SEPA Sammellastschriften für Vereinsmitglieder?

Benutzer
Betreff:

SEPA Sammellastschriften für Vereinsmitglieder?

· 
Gepostet: 21.12.2013 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heute die Abrechnung unseres kleinen Vereins auf die neuen Versionen 2.6 bei Jameica, Hibiscus und Jverein umgestellt. Nun wollte ich für die Abbuchung Anfang Januar den Vorgang anstoßen. Wenn ich dass richtig verstanden habe, dann muss ja nun ein längerer Vorlauf sein.
Unsere Mitglieder wurde alle per Brief über Mandats-ID und Gläubiger ID informiert.
Nun hab ich aber folgendes Problem: Nachdem ich bei JVerein die Abrechnung gemacht habe, habe ich nun alle Mitglieder einzeln in den SEPA_Lastschriften liegen. Wie kann ich alle zusammen anstoßen, ohne immer wieder das Passwort für das Sicherheitsmedium eingeben zu müssen? Was hab ich falsch gemacht? Und kann ich zur Not nochmal alles für Januar rückgängig machen und es im Februar dann richtig machen?
Desweiteren müsste ich wissen, wieviele Tage zuvor ich den Vorgang immer in JVerein und Hibiscus anstoßen muss, wenn wir Anfang jeden Monats die Mitgleidsbeträge einziehen wollen?

Viele Grüße und Danke an alle die helfen können.

Les
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Sammellastschriften für Vereinsmitglieder?

· 
Gepostet: 21.12.2013 - 19:26 Uhr  ·  #2
Bin mir nicht sicher, ob die SEPA Sammellastschrift in hbci4java schon fertig ist. Auf der Seite http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:sepa seht oben zwar fertig aber unter der Tabelle ist es für Anfang/Mitte Januar wegen JVerein angekündigt. Müssen wir mal auf Olaf warten. Vermutlich ist er morgen wieder hier online.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2013 - 19:37 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort !

OH,oh...dann hätte ich ganz schön Mist gebaut, obder kann ich noch eine normale Sammellastschrift für Januar irgendwie auslösen ?

Grüße

Les
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2013 - 19:38 Uhr  ·  #4
Im Januar kannst Du noch eine normale Lastschrift ziehen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2013 - 19:39 Uhr  ·  #5
Holger, ich vermute er möchte wissen, wie er das jetzt in JVerein nochmal umbiegen kann, um es nicht neu machen zu müssen. Ich für meinen Teil weiß das nicht. Les, warte doch erstmal bis morgen, bis der Autor von JVerein oder Olaf sich hier gemeldet haben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2013 - 19:56 Uhr  ·  #6
Ja richtig onbanker. Das ist genau mein Problem. Ich finde keine Möglichkeit die Sepaumstellung rückgängig zu machen.
Schluck ....! Da hab ich richtig Mist gemacht! Ok...warte dann mal auf die Experten !

Grüße und Danke erst mal!

Les
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2013 - 23:47 Uhr  ·  #7
Ich hab die SEPA-Sammellastschriften auf jeden Fall als erstes jetzt auf der TODO-Liste. Eben wegen JVerein. In HBCI4Java funktionieren die schon. In Hibiscus muss ich das noch uebernehmen. Ich erwarte hier allerdings keine groesseren Probleme, da die Sammellastschriften bei SEPA quasi identisch wie die Einzellastschriften aufgebaut sind. Die XML-Datei enthaelt hier einfach mehrere Auftraege statt nur einem. Wenn ich das eingebaut habe (mit etwas Glueck komme ich ueber die Feiertage dazu). Und wegen den bereits in Hibiscus erzeugten Einzellastschriften: Da sehe ich zwei potentielle Moeglichkeiten: Entweder man kann die Auftraege dann (wenn es eingebaut ist) einfach nochmal neu in Hibiscus - diesmal als Sammel-Auftrag anlegen. Oder man markiert die Einzel-Auftraege in Hibiscus und fasst sie dann dort zu einem Sammel-Auftrag zusammen. Eine solche Funktion wollte ich eh mit einbauen.

Heisst: Hab etwas Geduld - uns ist der Druck bei den Vereinen schon bewusst und wir werden sicher noch rechtzeitig im Januar aktualisierte Versionen von JVerein und Hibiscus rausbringen, mit denen das dann geht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2013 - 03:57 Uhr  ·  #8
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich muss allerdings bereits Anfang Januar die Beiträge einziehen. Gibt es eine Möglichkeit jetzt nochmal schnell zurück auf Sammellastschriften zu stellen?

Viele Grüße und danke für die tolle Arbeit.

Les
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2013 - 09:02 Uhr  ·  #9
Les, vielleicht schafft er es ja über die Feiertage, dann hast du noch 3 Buchungstage im Dezember plus Anfang Januar Zeit zu buchen. Möglicherweise kann ihn eine kleine Spende auch noch mehr motivieren als eh schon ;)
Denn als Familienvater hat er eigentlich besseres vor....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2013 - 13:23 Uhr  ·  #10
Gibt es schon Neues? Langsam wird es sehr knapp. Alternativ wäre ich noch immer für ne Option dankbar, dass ich nochmal normale Lastschriften einziehen könnte.

VG

Les
j
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2013 - 10:31 Uhr  ·  #11
Wenn du JETZT SOFORT die Lastschriften raus haben musst, warum schickst du sie nicht einzeln?

Heiner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:53 Uhr  ·  #12
Hallo,

der Weg zurück in jverein geht nur über eine alte Datenbank und einer alten Version 2.4x
Ansonsten schau mal, ob es von deiner Bank die Möglichkeit gibt, online die xml-Datei zu übergeben bzw. mit einer Banking-Software der Bank.
Ich nehme für die Einreichung bei meiner Volksbank VR-NetWorld.
Gibts in einer laufzeitbeschränkten freien Version, ggfs. den Berater fragen.
Dort muss in den Einstellungen die Unterstützung für das Einlesen externer Quellen frei gegeben werden und dann fluppt es wunderbar.
Also in jverein die xml-Datei erzeigen und anderweitig momentan einreichen. So mach ich das seit Juni 13

Grüße
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2014 - 18:17 Uhr  ·  #13
Hallo,

nun ist schon wieder einige Zeit vergangen und ich hab mich Anfang Januar mit nem Backup der Datenbank zurück gerettet und konnte nochmal alte Lastschriften im Sammler absetzen. Habe bei der neuen Istallation einfach keine Sepakonvertierung durchgeführt. Wird das im Februar nun auch noch so gehen mit Jverein und Hibiscus ? Hab jetzt hier nichts mehr von Sepasammlern gelesen.

Ein weiteres Problem hat sich mir aber nun in den Weg gestellt. Wenn ich bei Vereismitgliedern zur Zeit Änderungen vornehmen will. Kündigung oder ähnliches bei JVerein eingeben, dann werde ich immer aufgeforder Bic und Iban einzugeben, sonst kann ich nicht speichern. Könnte man diesen Zwang nicht bis zur tatsächlichen Umstellung von Hibiscus Rückgägig machen? Ich hab ehrlich gesagt bedenken Bic und Iban von Hand einzugeben und zu erleben, dass ich wieder keine Sammler mehr habe.

Viele Grüße

Les
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2014 - 01:23 Uhr  ·  #14
Hallo Les,
ich denke, die Frage nach der zwangsweisen Eingabe von BIC und IBAN (bzw. Konvertierung aus den gespeicherten Daten) ist weniger ein Problem von Hibiscus, sondern gehört eher zu JVerein. Frage doch im JVerein-Forum besser noch einmal nach.
Viele Grüße
Fragender
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2014 - 11:26 Uhr  ·  #15
ab Version 2.5 ist die Eingabe von IBAN und BIC zwingend. Bleib doch bei 2.4, wenn du das nicht willst und wenn alles so ist wie du magst gehst du auf 2.6

Aber schau wie oben geschrieben doch mal, welchen Weg deine Bank bietet zur Einreichung einer xml-Datei. Dann wäre das Problem auch behoben. Ist ein Schritt mehr, aber ein praktikabler Workaround
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2014 - 20:59 Uhr  ·  #16
Hi,

wann kommt denn die SEPA-Sammellastschrift? In der Wiki steht was von Anfang/Mitte Januar. Jetzt ist fast Ende Januar.... Ich wollte heute die Daten an die Bank schicken, damit am 31.1. abgebucht wird und erhalte eine Fehlermeldung bzgl. fehlender Berechtigungen. Meine Recherche ergab, dass das vermutlich daran liegt, dass aktuell die Daten aus Hibiscus/JVerein als SEPA-Einzellastschriften übermittelt werden und diese nicht von den Banken akzeptiert werden. Das bringt uns allmählich in arge Bedrängnis! Sonst muss ich das Montag mit der Bank irgendwie anders versuchen zu klären und selbst das wird eng!

Gruß
Thorsten
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2014 - 23:40 Uhr  ·  #17
Hi,
wenn es dir nur um die Erzeugung einer Sepa Lastschrift Datei nach pain008.002.02, z.B. aus einer Excel Rohvorlage, geht schau einmal auf www.mysepa.info nach.

Gruß Joggi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2014 - 13:06 Uhr  ·  #18
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2014 - 13:29 Uhr  ·  #19
Daher noch mal die Frage, ob jemand die Frage nach der neuen Version beantworten kann???
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2014 - 14:50 Uhr  ·  #20
Olaf war einige Tage nicht hier. Ich vermute, er hat sich mal intensiv für Programmierungen zurück gezogen. Bis Mitte der Woche wird er wahrscheinlich sich hier wieder zeigen, vermute ich mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0