschwätzt über die Einreichung der SEPA-Datei.
Er lässt mich für die Business-Variante frei schalten und damit solls gehen. Ging problemlos, allerdings haben wir auch guten geschäftlichen Kontakt. Keine Ahnung, wie das bei anonymen Kontakten läuft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0