Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

Fehler in Hibiscus Server

 
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Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 24.03.2024 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Mein Hibisus Server lief bisher ohne Probleme und hat brav alle Kontobewegungen von meiner Sparkasse geholt.
Seit Ende 02/2024 ging es plötzlich nicht mehr.
Nun habe ich vermutet, dass sich an dem Bank Zugang etwas verändert hat.
Ich habe deshalb den Bank Zugang gelöscht und wollte ihn mit meinen Daten neu anlegen.
Btw: Ich nutzte schon FinTS 3.0

Dabei erhielt ich den Fehler:
Fehler beim Speichern der PIN/TAN-Einstellungen: error while opening pin/tan passport; nested exception is: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

Ich habe dann auch den Server mit der zu letzt gültigen Version 2.10.18 neu installiert
Leider ohne Erfolg. Der Fehler bleibt der Gleiche

Beim Neustart des Servers sind mir auch noch Fehler und Warnungen aufgefallen:

Code
Sun Mar 24 10:17:53 CET 2024][INFO][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.webadmin.messaging.RestMessageConsumer.handleMessage] searching auto rest beans
[Sun Mar 24 10:17:53 CET 2024][ERROR][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.services.BeanService.get] unable to create instance of class de.willuhn.jameica.hbci.experiments.HBCI4JavaFeatureInitFlipUserInst
java.lang.NoSuchFieldError: INIT_FLIP_USER_INST
        at de.willuhn.jameica.hbci.experiments.HBCI4JavaFeatureInitFlipUserInst.<init>(HBCI4JavaFeatureInitFlipUserInst.java:25)
        at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
        at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:62)
        at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:45)
        at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:490)
        at java.base/java.lang.Class.newInstance(Class.java:584)
        at de.willuhn.jameica.services.BeanService.get(BeanService.java:140)
        at de.willuhn.jameica.hbci.experiments.FeatureService.init(FeatureService.java:55)
        at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
        at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
        at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:566)
        at de.willuhn.jameica.services.inject.InjectHandlerPostConstruct$1.inject(InjectHandlerPostConstruct.java:47)
        at de.willuhn.annotation.Inject.inject(Inject.java:123)
        at de.willuhn.jameica.services.inject.InjectHandlerPostConstruct.inject(InjectHandlerPostConstruct.java:37)
        at de.willuhn.jameica.services.BeanService.inject(BeanService.java:203)
        at de.willuhn.jameica.services.BeanService.get(BeanService.java:173)
        at de.willuhn.jameica.hbci.experiments.FeatureServiceInitializer.handleMessage(FeatureServiceInitializer.java:39)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:249)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.access$000(NamedConcurrentQueue.java:29)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue$1.run(NamedConcurrentQueue.java:84)
        at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128)
        at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628)
        at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:829)

[Sun Mar 24 10:17:53 CET 2024][ERROR][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.hbci.experiments.FeatureService.init] unable to load feature de.willuhn.jameica.hbci.experiments.HBCI4JavaFeatureInitFlipUserInst, skipping
de.willuhn.jameica.system.JameicaException: HBCI4JavaFeatureInitFlipUserInst kann nicht erstellt werden: INIT_FLIP_USER_INST
        at de.willuhn.jameica.services.BeanService.get(BeanService.java:186)
        at de.willuhn.jameica.hbci.experiments.FeatureService.init(FeatureService.java:55)
        at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
        at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
        at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:566)
        at de.willuhn.jameica.services.inject.InjectHandlerPostConstruct$1.inject(InjectHandlerPostConstruct.java:47)
        at de.willuhn.annotation.Inject.inject(Inject.java:123)
        at de.willuhn.jameica.services.inject.InjectHandlerPostConstruct.inject(InjectHandlerPostConstruct.java:37)
        at de.willuhn.jameica.services.BeanService.inject(BeanService.java:203)
        at de.willuhn.jameica.services.BeanService.get(BeanService.java:173)
        at de.willuhn.jameica.hbci.experiments.FeatureServiceInitializer.handleMessage(FeatureServiceInitializer.java:39)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:249)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.access$000(NamedConcurrentQueue.java:29)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue$1.run(NamedConcurrentQueue.java:84)
        at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128)
        at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628)
        at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:829)

[Sun Mar 24 10:17:53 CET 2024][INFO][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.load] load umsatz unread count


Code

[Sun Mar 24 10:17:54 CET 2024][INFO][pool-1-thread-1][org.apache.cxf.wsdl.service.factory.ReflectionServiceFactoryBean.buildServiceFromClass] Creating Service {http://impl.services.soap.jameica.willuhn.de/}EchoService from class de.willuhn.jameica.soap.services.Echo
WARNING: An illegal reflective access operation has occurred
WARNING: Illegal reflective access by org.apache.ws.commons.schema.utils.DOMUtil (file:/home/hri4wa1/HibiscusServer/plugins/jameica.soap/lib/xmlschema-core-2.2.3.jar) to method com.sun.org.apache.xerces.internal.dom.CoreDocumentImpl.getInputEncoding()
WARNING: Please consider reporting this to the maintainers of org.apache.ws.commons.schema.utils.DOMUtil
WARNING: Use --illegal-access=warn to enable warnings of further illegal reflective access operations
WARNING: All illegal access operations will be denied in a future release
[Sun Mar 24 10:17:55 CET 2024][INFO][pool-1-thread-1][org.apache.cxf.endpoint.ServerImpl.initDestination] Setting the server's publish address to be /Echo


Hat jemand ev. einen Tip/Hinweis?
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Gepostet: 24.03.2024 - 12:11 Uhr  ·  #2
Hallo Zusammen
ich hatte bei dem Update noch einen Fehler gemacht.
Deshalb habe ich nochmal das komplette HibiscusServer Verzeichnis gelöscht und die neue Installation rein kopiert.
Danach ging wieder alles wie gewohnt.
Schließe damit das Thema.
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 27.03.2024 - 14:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

bei uns lief Hibiscus auch lange Zeit problemlos, aber nun gibt es Probleme mit dem Zugang zum OnlineBanking der Sparkasse Nürnberg.

Ich habe testweise auf einem anderen Rechner Jameica (2.10.4) und Hibiscus (2.10.18) neu installiert und wollte die Konten synchronisieren. Auf meinem Smartphone sollte ich über die pushTAN-App den PC als vertrauenswürdig speichern, aber dann kam eine ähnliche Fehlermeldung wie beim Thread-Ersteller.

Code

[27.03.2024 14:11:53] Synchronisiere Bank-Zugang...
[27.03.2024 14:11:53]   activating progress monitor
[27.03.2024 14:11:53]   open pin/tan passport
[27.03.2024 14:11:53]   [PIN/TAN] url         : banking-by1.s-fints-pt-by.de/fints30
[27.03.2024 14:11:53]   [PIN/TAN] blz         : 76050101
[27.03.2024 14:11:53]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[27.03.2024 14:11:53]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[27.03.2024 14:11:53]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[27.03.2024 14:11:53]   hole kreditinstituts-spezifische Daten
[27.03.2024 14:11:53]   Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[27.03.2024 14:11:53]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[27.03.2024 14:11:53]   Verbinde mit https://banking-by1.s-fints-pt-by.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[27.03.2024 14:11:53]   Versende HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:11:53]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:11:53]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:11:54]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[27.03.2024 14:11:54]   kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 13
[27.03.2024 14:11:54]   BPD cache update state [expired: true, new version: true]
[27.03.2024 14:11:54]   updating BPD cache
[27.03.2024 14:11:54]   customer 1: updated BPD- inserts: 65, updates: 0, deletions: 0
[27.03.2024 14:11:54]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[27.03.2024 14:11:54]   Versende HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:11:54]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:11:54]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:11:54]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[27.03.2024 14:11:54]   Dialog beendet
[27.03.2024 14:11:54]   hole neue System-ID
[27.03.2024 14:11:54]   Rufe neue System-ID ab
[27.03.2024 14:11:54]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[27.03.2024 14:11:54]   signiere HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:11:58]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:11:58]   Verbinde mit https://banking-by1.s-fints-pt-by.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[27.03.2024 14:11:58]   Versende HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:11:59]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:11:59]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:11:59]   Entschlüssele Antwortnachricht
[27.03.2024 14:11:59]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[27.03.2024 14:11:59]   kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 13
[27.03.2024 14:11:59]   BPD cache update state [expired: true, new version: false]
[27.03.2024 14:11:59]   updating BPD cache
[27.03.2024 14:11:59]   customer 1: updated BPD- inserts: 0, updates: 10, deletions: 0
[27.03.2024 14:11:59]   neue System-ID erhalten - neue System-ID ist (***)
[27.03.2024 14:11:59]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[27.03.2024 14:11:59]   signiere HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:11:59]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:11:59]   Versende HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:11:59]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:11:59]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:11:59]   Entschlüssele Antwortnachricht
[27.03.2024 14:11:59]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[27.03.2024 14:11:59]   Dialog beendet
[27.03.2024 14:11:59]   trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[27.03.2024 14:11:59]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[27.03.2024 14:11:59]   signiere HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:11:59]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:11:59]   Verbinde mit https://banking-by1.s-fints-pt-by.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[27.03.2024 14:11:59]   Versende HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:00]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:12:00]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:12:00]   Entschlüssele Antwortnachricht
[27.03.2024 14:12:00]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[27.03.2024 14:12:00]   Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
[27.03.2024 14:12:00]   signiere HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:00]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:00]   Versende HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:00]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:12:00]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:12:00]   Entschlüssele Antwortnachricht
[27.03.2024 14:12:00]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[27.03.2024 14:12:00]   TAN-Medienbezeichnungen empfangen: Alle Geräte
[27.03.2024 14:12:00]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[27.03.2024 14:12:00]   signiere HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:00]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:00]   Versende HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:00]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:12:00]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:12:01]   Entschlüssele Antwortnachricht
[27.03.2024 14:12:01]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[27.03.2024 14:12:01]   Dialog beendet
[27.03.2024 14:12:01]   hole nutzerspezifische Daten
[27.03.2024 14:12:01]   Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[27.03.2024 14:12:01]   having exactly one TAN media name (provided by institute) - automatically using this: Alle Geräte
[27.03.2024 14:12:01]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[27.03.2024 14:12:01]   signiere HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:01]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:01]   Versende HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:01]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:12:01]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:12:01]   Entschlüssele Antwortnachricht
[27.03.2024 14:12:01]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[27.03.2024 14:12:01]   having exactly one TAN media name (provided by institute) - automatically using this: Alle Geräte
[27.03.2024 14:12:01]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitSCA
[27.03.2024 14:12:01]   signiere HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:10]   update all unread counters
[27.03.2024 14:12:20]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:20]   Versende HBCI-Nachricht
[27.03.2024 14:12:20]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:12:20]   Warte auf Antwortdaten
[27.03.2024 14:12:20] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[27.03.2024 14:12:20] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[27.03.2024 14:12:20] -----------------------------
[27.03.2024 14:12:20]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.03.2024 14:12:20]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.03.2024 14:12:20]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[27.03.2024 14:12:20]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[27.03.2024 14:12:20]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[27.03.2024 14:12:20] -----------------------------


Kürzlich bekamen wir eine Information seitens der Sparkasse, dass ab sofort eine Gerätekennung für die Apps erforderlich ist.
Vermutlich gibt es hier Probleme, da es vorher ja problemlos funktioniert hat.
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 27.03.2024 - 16:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von salonue

Kürzlich bekamen wir eine Information seitens der Sparkasse, dass ab sofort eine Gerätekennung für die Apps erforderlich ist.
Vermutlich gibt es hier Probleme, da es vorher ja problemlos funktioniert hat.

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit der Sparkasse, ich kann zwar die Umsätze abrufen aber überweisen geht nicht, ich bekomme die Fehlermeldung:
[27.03.2024 16:02:29] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[27.03.2024 16:02:29] [Fehler] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)

Habe mit der Bank telefoniert und sie meinten, "Wenn es mit unserem Web-Banking funktioniert, dann liegt das Problem bei ihrer Software".

Jetzt lese ich, dass sie doch was geändert haben. Hat jemand mehr Infos?

Danke, Gruß
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 27.03.2024 - 16:38 Uhr  ·  #5
accorinti: Klicke im Bankzugang auf "Synchronisieren"
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

 · 
Gepostet: 27.03.2024 - 16:40 Uhr  ·  #6
salonue: Die Gerätebezeichnung kann von Hibiscus automatisch abgerufen als auch (im Hibiscus-Server) beim Anlegen des Bankzugangs manuell eingegeben werden. Stelle sicher, dass die Hibiscus-Version aktuell ist und lege den Bankzugang neu an.
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

 · 
Gepostet: 27.03.2024 - 18:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

accorinti: Klicke im Bankzugang auf "Synchronisieren"


Danke, jetzt funktioniert alles einwandfrei ;-)

Danke, frohe Ostertage!
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

 · 
Gepostet: 27.03.2024 - 19:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

salonue: Die Gerätebezeichnung kann von Hibiscus automatisch abgerufen als auch (im Hibiscus-Server) beim Anlegen des Bankzugangs manuell eingegeben werden. Stelle sicher, dass die Hibiscus-Version aktuell ist und lege den Bankzugang neu an.


Ich habe Jameica und Hibiscus auf einem anderen PC neu installiert und will den Zugang für die Sparkasse neu anlegen.
Es funktioniert aber nicht. Habe es nun mindestens 20x probiert.

Im HBCI-Log habe ich am Schluss folgende Meldungen ersehen:
Code

+9050::Die Nachricht enthält Fehler.
+9800::Dialog abgebrochen
+9340::Ungültige Auftragsnachricht?: Ungültige Signatur.


Die PIN habe ich natürlich korrekt eingegeben und ich habe die Anfrage "Gerät als vertrauenswürdig speichern" in der pushTAN-App freigegeben.
BPD lösche ich immer mal wieder raus, bringt aber nichts.
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 07:23 Uhr  ·  #9
"+9340::Ungültige Auftragsnachricht?: Ungültige Signatur." deutet auf eine falsche PIN hin. Die Meldung kommt jedenfalls so von der Bank.
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 28.03.2024 - 10:15 Uhr  ·  #10
Ich kann mich @salonue nur anschließen. Seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der Sparkasse Nürnberg. Meine Zugänge zu einer Sparkasse eines anderen Landkreises funktionieren hingegen weiterhin problemlos. Die PIN ist definitiv korrekt.


Code

[28.03.2024 10:11:53] Synchronisiere Bank-Zugang...
[28.03.2024 10:11:53]   performing passport re-sync
[28.03.2024 10:11:53]   creating progress monitor for GUI
[28.03.2024 10:11:53]   activating progress monitor
[28.03.2024 10:11:53]   open pin/tan passport
[28.03.2024 10:11:53]   [PIN/TAN] url         : banking-by1.s-fints-pt-by.de/fints30
[28.03.2024 10:11:53]   [PIN/TAN] blz         : 76050101
[28.03.2024 10:11:53]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[28.03.2024 10:11:53]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[28.03.2024 10:11:53]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[28.03.2024 10:11:53]   hole nutzerspezifische Daten
[28.03.2024 10:11:53]   Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[28.03.2024 10:11:53]   having exactly one TAN media name (provided by institute) - automatically using this: Alle Geräte
[28.03.2024 10:11:53]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[28.03.2024 10:11:53]   signiere HBCI-Nachricht
[28.03.2024 10:11:56]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[28.03.2024 10:11:56]   Verbinde mit https://banking-by1.s-fints-pt-by.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[28.03.2024 10:11:56]   Versende HBCI-Nachricht
[28.03.2024 10:11:56]   Warte auf Antwortdaten
[28.03.2024 10:11:56]   Warte auf Antwortdaten
[28.03.2024 10:11:56]   Entschlüssele Antwortnachricht
[28.03.2024 10:11:56]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[28.03.2024 10:11:56]   having exactly one TAN media name (provided by institute) - automatically using this: Alle Geräte
[28.03.2024 10:11:56]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitSCA
[28.03.2024 10:11:56]   signiere HBCI-Nachricht
[28.03.2024 10:12:07]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[28.03.2024 10:12:07]   Versende HBCI-Nachricht
[28.03.2024 10:12:07]   Warte auf Antwortdaten
[28.03.2024 10:12:07]   Warte auf Antwortdaten
[28.03.2024 10:12:07] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[28.03.2024 10:12:07] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[28.03.2024 10:12:07] -----------------------------
[28.03.2024 10:12:07]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[28.03.2024 10:12:07]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[28.03.2024 10:12:07]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[28.03.2024 10:12:07]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[28.03.2024 10:12:07]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[28.03.2024 10:12:07] -----------------------------
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 28.03.2024 - 10:25 Uhr  ·  #11
Auch wenn ich mich wiederhole:

1. Sicherstellen, dass die aktuellen Versionen installiert sind. Jameica 2.10.4 und Hibiscus 2.10.18: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
2. Sicherstellen, dass der Bankzugang auf einem aktuellen Stand ist. Also Bankzugang neu synchronisieren bzw. löschen und neu anlegen: https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln
3. Sicherstellen, dass der FinTS-Bankzugang nicht gesperrt ist. Ist auch dann möglich, wenn der Zugang über die Webseite noch geht.
4. Sicherstellen, dass die korrekte Benutzerkennung verwendet wird. Bei Sparkassen entscheidet die Benutzerkennung über das TAN-Verfahren. Zu finden auf der Sparkassen-Webseite unter "Einstellungen->Sicherheit & TAN-/Freigabeverfahren->Online-Banking - Einstellungen bearbeiten (unten vorletzter Punkt)" und dort "Legitimations-ID" bzw. ggf. abweichender "Anmeldename".

Es ist kein Fehler in Hibiscus bekannt, der hier die Ursache ist. Ich selbst habe ebenfalls einen Sparkassen-Bankzugang, der fehlerfrei läuft. Die Ursache muss also eine der oben genannten sein.
msa
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 28.03.2024 - 10:38 Uhr  ·  #12
Die Sparkassen stellen derzeit eine nach der anderen (nicht gleichzeitig!) auf dieses neue TAN-Verfahren ohne TANs um. Dazu kommt einige Zeit vorher eine Mail bzw. ein Brief im Postfach, der das ankündigt. Hierzu muss man dann die pushTAN-App auf die neueste Version updaten. Wenn dann die Sparkasse tatsächlich umstellt (ist bei mir derzeit nur bei einer von 4 so) funktioniert es erst mal nicht mehr. Man muss dann den Bankzugang synchronisieren. Und jetzt wird's interessant: Bei dem neuen System gibt es die Gerätebezeichnung NICHT mehr. Die Pushmitteilung über einen freizugebenden Auftrag geht IMMER an ALLE angemeldeten Geräte raus...

In meinen Augen ungünstig ist auch, dass man die angemeldeten pushTAN-Geräte nicht mehr im WebBanking administrieren kann (z.B. ein verlorendes Gerät löschen). Das geht nur noch in einer pushTAN-App. Auf der Website heißt es so schön "...können Sie jetzt bequem direkt in der App verwalten". Sprich, wenn man nur ein Gerät angemeldet hat, kann man das verlorene Gerät nicht mehr sperren.

Wie gesagt, diese Probleme hier führe ich auf die Umstellung zurück. Eigentlich sollte die Synchronisierung des Bankzugangs helfen - nachdem man vorher auf die neueste pushTAN-App geupdatet hat. Von wegen Gerätename: In B4 gibt es jetzt bei TAN-Medium nur noch die Auswahlen "keine Auswahl" und "alle Geräte". Und egal was man da einstellt, die Freigabeaufforderungen gehen immer parallel an alle Geräte raus. So wie bei VR-Banken schon immer... Einerseits finde ich das etwas nervig, wenn man immer auf den anderen Geräten auch die Freigabeaufforderung bekommt - bzw. solche Aufforderungen drauf stehen hat, wenn man das andere Gerät mal wieder nutzt. Andererseits wird es wohl viele Supportfälle einsparen, wenn dies nicht mehr genau stimmen muss sondern einfach die Gieskanne gergenommen wird :-)
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 28.03.2024 - 10:50 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa

Von wegen Gerätename: In B4 gibt es jetzt bei TAN-Medium nur noch die Auswahlen "keine Auswahl" und "alle Geräte". Und egal was man da einstellt, die Freigabeaufforderungen gehen immer parallel an alle Geräte raus.

Bitte die User hier nicht irritieren. Hier ist in Hibiscus für die User nichts zu tun. Wenn eine Geräteauswahl erforderlich wäre, dann würde Hibiscus diese automatisch anzeigen. Wenn Hibiscus da nichts anzeigt, muss auch nichts gemacht werden.

Bitte einfach die 4. von mir vorher genannten Punkte ausführen und - danke für den Hinweis - außerdem sicherstellen, dass die PushTAN-App auf dem aktuellen Stand ist.
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 28.03.2024 - 14:07 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hibiscus

Auch wenn ich mich wiederhole:

1. Sicherstellen, dass die aktuellen Versionen installiert sind. Jameica 2.10.4 und Hibiscus 2.10.18: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
2. Sicherstellen, dass der Bankzugang auf einem aktuellen Stand ist. Also Bankzugang neu synchronisieren bzw. löschen und neu anlegen: https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln
3. Sicherstellen, dass der FinTS-Bankzugang nicht gesperrt ist. Ist auch dann möglich, wenn der Zugang über die Webseite noch geht.
4. Sicherstellen, dass die korrekte Benutzerkennung verwendet wird. Bei Sparkassen entscheidet die Benutzerkennung über das TAN-Verfahren. Zu finden auf der Sparkassen-Webseite unter "Einstellungen->Sicherheit & TAN-/Freigabeverfahren->Online-Banking - Einstellungen bearbeiten (unten vorletzter Punkt)" und dort "Legitimations-ID" bzw. ggf. abweichender "Anmeldename".

Es ist kein Fehler in Hibiscus bekannt, der hier die Ursache ist. Ich selbst habe ebenfalls einen Sparkassen-Bankzugang, der fehlerfrei läuft. Die Ursache muss also eine der oben genannten sein.


Hallo nochmal,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, die mir allerdings nicht direkt weiter hilft.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Kundenservice ist der Zugang nicht gesperrt.
Der von mir festgelegte Anmeldename wird ja offenbar nicht (mehr) unterstützt, die Legitimations-ID kann ich allerdings nicht im OnlineBanking auslesen. Der beschriebene Weg funktioniert zumindest nicht bei der Sparkasse Nürnberg.
Vielleicht kann ich den Brief mit den Zugangsdaten noch finden, hier sollte sich ja die Legitimations-ID befinden.

Schöne Ostern!
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 28.03.2024 - 14:14 Uhr  ·  #15
Der Benutzername (egal ob Legitimations-ID oder Anmeldename) kann auch für das Login auf der Webseite der Bank verwendet werden. Wenn er dort funktioniert und damit auch die PushTAN App genutzt werden kann, dann funktioniert er auch in Hibiscus.
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 28.03.2024 - 14:28 Uhr  ·  #16
ich scheine also nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
Die Dame am Kundenservice-Telefon meinte nur, ich solle prüfen, ob als TAN-Medium 923 verwendet wird. Dies trifft natürlich zu (zumindet lt. Log-Datei)
Sie kann aber ansonsten nichts zu irgendwelchen fremden Softwareprodukten sagen.

Testweise (!) habe ich gerade die Demo-Version von StarMoney installiert, hier gibt es keine Probleme.
Ich konnte mich mit dem Anmeldenamen und der PIN sowie nach dem Freischalten durch die PushTAN-App einloggen und die Kontoumsätze sehen.

Zitat geschrieben von theradi

Ich kann mich @salonue nur anschließen. Seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der Sparkasse Nürnberg. Meine Zugänge zu einer Sparkasse eines anderen Landkreises funktionieren hingegen weiterhin problemlos. Die PIN ist definitiv korrekt.
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 28.03.2024 - 14:38 Uhr  ·  #17
Hibiscus unterstützt das TAN-Verfahren 923 (PushTAN Decoupled) seit Version 2.10.16 - siehe https://www.willuhn.de/blog/in…10.16.html

Ich verstehe nicht, was das Problem ist, einfach die genannten 4 Schritte durchzuführen.
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 28.03.2024 - 15:20 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich verstehe nicht, was das Problem ist, einfach die genannten 4 Schritte durchzuführen.


1. gecheckt (Neuinstallation der aktuellsten Version auf einem "anderen" PC)
2. gecheckt (Es ist ja eine Neuinstallation)
3. gecheckt (nach Rücksprache mit dem Sparkassen-Kundenservice liegt keine Sperre vor, StarMoney funktioniert ja auch)
4. gecheckt (Anmeldename anstatt Legitimations-ID)
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Re: Sparkasse, org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle

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Gepostet: 28.03.2024 - 15:36 Uhr  ·  #19
Gibt es genaue HBCI Sendeprotokolle zu deinem Problem?
Ich kann mir vorstellen, dass du bei der SK Nürnberg mit hibiscus Probleme hast die sonst noch bei keiner anderen Sparkasse auftreten, da dort die Geräteerkennung für FinTS bereits verprobt wird. Ich kann nur dafür werben, sich dieses Problem hier anzusehen, denn es wird früher oder später alle Sparkassenkunden mit hibiscus heimsuchen.

Besonders relevant hierfür ist das Handling mit HKSYN und der KundensystemID, die das Produkt bekommt. Evtl. macht hibiscus hier etwas anders als erwartet.
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Probleme nicht nur bei Sparkasse Nürnberg...

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Gepostet: 28.03.2024 - 16:27 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Gibt es genaue HBCI Sendeprotokolle zu deinem Problem?
Ich kann mir vorstellen, dass du bei der SK Nürnberg mit hibiscus Probleme hast die sonst noch bei keiner anderen Sparkasse auftreten, da dort die Geräteerkennung für FinTS bereits verprobt wird. Ich kann nur dafür werben, sich dieses Problem hier anzusehen, denn es wird früher oder später alle Sparkassenkunden mit hibiscus heimsuchen.

Besonders relevant hierfür ist das Handling mit HKSYN und der KundensystemID, die das Produkt bekommt. Evtl. macht hibiscus hier etwas anders als erwartet.


Hi zusammen, ich bin bei der Fehlersuche hier gelandet und kann berichten, dass dieselben Probleme, die salonue bei der Sparkasse Nürnberg hat, seit ca. einer Woche auch bei der Sparkasse Pforzheim-Calw auftreten.
Ich habe ebenfalls alle 4 Punkte mehrfach gecheckt, neu installiert, etc.
Beim jedem versuchten Zugriff aus Hibiscus aufs Onlinebanking wird eine Pushtan ausgelöst, mit der man das Gerät als vertrauenswürdig bestätigen soll. Laut Eintrag der Vorgänge auf der Website wurden diese Vorgänge bestätigt, in Hibiscus kommt man aber nicht darüber hinaus...
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