Zitat geschrieben von Kalle2012
Das stimmt nicht, denn chipTAN-USB ist wie chipTAN manuell, nur das die TAN über die USB - Schnittstelle zwischen dem TAN-Generator und dem PC übertragen wird. Die Bank hat damit nix zu tun.
Sorry wenn ich da widersprechen muss. chipTAN-usb setzt NICHT auf chipTAN-manuell auf sondern auf chipTAN-FLICKER. Zur Erzeugung der Flickerbalken wird ein Datensatz geliefert und DIESER wird über usb weitergeleitet. Und genau diesen Flicker-Erzeugungs-Datensatz liefert die DKB nicht mehr. Deswegen schreibt sie auch klar, dass chipTAN-usb nicht mehr funktionieren wird. Es sei denn MP hat es anders als alle anderen gelöst. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn der Leser nimmt die Daten für chipTAN-manuell nur über seine Tastatur entgegen. Wenn Flicker von der Bank unterstützt wird, dann merkt der Bankrechner tatsächlich nichts davon, dass das über usb läuft. Aber eben auch nur dann. Bei chipTAN QR wird eine komplette Grafik zur Anzeige geliefert. Evtl. kann man diese Grafik auslesen und die darin enthaltenen Daten via usb an den Leser schicken. Aber irgendwie glaube ich nicht daran, denn die Daten in der Grafik werden wohl verschlüsselt sein und nur der Leser bzw. Kartenchip kann die entschlüseln...