FTAM Protokolle

Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: FTAM Protokolle

· 
Gepostet: 09.08.2006 - 13:07 Uhr  ·  #21
Was willst du denn machen, wenn der FTAM-Host erkennt, dass in einer Lastschrifteinreichung mit 50.000 Posten 40 Konten mit falscher Prüfziffer sind?

Es gibt ja nur folgende Möglichkeiten:
1. Datei ablehen, praktisch unmöglich

2. C-Sätze ablehen, ebenfalls praktisch unmöglich, da der Bank die die Datei aufgeleifert bekommt, diese Entscheidung einfach nicht zusteht. Dabei ist es doch egal, ob wir über Gut- oder Lastschriften reden. Die Prüfziffernmethodik ist nur eine oberflächliche, mathematische Betrachtung.

3. Warnung im FTAM-Protokoll ausgeben - zwar nett, aber eigentlich Aufgabe der Software. Zudem erschwert das die Lesbarkeit, das Protokoll ist heute schon inhaltlich eher technisch orientiert. Zudem muss so ein PTK weiterhin maschinell auswertbar sein. Woher soll sonst die Software den Status der Übertragung bekommen? FTAM ist nunmal ein asyncrones Verfahren und daher auf zeitlich versetzte Prüfungsroutinen angewiesen.

4. keine Änderungen vornehmen

Übrigens:
Das gerade ein RZ-Kunde solche Zusammenhänge bemängelt, halte ich für bezeichnend. Gerade in dem Klientel sollte klar sein, dass Massentransaktionen nicht realtime vollständig prüfbar sind und gerade Statusmeldungen über eine automatisierte Schnittstelle zurückgeleifert werden müssen.
Entweder redet da jemand ohne Sachkompetenz (Manager) oder da will jemand Entwicklungskosten (Auswertung PTK) "outsourcen".
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2006 - 14:20 Uhr  ·  #22
Variante 1: geht natürlich nicht
Variante 2: Wenn der Kunde uns speziell dazu ermächtigt, kann ich mir das schon vorstellen. Ich denke da an Versicherungen.
Variante 3: Ich kenne eine namhafte Versicherung mit angeschlossener Bank :) die das "Extra" Protokoll der der angeschlossenen Bank (sorry Elchman :) )maschinell Auswerten kann

zu übrigens: ist mit Sicherheit Entwicklungskosten sparen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2006 - 17:26 Uhr  ·  #23
hallo an alle,

also bei der hvb ist das so geregelt. hier unterschreibt der kunde zusätzlich eine klausel, die ihn zum abholen und der kontrolle des ptk´s verpflichtet.

globalTRXplus wertet sogar abgeholte ptk´s aus, teilt die teilabschnitte den entsprechenden sendeaufträgen zu und setzt diese ggf. auf "eu fehlerhaft"

sicher muss hier aber nochmal erwähnt werden, das der status des sendeauftrages im ptk lediglich den status der übergabe an den bankrechner, nicht aber an die host und weitere (somit auch buchung oder nichtbuchung mangels deckung o.ä.) wiedergibt

gruß
blacki
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2006 - 17:39 Uhr  ·  #24
Hallo Blacki,

Zitat geschrieben von blacki

globalTRXplus wertet sogar abgeholte ptk´s aus, teilt die teilabschnitte den entsprechenden sendeaufträgen zu und setzt diese ggf. auf "eu fehlerhaft"

ich denke das macht jede FTAM-fäige Software so. Deswegen schrieb ich ja auch extra, das so ein Protokoll maschinenlesbar sein muss.

Zitat geschrieben von blacki
sicher muss hier aber nochmal erwähnt werden, das der status des sendeauftrages im ptk lediglich den status der übergabe an den bankrechner, nicht aber an die host und weitere (somit auch buchung oder nichtbuchung mangels deckung o.ä.) wiedergibt

Und genau da ist das Problem in diesem Fall. Die Prüfung auf inhaltliche Stimmigkeit der C-Sätze erfolgt ja erst in der weiterverarbeitung auf dem Host analog Kontodeckung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0