Zitat geschrieben von OfflineBanker
Gibt es genaue HBCI Sendeprotokolle zu deinem Problem?
Die kann man erstellen, wenn man oben im Menü auf "Hibiscus->Erweitert->HBCI-Protokoll speichern..."klickt.
Zitat geschrieben von OfflineBanker
Ich kann mir vorstellen, dass du bei der SK Nürnberg mit hibiscus Probleme hast die sonst noch bei keiner anderen Sparkasse auftreten, da dort die Geräteerkennung für FinTS bereits verprobt wird. Ich kann nur dafür werben, sich dieses Problem hier anzusehen, denn es wird früher oder später alle Sparkassenkunden mit hibiscus heimsuchen.
Besonders relevant hierfür ist das Handling mit HKSYN und der KundensystemID, die das Produkt bekommt. Evtl. macht hibiscus hier etwas anders als erwartet.
Was meinst du mit der Kundensystem-ID und HKSYN? Was soll sich da geändert haben? Unter https://www.hbci-zka.de/spec/aenderungen/kk_3_0_sec_pt.htm sowie https://www.hbci-zka.de/spec/aenderungen/kk_3_0_prot.htm und https://www.hbci-zka.de/dokume…ersion.pdf gibt es keine diesbezüglichen Änderungen.
Falls du dich auf das hier beziehst (wurde am 21.12.2023 rumgeschickt):
Zitat
Die Finanz-Informatik als zentraler IT-Dienstleister der Sparkassen wird für alle Sparkassen-Kunden den FinTS Returncode 9391 aktivieren.
Ihr Produkt wird künftig für Sparkassen-Kunden nicht mehr funktionieren, wenn es nicht in der Lage sein sollte, den Returncode Spezifikationsgemäß zu verarbeiten!
Bitte prüfen Sie daher, dass Ihre Produkte in der Lage sind mit dem Returncode 9391 korrekt umzugehen.
Diese Änderung ist seit 2. März 2023 angekündigt und wird ab Ende Januar 2024 sequenziell für alle Sparkassen-Kunden produktiv gehen.
Bitte informieren Sie uns, ob Ihr Produkt den Returncode spezifikationsgemäß verarbeiten kann. Es würde uns zudem weiterhelfen, wenn Sie uns mitteilen könnten, ab welcher Version der Returncode unterstützt wird und in welchem Jahr diese ausgeliefert wurde.
...
Das geplante Verhalten stellt keine Neuerung dar, sondern entspricht dem Standard der FinTS-Spezifikation. Wir möchten Sie dennoch explizit darauf hinweisen, da wir seit 2016 in unseren FinTS-Systemen die Prüfung der von den FinTS-Clients eingereichten Kundensystem-IDs ausgesetzt hatten und diese nun wieder einführen. Diese bereits für Mai 2023 angekündigte Wiedereinführung der Prüfung der Kundensystem-ID durch den FinTS-Server haben wir verschoben, um den Zeitraum für die Prüfung und Anpassung zu verlängern.
Die Umstellung bei den Instituten wird nun schrittweise ab dem 08.10.2023 erfolgen.
Die Kundensystem-ID wurde von Hibiscus schon immer korrekt berücksichtigt und entsprechend auch immer mitgesendet. Dass diese seit 2016 seitens der FI nicht mehr geprüft wurde, war mir gar nicht bekannt.
Der Rückmeldecode 9391 wird von Hibiscus seit Version 2.10.15 ebenfalls berücksichtigt. Wobei das aus meiner Sicht nicht kritisch ist. Selbst wenn Benutzer eine ältere Version verwenden, die diesen Rückmeldecode noch nicht berücksichtigt, dann wird der Rückmeldecode zur Anzeige eines Fehlers beim Benutzer führen. Er kann daraufhin einfach den Bankzugang neu synchronisieren (Klick auf den Button "Synchronisieren" in der Detailansicht des Bankzugangs), was u.a. auch dazu führt, dass eine neue Kundensystem-ID von der Bank abgerufen wird.
Wenn die Sparkassen irgendwas am TAN-Verhalten geändert haben, was *nicht* vom existierenden FinTS-Standard gedeckt ist und Änderungen an der Software nötig machen würde, dann hätte es doch irgendwo dokumentiert sein müssen, oder? Mir sind jedenfalls keine Änderungen bekannt. Und ohne diese kann ich auch an Hibiscus nichts ändern.