Consorsbank: TAN-Hölle oder Session-TAN für HBCI und PSD2?

Benutzer
Betreff:

Re: Consorsbank: TAN-Hölle oder Session-TAN für HBCI und PSD2?

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 15:26 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von msa

Er weiß das, weil Olaf das ausdrücklich bestätigt hat, dass hibiscus das schon immer so macht.

Danke, ich hatte das auch so im Hinterkopf, aber ähnlich wie Olaf träume ich schon von den verschiedenen Herrausforderungen, vor denen die Banken und auch Anwender einen aktuell stellen. Manchmal ist man sich dann einfach nicht mehr sicher, dass das so ist, wie man es glaubt...
AP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 13:22 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dass nicht auch mit der Programmierung zusammenhängt zum Teil.

Beispiel:
Konto letzte Buchung in 2018 (also mehr als 90 Tage):
Programm 1:
Programm macht Umsatzabfrage mit Startdatum der letzten Buchung -> Ergebnis: Bei jeder Abfrage wird immer eine TAN-verlangt werden, da der Zeitraum jedesmal größer 90 Tage ist, bis wieder eine Buchung vorgenommen wird.

Programm 2:
Macht einmal die gleiche Abfrage und verlangt eine TAN. Merkt sich dann, dass es den Zeitraum bis zu dem aktuellen Tag gemacht hat.
Bei der nächsten Aktualisierung setzt das Program das Startdatum auf diesen Wert und der Zeitraum ist damit normal unter 90 Tage. (Je nach Häufigkeit der Abfrage). Folglich wird erst alle 90Tage wieder eine TAN verlangt.

So müsste es zumindest bei den Einstellungen der Sparkassen und Volksbanken funktionieren, wenn das Programm/App die zweite Variante umgesetzt hat.

Oder liege ich da falsch?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 13:26 Uhr  ·  #23
Du liegst da goldrichtig. So könnte man es durchaus machen. Ich kenne aber derzeit kein Programm, das es so macht, denn bisher war dies nicht nötig, da der Bankrechner ja immer brav geantwortet hat "is nix da" und auf Kundenseite hätte wieder ein weiteres Datum mitgeführt werden müssen.

Zukünftig würde aber eine Umstellung auf Deinen Fall 2 Sinn machen. Würde auch Zustände heilen, die es derzeit gibt, wo sich Bankrechner beschwert haben, dass die letzte Buchung des Abrufs zu weit zurück ist. Und zwar bei Konten, wo z.B. nur einmal im Jahr die Zinsabschlussbuchung anfällt.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 13:33 Uhr  ·  #24

Du liegst da goldrichtig. So könnte man es durchaus machen. Ich kenne aber derzeit kein Programm, das es so macht, denn bisher war dies nicht nötig, da der Bankrechner ja immer brav geantwortet hat "is nix da" und auf Kundenseite hätte wieder ein weiteres Datum mitgeführt werden müssen.

Doch. Genauso macht es Hibiscus. Und das schon seit jeher. Es wird ab dem Datum abgerufen, welches als Saldo-Datum im Konto hinterlegt ist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 13:54 Uhr  ·  #25
Du weist also den Saldo als Saldo "heute" aus, nur weil heute abgefragt wurde, obwohl bei der Bank der Saldo ja immer als Saldo vom letzten Buchungstag geführt wird... Könnte man zu streiten anfangen, ob das "richtig" ist - wird aber wohl niemandem wehtun.

Ich glaub ich muss hibiscus wirklich mal selber installieren und ausprobieren, ich werde immer neugieriger. Ich hab das Testen von anderen Programmen vor Jahren schon eingestellt, da ich immer enttäuscht wurde - meist von der überladenen Oberfläche und dem krampfhaft gewollten "dieses Programm kann alles, sogar Spiegeleier braten" und dem entsprechenden Overhead. Was ich hier seit Langem so lese, könnte mir hibiscus vielleicht wirklich auch gefallen :-)
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 14:07 Uhr  ·  #26

Du weist also den Saldo als Saldo "heute" aus, nur weil heute abgefragt wurde, obwohl bei der Bank der Saldo ja immer als Saldo vom letzten Buchungstag geführt wird... Könnte man zu streiten anfangen, ob das "richtig" ist - wird aber wohl niemandem wehtun.

Korrekt. Ich speichere nicht das von der Bank übertragene Saldo-Datum sondern das Datum (incl. Uhrzeit), an dem Hibiscus den Saldo abgerufen hat. Das ist also kein valutarisches Datum in dem Sinne sondern soll dem User lediglich zeigen, wann er das Konto zuletzt abgefragt hat. Daher steht in der Spalte in der Kontoliste auch nicht "Saldo-Datum" sondern "Saldo aktualisiert am".

Ich glaub ich muss hibiscus wirklich mal selber installieren und ausprobieren, ich werde immer neugieriger. Ich hab das Testen von anderen Programmen vor Jahren schon eingestellt, da ich immer enttäuscht wurde - meist von der überladenen Oberfläche und dem krampfhaft gewollten "dieses Programm kann alles, sogar Spiegeleier braten" und dem entsprechenden Overhead. Was ich hier seit Langem so lese, könnte mir hibiscus vielleicht wirklich auch gefallen :-)

Ich denke, von subsembly wirst du aber nicht wegkommen. Dort sind schon noch eine ganze Menge mehr Funktionen enthalten, die es in Hibiscus nicht gibt. Und das ist ja auch logisch und nachvollziehbar bei einem Programm, welches von mehreren Leuten hauptberuflich entwickelt wird.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 14:09 Uhr  ·  #27

Zukünftig würde aber eine Umstellung auf Deinen Fall 2 Sinn machen. Würde auch Zustände heilen, die es derzeit gibt, wo sich Bankrechner beschwert haben, dass die letzte Buchung des Abrufs zu weit zurück ist. Und zwar bei Konten, wo z.B. nur einmal im Jahr die Zinsabschlussbuchung anfällt.

Bei der VR-NetWorld Software wurde die Logik im Zuge der PSD2 und SCA Erfahrungen auch genau so angepasst um unnötige TAN Abfragen zu vermeiden. Ab der 7.31 Build 21 läuft das so.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 14:19 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von hibiscus
Ich denke, von subsembly wirst du aber nicht wegkommen. Dort sind schon noch eine ganze Menge mehr Funktionen enthalten, die es in Hibiscus nicht gibt. Und das ist ja auch logisch und nachvollziehbar bei einem Programm, welches von mehreren Leuten hauptberuflich entwickelt wird.
Wegkommen will ich ja auch gar nicht. Aber es ist immer schön, eine zweite Option zu haben :-) Dass in hibiscus nicht "alles" ausentwickelt sein kann, ist nicht mehr als logisch. Ich sitze sowieso immer staunend da, was im Falle hibiscus bei der Entwicklung durch eine einzige Person und dann noch nebenberuflich herausgekommen ist - das ist phänomenal. Und nach dem vergangenen Wochenende mit Deinem ständigen Support und dauernden Hotfixes usw. war ich noch beeindruckter. Das gibt es sonst nirgends. Wobei, ich will nicht ungerecht sein, Subsembly ist da auch sehr nah dran und immer um sofortige Lösungen bemüht.

Aber das zeigt wieder etwas, was ich aus der Frühzeit des Banking noch in Erinnerung habe (damals noch über BTX): Die Programme, die von nur einer einzigen Person entwickelt wurden, waren schon damals die schlanksten und überzeugendsten und brauchbarsten. Ich erinnere mich an den "IBM-BTX-Decoder" - von einem einzigen Entwickler in Assembler geschrieben und dann von IBM vermarktet. Das Ding war geteilt in Engine und Benutzeroberfläche. Wenn man - zur Verwendung durch ein Banking-Programm nur die Engine brauchte, war das EINE winzige com-Datei. Die konnte man problemlos resident in den DOS-Hauptspeicher laden. Alle anderen am Markt verfügbaren BTX-Softwaredecoder waren riesen Moloche von Entwicklerteams entwickelt, ganze Verzeichnisse von Dateien, bei denen jedes Mal der Hauptspeicher knapp wurde, wenn man das Ding resident geladen hatte.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 14:59 Uhr  ·  #29

Du liegst da goldrichtig. So könnte man es durchaus machen. Ich kenne aber derzeit kein Programm, das es so macht,

Wir machen das seit einigen Versionen in Vorbereitung auf PSD2 bereits genau so.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 15:13 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von subsembly

Du liegst da goldrichtig. So könnte man es durchaus machen. Ich kenne aber derzeit kein Programm, das es so macht,

Wir machen das seit einigen Versionen in Vorbereitung auf PSD2 bereits genau so.

Sieht so aus, als ob sich die Softwareseite mehr Gedanken gemacht hat ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 15:13 Uhr  ·  #31
Es gibt nichts, woran die Firma Subsembly nicht schon längst gedacht hat :-)

Wobei ich gestern auf einen unschönen Seiteneffekt(?) gestoßen bin. Die DKB stellt ja ewig lang zurück Umsätze bereit. Wenn man nun mit B4 ein neues Konto einrichtet, wird nur seit irgendwann im Juni rückwirkend Umsatz geholt. Erst wenn man das wieder löscht, das Konto auf offline stellt, einen Fake-Umsatz vor ein paar Jahren erstellt, das Konto wieder auf online stellt, neu Abruft und dann den Fakeumsatz wieder löscht, kriegt man die komplette verfügbare Historie. Das kann's aber doch wohl nicht sein? ;-)
Benutzer
Herkunft: das Tor zur Welt
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 16:39 Uhr  ·  #32
Wobei ich gestern auf einen unschönen Seiteneffekt(?) gestoßen bin. Die DKB stellt ja ewig lang zurück Umsätze bereit. Wenn man nun mit B4 ein neues Konto einrichtet, wird nur seit irgendwann im Juni rückwirkend Umsatz geholt. Erst wenn man das wieder löscht, das Konto auf offline stellt, einen Fake-Umsatz vor ein paar Jahren erstellt, das Konto wieder auf online stellt, neu Abruft und dann den Fakeumsatz wieder löscht, kriegt man die komplette verfügbare Historie. Das kann's aber doch wohl nicht sein? ;-)

Ich würde sagen, das ist pro-User gedacht - erstmal einen Zeitraum < 90 Tage abfragen um den Kunden nicht schon bei der Kontoeinrichtung mit TAN-Abfragen zu nerven.
Wenn dann für einzelne Konten doch noch ältere Umsätze abgefragt werden sollen, kann der User das manuell tun.

Gruß Potz
AP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 16:59 Uhr  ·  #33
Bei SFirm ist das nach meinen Tests auch "intelligent" gelöst und das Start-Datum der Abfrage wird auf den Wert des letzten erfolgreichen Abrufs gesetzt (egal ob Umsätze waren oder nicht), da der Zeitraum zwischen letzter Buchnung und letztem Abfrage-Datum ja "gecheckt" wurde.

Zusätzlich kann ich das Startdatum aber auch immer manuell verändern, um nach der Neufreischaltung auch ältere Daten (mit TAN-Eingabe) ins Programm zu bekommen. Also die erste Abfrage z. B. auf 1.1.2000 setzen. Hier würde dann eine TAN gefordert, bei den folgenden Abfragen nur alle 90 Tage.
Ich weiß aber nicht genau, ob pro Konto oder pro Zugang dann der Schalter auf "erledigt - SCA wurde durchgeführt" von der FI (Sparkassen-Rechnenzentrum) gesetzt wird. Sinnvoll und logisch wäre für mich pro Zugang.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 17:02 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von AP

Ich weiß aber nicht genau, ob pro Konto oder pro Zugang dann der Schalter auf "erledigt - SCA wurde durchgeführt" von der FI (Sparkassen-Rechnenzentrum) gesetzt wird. Sinnvoll und logisch wäre für mich pro Zugang.

Es gibt bzg.l der SCA keinen Schalter "pro Konto".
Die SCA ist bei jedem "Login" unabhängig von der Anzahl der Konten genau einmal notwendig. Die Bank kann davon für maximal 90 Tage abweichen.
Eine SCA pro Konto ist immer dannn notwendig, wenn auf Umsätze älter 90 Tage zugegriffen wird. Davon darf die Bank regulatorisch nicht abweichen.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 18:03 Uhr  ·  #35

Ja, das ist noch nicht optimal. Es geht aber ein klein wenig einfacher. Lösche alle Buchungen, gehe in die Kontostammdaten und wähle dort ein Datum bei "Kontoführung ab". Dann beginnt der Abruf mit diesem Datum.

Eine bessere Lösung suchen wir noch.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 18:04 Uhr  ·  #36
Oha, schon wieder eine neue Funktion / ein neues Feld eingefügt! :-) Man sollte sich bei jedem Update mal alle Masken anschauen :-)

Bei der Gelegenheit: Diese ExportFuktion zur Buchhaltung... im Handbuch steht nichts darüber und "gescheit funktionieren" tut sie auch nicht. Bzw. habe ich damit massive Fehler. Ist die noch experimentell? Und kann die über die Befehlszeile angesprochen werden?
AP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2019 - 11:34 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von AP

Es gibt bzg.l der SCA keinen Schalter "pro Konto".
Die SCA ist bei jedem "Login" unabhängig von der Anzahl der Konten genau einmal notwendig. Die Bank kann davon für maximal 90 Tage abweichen.
Eine SCA pro Konto ist immer dannn notwendig, wenn auf Umsätze älter 90 Tage zugegriffen wird. Davon darf die Bank regulatorisch nicht abweichen.

Ich schätze, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt ;-)

Beispiel 1:
Ein Kunde der Bank hat einen Zugang (mit Legitimationsvertrag z.B. chipTAN), dort sind 5 Konten freigeschaltet.
Spätestens nach 90 Tagen wird genau einmal eine TAN für die Aktualisierung der 5 Konten verlangt.

Beispiel 2:
Ein Kunde der Bank hat einen Zugang (mit 2 Legitimationsverträgen z.B. chipTAN und pushTAN), dort sind 5 Konten freigeschaltet.
Spätestens nach 90 Tagen wird genau einmal eine TAN für die Aktualisierung der 5 Konten verlangt.
(Nicht ganz sicher ob pro Sicherheitsmedium/Legitimationsvertrag eine TAN erforderlich ist)

Beispiel 3:
Ein Kunde hat 2 Zugänge (mit je einem Legitimationsvertrag)
Zugang 1 hat 5 Konten.
Zugang 2 hat 3 Konten.

Im Zugang 1 wird nach 90 Tagen eine TAN verlangt (die 5 Konten werden wieder aktualisiert).
Im Zugang 2 wird auch nach 90 Tagen eine TAN verlangt. (die 3 Konten werden wieder abgefragt).

Heißt je nach Art und Organisation der Freischaltung (bankseitig) wird der Kunde mit mehr TAN-Abfragen behelligt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2019 - 13:00 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von AP

Ich schätze, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt ;-)

Doch ich glaube schon, aber deine Annahmen sind nicht sauber
Zitat geschrieben von AP

Beispiel 1:
Ein Kunde der Bank hat einen Zugang (mit Legitimationsvertrag z.B. chipTAN), dort sind 5 Konten freigeschaltet.

Du verwechselst SCA für den Zugriff auf die Konten mit der Aktualisierung der Konten.
Die TAN nach 90 Tagen hat nichts mit der Aktualisierung der Konten zu tun. Die TAN nach 90 Tagen erlaubt mir den Zugriff auf die Konten.

Dein Beispiel 1 würde richtig und anschliessend vollständig wie folgt lauten
Spätestens nach 90 Tagen wird genau einmal eine TAN für den Zugriff auf die 5 Konten verlangt.
Für die Aktualisierung der Umsätze wird je Konto eine zusätzliche TAN verlangt, wenn Umsätze älter als 90 Tage abgerufen werden sollen.
Bedeutet an Beispiel 1 mit der folgenden Konstellation:

Konto A Abruf 2 Tage -> keine zusätzliche TAN
Konto B Abruf 37 Tage -> keine zusätzliche TAN
Konto C Abruf 89 Tage -> keine zusätzliche TAN
Konto D Abruf 220 Tage -> eine zusätzliche TAN für Konto D
Konto E Abruf ohen Angabe eines Zeitraums -> eine zusätzliche TAN für Konto E

Also 1 x eine TAN für den Zugriff auf die Konten + 1 x eine TAN für die Umsätze Konto D + 1 x eine TAN für die Umsätze Konto E, Der Vorgang erfoldert also 3 x eine TAN Eingabe
Die TANs für Konto D und E können entfallen, wenn die Bank grundsätzlich nicht mehr Umsätze als 90 Tage liefern kann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2019 - 11:05 Uhr  ·  #39
Consors hat mich nun hierher getrieben ...

Meine Erfahrung in zwei Tagen mit der SecurePlus App:

Auf einem Telefon habe ich zwei Zugänge für mich und meine Frau in der SecurePlus App eingerichtet. Hier schon der Knaller: Man erhält einen "Benutzernamen" die aus einer 11-stelligen Ziffernfolge besteht, die nichts mit dem bisherigen Zugang zu tun hat (Kontonummer, Zugangsnummer ...). Man merke sich also gut, wer da wer ist, sonst vertauscht man ständig die Zugänge und natürlich demgemäß die PIN dazu.

Alles hat funktioniert, bis ... plötzlich zickt die App herum und erkennt die PIN nicht mehr an. 3 mal, 4 mal, ... und das für beide Zugänge - und nein: Ich habe das alles richtig eingegeben. Am Ende blieb mir nur zu drücken "PIN vergessen" ... und die App nennt mir eine Nummer die ich anrufen soll. Angerufen und die Dame erklärt mir, wie ich unter Einstellungen mit Hilfe einer von ihr genannten temporären PIN (muss man 2x eingeben) eine neue PIN erzeugen kann. Ich gebe die PIN bei meinem Zugang einmal ein und ... zack schließt sich die App, bevor ich überhaupt ein zweites Mal ... geschweige denn, eine neue App eingeben konnte. Na tolle Wurst. Erneut versucht und ... natürlich funktionierte die temporäre PIN nicht mehr.

Was tun? Wieder anrufen? Herrgott ... Also einfach mal spaßeshalber die alte PIN erneut versucht und was soll ich sagen: Es ging wieder. Und das auch beim zweiten Zugang (und nein, wir benutzen nicht zwei identische PINs). Bei Consors angerufen und ihnen diesen Lapsus mitgeteilt.

Nun funktionierte das wieder für ca. eine Stunde und jetzt ... wieder nicht.

Okay, mein Geduldsfaden für diese Bank reißt so langsam, wie sicher bei anderen auch.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2019 - 12:27 Uhr  ·  #40
vielleicht muss man auch nicht täglich x-mal aktuell auf die Konten zugreifen.
es ist doch bekannt, dass das PIN-Problem, eines unter vielen bei der consorsbank aktuell ist
die Technik wird mit Druck dran arbeiten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0