eFIN 3.0.6 mit VR-NetWorld Card (Seccos)

Benutzer
Betreff:

eFIN 3.0.6 mit VR-NetWorld Card (Seccos)

· 
Gepostet: 22.08.2006 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit, meine VR-NetWorld Card (Seccos) in eFIN 3.0.6 einzurichten; als Leser verwende ich einen ReinerSCT CyberJack e-com mit aktuellen Treibern (5.5.3) und ZKA-SIG-API 150.6.

eFIN möchte meine Chipkarte aber leider nicht auslesen:
Code

FEHLERINFORMATIONEN
Code:    -2147467259
Text:    Es ist ein allgemeiner Fehle bei der Verwendung der Chipkarte aufgetreten.

Details: 
Code: 00000BFD
Info: 1: Fehler bei der Kommunikation mit dem Kundenterminal. (0xFF: Genereller Fehler (z.B. kein KT vorhanden).)

COMD: 
RESP: FF
Modul: ZKASigApiErrorInfo.cpp, Zeile 108

------------------------------------------------

SYSTEMINFORMATIONEN

Produkt: C:\Programme\HVB eFIN\
Version: 3.0.6.0
Home:    C:\Programme\HVB eFIN\
Backup:  C:\Programme\HVB eFIN-Datensicherung\

Als Treiber für den Leser habe ich sowohl die ctrsct32.dll ausgewählt, als auch die ZkaSigApi.dll getestet. CT-API-Port ist bei mir 1, Reader Port ebenfalls. Alles ohne Erfolg.

Die Karte funktioniert in StarMoney 5.0, in der VR-NetWorld Software, in PROFI cash problemlos.

Hat schon einmal jemand eine VR-NetWorld Card mit eFIN erfolgreich genutzt?

Btw: weshalb muß ich eigentlich beim Einrichten eine Chipkartennummer zwingend angeben?
Benutzer
Betreff:

Re: eFIN 3.0.6 mit VR-NetWorld Card (Seccos)

· 
Gepostet: 22.08.2006 - 17:35 Uhr  ·  #2
Die Eingabe der Chipkartennummer dient der Vollständigkeit auf dem späteren Ausdruck des INI-Briefs.
Mit der Seccos-Karte beschäftige ich mich mal in den kommenden Tagen.
Gruß Mountain
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:58 Uhr  ·  #3
Ist hier schon etwas mehr LIcht in die Angelegenheit gekommen?

Ich habe jetzt den ersten eFin Kunden bei dem das Einrichtender neuen SECCOS HBCI-Karte (vorpersonalisiert) nicht klappt.

Ich habe das Problem erst auf eine falsche HBCI Veriosn geschoben. Jedoch verwendet das Programm die Version 3.0, wie es sein sollte.

Die Transport-PIN-Änderung lief ohne Probleme.

Beim Synchronisieren kommt ein Fehler der mich mutmaßen läßt, daß etwas beim Schlüsselaustausch nciht funktioniert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 15:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von TEO
Die Transport-PIN-Änderung lief ohne Probleme.

Das ist ja spannend. Ich hatte in einer ähnlichen Geschichte gestern noch einmal Kontakt mit der eFIN-Hotline: eFIN unterstützt in der aktuellen Version 3.1.0.0 die personalisierte SECCOS-Karte nicht. Wann eine Unterstützung kommt, steht noch in den Sternen.

Wir konnten nicht einmal die Transport-PIN ändern. Welcher Leser kommt zum Einsatz? PIN-Eingabe über Leser oder Tastatur?

Zitat geschrieben von TEO
Beim Synchronisieren kommt ein Fehler der mich mutmaßen läßt, daß etwas beim Schlüsselaustausch nciht funktioniert.

Die Fehlermeldung würde ich gern mal lesen.
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2007 - 09:56 Uhr  ·  #5
Hallo, ich rufe den Kunden gleich einmal an und lasse mir das mal zuschicken.

Habe gestern stapelweise Notizen geschrieben zu den verschiedensten Szenarien anderer Kunden.

Leider exitiert so ein Wust an Programmen, Geräten, Treibern usw. daß jeder Fall ein spezialfall ist :)

2 getötete Karten haben wir auch schon.

Ich melde mich sobald ich neues vermelden kann von HVB eFin.

PS: Was ich nicht verstehe ist, daß diese Karten ja schon seit 5/2005 bei uns erhältlich sind aber die Programme immer noch keine korrekte Unterstützung haben. Leider hat im letzten Jahr keiner unserer Kunden eine HBCI-Karte bestellt, sonst wären wir schon vorgewarnt gewesen.
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2007 - 10:09 Uhr  ·  #6
So: verwendet wird HVB eFin 3.1.0.0

- Der Kunde ist sich absolut sicher, daß das Ändern der Transport-PIN fehlerfrei lief.
- Chipkartenleser ist ein Kobil KAAN Professional mit aktuellem Treiber (das sollte ja i.O. sein)
- Bei der Synchronisation tritt folgender Fehler auf:
Code

FEHLERINFORMATIONEN
Code: -2147467259
Text: Es ist ein allgemeiner Fehle bei der Verwendung der Chipkarte aufgetreten.

Details:
Code: 00000BFD
Info: 3: Fehler in der ZKA-SIG-API bei der Bearbeitung der Funktion. (ZKA-Error (00 01): Falsche Länge für Rückgabewert.)

COMD:
RESP: 0001
Modul: ZKASig/ApiErrorInfo.cpp, Zeile 108

Ich werde dem Kunden mal eine Email mit dem Link zur aktuellen ZKA-SIG-API von der Reiner-SCT Seite schicken. Diese sollte ja aktuell ssein und auch für alle Systeme einheitlich, oder?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2007 - 10:45 Uhr  ·  #7
Diese Fehlermeldung kommt mir bekannt vor: mit einem Reiner e-com erhalte ich sie ebenfalls (Chipkarte bereits personalisiert).

Ich denke, man wird ein eFIN-Update abwarten müssen. Obwohl die Anpassung ja schon für die jetzige 3.1.0.0 versprochen wurde :-( . Bleibt zu hoffen, daß sie überhaupt noch erfolgt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2007 - 09:21 Uhr  ·  #8
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Leser KAAN Standard oder KAAN Standard Plus haben eine Firmware von 2002 oder älter, die leider nicht aktualisiert werden kann. Bisher wurden alle gängigen Bankkarten damit unterstützt nur bei den neueren Seccos-Karten gab es Änderungen, die damals nicht vorhergesehen werden konnten. Die Nachfolgemodelle, wie z. B. der KAAN Advanced gibt es schon länger und diese haben als Verbesserung alle eine Update fähige Firmware und unterstützen die Seccos-Karten.
Mit freundlichen Grüssen
KOBIL Systems
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2007 - 09:44 Uhr  ·  #9
Das stimmt, wir haben einen Kunden mit einem KAAN Standard plus welcher nicht mehr funktioniert.

Diese Info findet man ohne Probleme auf der Web-Seite von Kobil.

Dafuer ein Lob :)

Anscheinend bleibt bezueglich der eFin Software nur das Warten auf eine neue Version. Zum Glueck ist es technisch noch nicht moeglich, dasz uns ein Kunde durchs Telefon ziehen kann *bibber*
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:27 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen, die Kartenarien sind vermutlich für alle Beteiligten nicht gerade spaßig - zumal mittlerweile 3 RDH-Verfahren nur für Karten definiert sind... Testkarten der verschiedenen Banken (speziell auch VR-Networld-Karten) sind nur äusserst schwer zu bekommen.
Mal schauen, es sollte zumindest bald eine Version geben, die mit den neuen RDH-5 Karten kann (unpersonalisierte Karte, VR-Networld-Card BASIC). Die personalisierten Karten werden auch folgen...
Viele Grüße
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:32 Uhr  ·  #11
Unser Verlag hat sich noch damit gebruestet, alle namenhaften Hersteller mit Testkarten versorgt zu haben... Jetzt stellt sich natuerlich die Frage, ab wann gilt man als 'namenhaft' und wann nicht :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:35 Uhr  ·  #12
Vielleicht kannst Du Deinem Verlag mal die Firma XCOM nennen... So unbekannt sind die gerade im FinTS-Umfeld auch nicht :-)
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:43 Uhr  ·  #13
Kann es uebrigens sein, dass die Software die Karten 'zerstoert'? Ich habe bei einem Kunden mittlerweile die zweite Karte bestellt. Leider hat er bei der zweiten nicht gleich angerufen sodern selbst versucht etwas damit zu machen.

Nachdem ich die Karten hier mit verschiedenen Programmen zum testen bekommen hatte (VR-NetWorld SW, DDBAC) konnte keine Benutzerkennung gelesen werden.

Bei der ersten Karte hat er die Transport PIN aendern koennen, bei der zweiten kam er nicht so weit.

Nun hat er von der Hotline den Tip bekommen, er solle sich eine beschreibbare HBCI-Karte zulegen und bei uns eine Benutzerkennung anlegen lassen. Leider bieten wir diese HBCI-Loesung fuer unsere Kunden nicht an. Ist immer unschoen, wenn solche Informationen nicht unter Vorbehalt gegeben werden.
Benutzer
Betreff:

ja, das Problem habe ich auch

· 
Gepostet: 05.02.2007 - 23:00 Uhr  ·  #14
hmmm, ich habe das gleiche Problem und ich benutze sogar eine Siganturkarte der HVB... das zerstören kann ich nicht bestätigen, denn im DDBAC kann ich die Daten noch auslesen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2007 - 23:02 Uhr  ·  #15
zerstörte Chipkarten (nicht wirklich defekt, nur Schlüssel "durcheinander") gab es imo mit den alten, "fehlerhaften" ddbac-Versionen. Diese sollten unbedingt auf die aktuellste upgedatet werden.
Benutzer
Betreff:

kennst Du dich damit aus?

· 
Gepostet: 05.02.2007 - 23:08 Uhr  ·  #16
ich habe auf der anderen Seite nämlich Quicken am laufen und da bekomme ich seit der Bankenaktualisierung immer den Hinweis Issuer falsch....

In der DDBAC sind die Daten korrekt vorhanden, aber irgendwo an der Schnittstelle zu Quicken ist der Fehler: Ich bin im Moment ganz arm dran: Quicken mag meinen Kartenleser und die Daten auf der Karte nicht / efin mag meine Kartenleser nicht....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2007 - 23:09 Uhr  ·  #17
welche ddbac Version?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2007 - 23:12 Uhr  ·  #18
4.1.3
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2007 - 13:18 Uhr  ·  #19
Es müsste bald eine neue Version geben, welche die RDH-3-Karten und RDH-5 Karten der VR-Banken unterstützt -> also die personalisierten und die unpersonalisierten Karten. Vermutlich bis Ende nächster Woche...
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2007 - 13:27 Uhr  ·  #20
eFin? Das klingt doch super :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0