Nachdem mir eine Hotline schon mitgeteilt hat, man müsse den Kartenleser austauschen... und das aber nicht so ist... nachfolgende Erklärung zur Lösung des Problems
Die Fehlermeldung erscheint, weil sich der Kartenleser nicht durch die ZKA-Anwendung ansprechen lässt. Trotz aktuellem API benötigt der Reiner SCT auch noch ein entsprechendes Firmeware-Update. Dies lief bei mir nicht durch und hängte sich nach ca. 5 Minuten erfolglos auf. Der Hersteller gab mir nach einem Hilferuf folgenden Tip, der ohne Probleme funktionierte:
RSCT-Gerätemanager (nicht der von Windows, sondern der RSCT Funktionstest) :!: :
1.> Unter INFO den Eintrag "cyberjack eCom (a) Usb 01" mit der RECHTEN Maustaste anklicken und "MODULVERWALTUNG" auswählen.
2.> In der Modulverwaltung müssen folgende 3 Komponenten ausgewählt sein: "
Kernelmodul", "
MKT Anzeige Modul" sowie "
ZKA-SIG-API Signaturmodul (Standard)".
Letzteres hatte bei mir gefehlt.
Anschließend auf "Module aktualisieren". Danach spielt sich der weitere Prozess auf dem Kartenleser ab, d.h. man muss dort ein paar Abfragen mit OK bestätigen, dann ist das Firmewareupdate durch. Und siehe da - anschließend klappt's auch mit der Ansteuerung des Kartenlesers aus eFin heraus.
Vielleicht kann jemand den Hinweis ja mal brauchen...
Gruß V.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.