Consorsbank: TAN-Hölle oder Session-TAN für HBCI und PSD2?

mss
Benutzer
Betreff:

Consorsbank: TAN-Hölle oder Session-TAN für HBCI und PSD2?

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 08:09 Uhr  ·  #1
Ich werde verrückt mit den vielen TANs. Umsatzabruf wird Luxus und hier wohl nur noch monatlich gemacht. :(
Wir haben aktuell 14 Consorsbank-Konten, und planen weitere. Diese verwalten wir mit Hibiscus. Gemäß PSD2 werden nun 14 TANs abgefragt.

Gibt die HBCI-Schnittstelle keine Möglichkeit der Session? Session-TAN kennt Consors ja auch, kann man sowas nicht für eine HBCI-Session nutzen? Wenn das nur eine politische Entscheidung der Bank wäre, würde ich alles dransetzen, soetwas bei der Bank zur Diskussion zu bringen. Prinzipiell sind ja alle Banking-Applikationen über die Schnittstelle beschränkt und müssten auch alle demnach 14 TANs abfragen.

Gebt mir mal ein paar Argumente für die Bank an die Hand, welche Möglichkeiten die Bank innerhalb der PSD2 hat, um weniger TANs abzufragen. Worum handelt es sich bei dieser 3-Monats Regel? Wäre die Bank berechtigt, nur einmal am Tag oder pro Stunde eine TAN für den Umsatzabruf zu fordern? Gibt es so etwas wie eine HBCI-Session, in der mit einer TAN mehrere Konten abgefragt werden können?

Ansonsten sehe ich es schon kommen, dass die ersten Screen-Scraping-Scripts gebastelt werden, welche die Umsätze der Konten über die Webseite parsen. Das soll doch nicht der Sinn sein.
Benutzer
Betreff:

Re: TAN-Hölle oder Session-TAN für HBCI und PSD2?

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 08:19 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von mss
Ich werde verrückt mit den vielen TANs.

Wir haben aktuell 14 Consorsbank-Konten, und planen weitere.

wie passt das zusammen?
hier sollte doch eher eine Minimierung oder Bankwechsel angedacht werden
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 08:24 Uhr  ·  #3
Du meinst also, man sollte die Kontenanzahl an die PSD2-Regelung anpassen, also alles in einen Topf? Das wäre mir neu. Und selbst wenn du Recht hättest, gäbe es diese Empfehlung erst seit der PSD2. Meine Konten sind älter :) Jetzt bitte etwas ernsthafter.
Natürlich werde ich nicht 2 Tage nach der PSD2-Umstellung, die bei kaum einer Bank reibungslos verlief, gleich in Panik ausbrechen und zur nächst schlechteren Bank rennen. Zumal solche Kontenwechsel auch mit viel Aufwänden verbunden sind.

Erzähle doch lieber einmal, wie andere Banken das handhaben und welche es in diesem Bereich besser macht?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 08:32 Uhr  ·  #4
hm sehe nicht wo ich ein Witz gemacht hab - das ist ernsthaft
weil "die Verantwortlichen" bei den Banken nur die Abstimmung mit den Füssen verstehen

und ich hab selbst noch Konten bei der "ehem. cortal c." die in Kürze weg sind.
des weiteren hab ich sogar wie bereits hier und dort bereits geschrieben, Konten (bspw. Festgeld) bei den roten aufgelöst, weil einfach nicht mehr benötigt.

Die PSD2 ist grundsätzlich nicht schlecht, nur die Umsetzung/Auslegung haben manche Banken nicht richtig verstanden und hier nun den x-Thread zu dem schon x-mal (vorher) durchgekauten Vor-/Nachteile aufzumachen, wird zu keinen neuen Erkenntnissen führen.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 08:39 Uhr  ·  #5
Du schreibst, welche du auflöst, aber nicht, welche Bank du präferierst.
Außerdem wird hier auch noch nicht die letzte Lösung umgesetzt sein, d.h. es wird bestimmt noch weitere Anpassungen diesbezüglich geben, weshalb ich voreilige Bankenwechsel für verfrüht halte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 08:41 Uhr  ·  #6
Also, die Möglichkeiten der Bank sind begrenzt, da die Regulatorik gewisse Dinge vorschreibt.
Zu deinem Problem.

Die 14 Abfragen bei 14 Konten passen nicht so ganz zu den regulatorischen Vorgaben, es sei denn, dein Konstrukt ist etwas strange. Eigentlich müsstest Du 1 TAN oder 15 TANs haben (oder irgendwas dazwischen, aber dann in unterschiedlichen Varianten je Abruf)

Eine TAN Abfrage ist je Login erforderlich. Davon darf die Bank für maximal 90 Tage abweichen. Wenn also alle 14 Lpnten an einem Zugang hängen, ist genau eine TAN Abfrage für den Zugriff auf die Konten notwendig. Wenn die Konten an unterschiedlichen Zugängen hängen -dann stellt sich die Frage warum- gibt es an den 14 TANs keinen Weg vorbei. Es gibt dann nur die Möglichkeit, dass die Bank von der Ausnahme gebrauch macht und Du dann spätestens alle 90 Tage diese Tortour hast. Hier kann es sein, dass die Bank die Ausnahme gewährt, Du die aber im Internetbanking ggf. auch erst aktivieren musst.

Dazu können noch TAN Abfragen für die Umsatzabfrage kommen. Immer dann, wenn eine Umsatzabfrage mehr als 90 Tage erfasst, oder der Startzeitraum undefiniert ist und damit ggf. 90 Tage kommen könnten, verlangt die Regulatorik eine TAN. Von dieser Regel kann die Bank nicht abweichen.

Wenn nicht diese seltsamme Konstrukt da ist, das für jedes Konto ein Zugang vorhanden ist, würde ich als erstes mal schauen, wie der Zeitraum für die Umsatzabfrage ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 08:58 Uhr  ·  #7
Deine Bedürfnisse sind doch evtl. ganz andere wie meine
warum und wie soll ich daher Empfehlungen aussprechen, wenn ich deine gar nicht kenne.

Des weiteren siehst du ja keinen Handlungsbedarf* was zu ändern, sondern hoffst dass "deine Bank" Anpassungen vornimmt.
Dh. deine Schmerzgrenze ist einfach noch nicht erreicht.
aber das fängt doch bereits bei https://www.consorsbank.de/ev/…#generator (exkl. Gerät) an und geht über HBCI/FinTS wo ja kein chipTAN-USB o.ä. angeboten wird (wie bei vielen Banken), damit es erträglicher wird.
mss
Benutzer
Betreff:

Re: Consorsbank: TAN-Hölle oder Session-TAN für HBCI und PSD2?

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 09:17 Uhr  ·  #8
@infoman: Ja, dass nun bei vielen Banken ein Smartphone vorrausgesetzt wird, finde ich auch schwierig. Auf der anderen Seite spart man natürlich extrem viel Hardware ein auch aus ökologischer Sicht, da fast jeder ein Smartphone hat. Ich finde es dennoch kritisch, weil es für mich ein SPOF ist, wenn ich mal am Gerät bastel. Dafür kann ich mir natürlich ein altes Smartphone als reinen TAN-Generator einrichten. Wie auch immer. Die Gebühren für ein Gerät der Bank möchte ich natürlich vermeiden. Weiter besteht natürlich eine Hürde, wenn manche Banken die App wiederum nicht auf gerooteten Geräten zulassen, und ich meine Geräte grundsätzlich roote. Auch da könnte man wieder auf ein dediziertes Stock-Gerät wechseln nur für TAN....

@Holger, vielen Dank für die Infos. Dann hätte die Bank doch einige Möglichkeiten. Mein Setup sieht so aus:
Die 14 Konten gehören aktuell 3 Personen, für die es natürlich 3 Bankzugänge gibt. Meine Bank ist hier aber streng und das zurecht. Demnach habe ich als HBCI-Nutzer die Bevollmächtigung auf alle Konten durch meinen Zugang. Entsprechend nutze ich in Hibiscus auch nur meinen einen Zugang um alle Konten abzufragen. Ich habe jetzt nicht genau gezählt, aber aktuell wird bei jedem Umsatzabruf eines weiteren Consorsbank-Kontos eine neue TAN benötigt. Der TAN-Generator SecurePlus auf Android braucht auch manchmal eine Zeitspanne, um eine neue TAN zu erzeugen. Alle paar Mal wird zusätzlich der Fingerprint abgefragt, den ich optional auch eingerichtet habe und der die Sicherheit nochmal verschlechtert. Eine bereits verwendete TAN kann man trotz der noch gültigen Zeitspanne natürlich kein 2. Mal verwenden. Der ganze Umsatzabruf ist also alles andere als flüssig.
Mit deinen Informationen wäre es für die Bank also durchaus möglich, mit einer TAN den gesamten Abruf zu machen, und lediglich innerhalb der 90 Tage eine weitere für den Login abzufragen.

Der Entwickler der HBCI-Applikation kann also aktuell nichts machen, wenn die Bank trotz eines einzigen Zugangs für jedes Konto eine neue TAN abfragt? Ich würde hiermit dann eine Diskussion bei der Consorsbank öffnen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 09:39 Uhr  ·  #9

Der Entwickler der HBCI-Applikation kann also aktuell nichts machen, wenn die Bank trotz eines einzigen Zugangs für jedes Konto eine neue TAN abfragt? Ich würde hiermit dann eine Diskussion bei der Consorsbank öffnen.

Ich würde zuerst schauen, wie der Zeitraum beim Abruf ist. Ist der größer > 90 Tage handelt die Bank richtig und der Handlungsbedarf liegt in der Anwendung.
Ist das nicht so, würde ich in der Tat ein Ticket bei Cortal aufmachen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 09:41 Uhr  ·  #10
Onlinebanking ist ja grundsätzlich zwischenzeitlich irgendwie angekommen, zumal auch ältere Personen sich bemühen bzw. teilweise großes Interesse zeigen, sich dran zu beteiligen.
du scheinst also eher jünger zu sein, Android-User und doch technikaffin - somit gehe ich von Privatkonten aus, auf Grund deiner Ausführungen ;-)
wenn hier aber dann noch multibanking dazu kommt, kann das ganze ganz schön komplex werden. (von der Konfig bis zum App-jonglieren)

andere User haben evtl. noch Einzelgewerbe bzw. sind wie @msa im gewerblichen Bereich unterwegs, was das ganze nochmals verkompliziert.
Desktop-Lösung bzw. in Verbindung mit https://shop.reiner-sct.com/ta…anjack-usb dann aber mit Karten-jonglieren beschäftigt = somit auch nicht unbedingt besser, höchstens die Konten sind großteils auf einen User/Karte freigeschalten.

und zu deinen Ausführungen in Sachen Software-Entwickler, das ist das schwächste Glied, dh. die setzen doch nur die Bedingungen/Abfragen usw. der Banken/RZ um.
dh. korrekt dein Ansprechpartner ist die Bank und dort in der Community laufen ja bereits div. Threads, ua. wo die "Bank Beauftragten" sich immer wieder wiederholen, dass dies so sein muss, so bleiben wird usw.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 10:25 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Die 14 Abfragen bei 14 Konten passen nicht so ganz zu den regulatorischen Vorgaben, es sei denn, dein Konstrukt ist etwas strange. Eigentlich müsstest Du 1 TAN oder 15 TANs haben (oder irgendwas dazwischen, aber dann in unterschiedlichen Varianten je Abruf)
Ich habe nochmal einen Durchlauf gemacht und genau nachgezählt. Zur Abfrage von 8 Konten über denselben Bankzugang wurden genau 8 TANs abgefragt (und 2 mal der Fingerprint in der SecurePlus App).
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 10:51 Uhr  ·  #12
Ich habe mir in der Community einfach mal den schönsten der Threads rausgesucht und meinen Beitrag angehängt:
https://wissen.consorsbank.de/…7438#M1123
Der Thread hält die Aufforderung zur Lockerung der FinTS-Schnittstelle zumindest frei von bestimmten Applikationen und Libraries, da prinzipiell alle betroffen sind. Andere Threads meckern u.a. über bestimmte Apps wie Outbank.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:34 Uhr  ·  #13

Ich habe mir in der Community einfach mal den schönsten der Threads rausgesucht und meinen Beitrag angehängt:
https://wissen.consorsbank.de/…7438#M1123
Der Thread hält die Aufforderung zur Lockerung der FinTS-Schnittstelle zumindest frei von bestimmten Applikationen und Libraries, da prinzipiell alle betroffen sind. Andere Threads meckern u.a. über bestimmte Apps wie Outbank.

Mit Lockerung ist nix. Es gelten die Vorgaben die ich geschrieben habe (und noch ein paar mehr bzgl der Häufigkeit am Tag). Die Cortal hat da auch keinen Spielraum.

Deine 8 TANs für 8 Konten sprechen dafür, dass die Cortal eine Ausnahme zieht und die TAN Abfrage für das Login nicht bei jedem Login fordert. Bleibt die Frage, für welchen Zeitraum die Umsätze abgerufen werden. Wenn es im Onlinebanking ist, würde ich mal schauen, ob es einen Filter gibt, der da heißt alle Umsätze. Den würde ich dann schnellsten Einschränken auf z.B. 60 Tage.
Wenn Du eine Software nutzt ist die Frage welcher Zeitraum abgerufen wird. Mehr Möglichkeiten die TAN Eingabe zu reduzieren gibt es nicht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:39 Uhr  ·  #14
@Holger
folge mal dem Link, anscheinend bei jedem Login
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:58 Uhr  ·  #15
Mit Lockerung ist nix. Es gelten die Vorgaben die ich geschrieben habe (und noch ein paar mehr bzgl der Häufigkeit am Tag). Die Cortal hat da auch keinen Spielraum.
So stark würde ich das nicht formulieren. Die Sparkassen/FI z.B. und auch VR-Banken/Fiducia-GAD machen vor, dass die Umstellung für den Normalkunden überhaupt nicht zu merken ist. Eine Login-TAN (sowohl im WebBanking als auch via HBCI) wird das erste Mal zum 12. Dezember (90 Tage) fällig, für Umsatzabfragen < 90 Tage zurück wird keine TAN gebraucht und auch für den Aufruf des Postfachs im Web ist keine TAN fällig. Außer wenn man Umsätze für einen sehr langen Zeitraum (was bei regelmäßiger Abfrage außer bei extrem selten genutzten Konten kaum vorkommt) abragt, wird man überhaupt nicht mit Zusatz-TANs behelligt. So geht es also auch.

Und was die Lockerung betrifft: Das braucht seine Zeit. War doch bei den SEPA-Lastschriften auch so. Die Programmierer haben unheimlich viel Arbeit geleistet, um alles einzubauen (LA-Typ, Vorlauf und so weiter). Inzwischen ist alles gelockert, es werden nur noch Wiederholungslastschriften eingereicht (auch beim ersten und letzten Mal) und es gibt generell nur noch einen Vorlauf von 1 Tag. Somit ist eigentlich alles wieder beim Alten. Viel Aufwand für hinterher garnichts.

Ich gehe davon aus, dass das mit PSD2 und Onlinebanking ähnlich werden wird.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 12:03 Uhr  ·  #16
Wenn Du eine Software nutzt ist die Frage welcher Zeitraum abgerufen wird. Mehr Möglichkeiten die TAN Eingabe zu reduzieren gibt es nicht.
Hibiscus ruft schon immer nur den letzten Zeitraum seit des letzten vorhandenen Umsatzes ab. Daran kann es also nicht liegen. Andere FinTS-Applikationen sind ja ebenso in Verbindung mit der Consorsbank betroffen.
Für eine Überweisung übrigens sind 2 TANs notwendig. Das ist auch unsinnig, d.h. Login+Überweisung, kommt aber hier weitaus seltener vor als der Umsatzabruf.
Da möchte ich mal wissen, wie Unternehmer ihre 20-30 Überweisungen am Tag durchprügeln. Oder gelten für Geschäftskonten ganz andere Vorgaben an die FinTS-Schnittstelle?

Übrigens wird in Consorsbank-Thread erklärt, dass die FInTS-Schnittstelle nicht zu verwechseln sei mit der PSD2-Schnittstelle. Wie ist das zu verstehen? Die PSD2 hatte ich als Gesetzentwurf verstanden, der u.a. die FinTS Schnittstelle betrifft.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 12:12 Uhr  ·  #17
FinTS-Schnittstelle = wurde modifiziert damit PSD2 tauglich

PSD2-API = Kontoinformationsdienst bspw. siehe auch https://www.bundesbank.de/de/a…sd2-775434

Olaf hatte dies doch auch mal beschrieben. (bzw. alles steht schon im Forum wie o.e. x-mal Suchfunktion verwenden)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 13:23 Uhr  ·  #18
Hat die Consors Geschäftskunden? Soweit ich weiß nicht. Im Übrigen arbeiten Geschäftskunden normalerweise nicht mit Einzelüberweisungen sondern mit Sammelzahlungsdateien, welche das Buchhaltungsprogramm "nebenbei" erzeugt, diese werden mit einer TAN (wenn TAN zum EInsatz kommt) an die Bank übertragen und diese liefert eine Sammelbuchung im Auszug zurück. Diese Sammelbuchung wird dann, wenn sie auftaucht, von der Buchhaltungssoftware in den einzelnen Posten verbucht, denn die Buchhaltung kennt die einzelnen Posten ja, da sie sie selbst erzeugt hat.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 13:40 Uhr  ·  #19

Hibiscus ruft schon immer nur den letzten Zeitraum seit des letzten vorhandenen Umsatzes ab. Daran kann es also nicht liegen.

Weißt Du das, oder vermutest Du das? Ich kenne tatsächlich Anwendungen, die immer die Umsätze so abrufen, wie die Bank diese liefern kann und dann eben die vorhandenen mit den Alten abgleichen.

Warum bin ich da so kleinkariert: Wenn man mit der Bank in die Diskussion gehen will, sollte man seine Vermutungen/Behauptungen belegen können.
Setzen wir mal vorraus, dass das so richtig ist, dann macht die Cortal tatsächlich etwas, was von der PSD2 nicht gefordert ist.

Für eine Überweisung übrigens sind 2 TANs notwendig. Das ist auch unsinnig, d.h. Login+Überweisung, kommt aber hier weitaus seltener vor als der Umsatzabruf.

Kann man pauschal nicht so sagen. Bei jedem Dialog komme ich an sensible Kontodaten (z.B. durch die UPDs). Ist im Onlinebanking ja auch so, da kommt die TAN beim Login und bei der Auftragsfreigabe gebe ich wieder eine TAN ein.

Da möchte ich mal wissen, wie Unternehmer ihre 20-30 Überweisungen am Tag durchprügeln. Oder gelten für Geschäftskonten ganz andere Vorgaben an die FinTS-Schnittstelle?

Nein, die PSD2 gilt ohne Einschränkung für Firmenkunden, wie für Verbraucher.
Und ja, PIN/TAN Verfahren werden in diversen Konstellationen für Firmenkundne nicht mehr das geeignete Verfahren sien(können). Das werden einige noch ganz schmerzhaft lernen.
Anders als es msa sieht, kann man meienr Meinung nach nicht pauschal sagen, dass Sammler für jeden Firmenkunden die richtige Wahl ist.

Übrigens wird in Consorsbank-Thread erklärt, dass die FInTS-Schnittstelle nicht zu verwechseln sei mit der PSD2-Schnittstelle. Wie ist das zu verstehen? Die PSD2 hatte ich als Gesetzentwurf verstanden, der u.a. die FinTS Schnittstelle betrifft.

Die Aussage "FinTS-Schnittstelle nicht zu verwechseln sei mit der PSD2-Schnittstelle. " ist so erstmal richtig. In dem Kontext, in dem wir heir gerade diskutieren, hat das aber keinerlei Bewandnis....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 13:48 Uhr  ·  #20

Hibiscus ruft schon immer nur den letzten Zeitraum seit des letzten vorhandenen Umsatzes ab. Daran kann es also nicht liegen.
Weißt Du das, oder vermutest Du das? Ich kenne tatsächlich Anwendungen, die immer die Umsätze so abrufen, wie die Bank diese liefern kann und dann eben die vorhandenen mit den Alten abgleichen.
Er weiß das, weil Olaf das ausdrücklich bestätigt hat, dass hibiscus das schon immer so macht. Außerdem würde sonst der Dialog, mit dem man Einstellen kann, ab wann Umsätze geholt werden, keinen Sinn machen. Und weiter außerdem würden sonst Leute, die Probleme haben, weil sie Umsatzlücken haben, die nicht geschlossen werden weil der Zeitraum nicht mehr abgefragt wird, nicht den Umsatzabfragezeitraum nach hinten verlängern müssen :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0